Herlitz, Königsblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Herlitz, Königsblau

Beitrag von MarkIV » 09.09.2016 8:51

Diese hier ist was Feines :D. Ich habe bei meiner Mutter in der Restkiste gewühlt. Fast vierzig Jahre im Schulbetrieb hinterlassen jede Menge Material. Für mich überraschend, Tinte im Glas. Meine Mama ist bekennende Safari Schreiberin, natürlich mit Lamy Blau. Daher war dies hier schon interessant. Sie meinte sie hätte dass mit dem Kolben mal ausprobiert, wäre aber nicht ihr Ding. Na ja, so hat das Glas die Zeit in der dunklen Schublade überdauert.
Im Bericht habe ich es ja schon geschrieben, mir gefällt das Blau überraschend gut. Es ist wirklich nur Blau ohne Fremdfarben. Ich mag die 4001 Blau wirklich gern, würde aber die Herlitz im normalen Schreibbetrieb vorziehen.

Bild
Herlitz, Königsblau

Bei mir wird die Tinte sicher nicht in der Schublade verschwinden. Aber, Muttis haben fast immer Recht, der Kauf dieser Tinte mag vor 25 Jahren ein Zufallsgriff gewesen sein, aber ein glücklicher und das gehört ja auch dazu.

Bild
Herlitz, Königsblau

Und natürlich gibt es wieder ein kleines Stück des Schimmelreiters zum Lesen. Die Schriftprobe verdeutlicht IMO die Vorzüge der Tinte. Sie ist etwas heller als die 4001, aber homogener.

Bild
Herlitz, Königsblau

im Detail:

Bild
Herlitz, Königsblau

Bild
Herlitz, Königsblau

Spannend wäre jetzt der Vergleich zu einem aktuellen Glas von Herlitz. Ich habe bei uns im Müller gesehen, die Tinte wird immer noch verkauft, die Verpackung sieht nur anders aus.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Edelweissine » 09.09.2016 9:09

Danke, Mark, für diesen Test einer doch wohl eher unspektakulären Tinte!
Königsblaue benutze ich immer gern, sie passen grundsätzlich. Richtig schön fließen sie nicht aus jedem Füller, aber wenn man den passenden Halter gefunden hat, kann es sehr stimmig sein. Besonders gern nutze ich sie für die erste Befüllung, um Produktionsrückstände auszuwaschen, dann wird mit Wasser gespült, erst dann gibt es "richtige" Tinten. Und die Königsblaue von Herlitz macht einen blaueren und satteren Eindruck als viele andere Kandidaten.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MarkIV » 10.09.2016 20:20

Damit man dann auch sieht wie das Glas aussieht und nicht das verkehrte greift....

Bild

Bild

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 11.09.2016 15:17

Da muß ich doch gleichmal eine Lanze für Königsblau brechen. In der Schule macht diese Tinte nämlich durchaus Sinn. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MarkIV » 12.09.2016 22:40

Thom hat geschrieben:Da muß ich doch gleichmal eine Lanze für Königsblau brechen. In der Schule macht diese Tinte nämlich durchaus Sinn. :)

V.G.
Thomas
Die Lanze breche ich mit. Ich mag nicht jedes Königsblau, aber Blau ist Blau.

Aber ich frag dann doch: warum macht diese spezielle Tinte in der Schule Sinn? Mein Großvater meinte, er hat schwarz geschrieben, mein Vater auch. Ich habe in Blau oder Schwarzblau geschrieben.
Mein Sohn darf in der Schule in der Farbe seiner Wahl schreiben, ausgenommen Rot und Grün, da das die Farben des Lehrkörpers sind. Meine Kleine schreibt in Violett......
Also warum, denn ehrlich mir fällt kein Grund ein. Ich bin ehrlich gespannt.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 12.09.2016 22:55

Weil die Tinte auf alle möglichen erdenklichen Weisen wieder weg geht. Und billig in der Herstellung ist sie auch. Letzteres war schon immer eine "Charaktereigenschaft" der Schultinten, seit es sowas wie eine Volksschule gibt. Die wird in großen Mengen benötigt und in der Schule wird nichts auch nur ansatzweise Bedeutendes geschrieben.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MarkIV » 12.09.2016 23:10

Macht Sinn, ich weiß aber nicht ob das heute noch relevant ist. Grundsätzlich aber ein Gedankengang dem ich absolut folgen kann.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 12.09.2016 23:18

Die Museen, die Projekte für Kinder machen, Schreiben im Mittelalter sowas, wollen als Eisengallus die Salix. Mit einer originaleren Eisengallustinte würden sich die Kinder bis zu ihrem 65. Lebensjahr einsauen. :)

V.G.
Thomas

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von GinTonic » 12.09.2016 23:31

Thom hat geschrieben:... in der Schule wird nichts auch nur ansatzweise Bedeutendes geschrieben.

V.G.
Thomas
Ist das so?
Immerhin kann man da sowas wie die allgemeine Hochschulreife erwerben sowie Zugangsvoraussetzungen zu diversen Ausbildungsberufen. Ist das bedeutungslos? Ich würde vermuten, für Abiturklausuren gibt es eine mehrjährige Aufbewahrungspflicht. Hier sind doch bestimmt Lehrer, die das bestätigen.
Sollte man eine Abiklausur mit königsblau schreiben?

Für die nicht weiterführenden Schulen ist der Vorteil der guten Auswaschbarkeit sicher im Vordergrund.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von agathon » 12.09.2016 23:33

Gin,

die werden ganz überwiegend mit 'nem Kuli geschrieben. Das Thema Füller ist da weitgehend durch.

Grüße

agathon

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 12.09.2016 23:38

Und Methodik geschieht im Kopf nicht auf dem Zettel. Davon abgesehen lernst Du für die "Hochschulreife" nur das, was alle anderen sowieso schon wissen.

V.G.
Thomas

Thom

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Thom » 13.09.2016 0:11

P.S. Ich will mal noch ergänzen, das bezog sich natürlich nicht auf die Lehrer. Denen traue ich schon zu, die etwaige Hochschulreife angemessen zu bewerten. Und an deren Stelle würde ich auch nicht mit Königsblau schreiben.

V.G.
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von Ex Libris » 13.09.2016 13:10

Hallo Mark,

ein schönes Königsblau. Ich selber mag diesen Ton ja auch wieder, nachdem ich als Schüler diese Farbe lange nicht leiden konnte. Allerdings ist dieser kräftige Farbton sicher der langen Aufbewahrungszeit geschuldet. Ein frisches Glas dürfte heute vermutlich ähnlich wie die 4001 Königsblau sein - zumal beide Firmen ja wohl zusammenhängen. Aber aus saftigen BB- oder meinen M1000er OB-Federn sieht Königsblau immer wieder famos aus.

Übrigens sind, meiner Ansicht nach, nicht die Klausuren, die in der Schule geschrieben werden, von Bedeutung sondern allein das Abiturzeugnis, das damit erworben wird. Denn nach der Archivierungspflicht dürften alle diese Dinge vernichtet werden. Und bei entsprechender Archivhaltung kommt da auch eine Königsblaue mit.

Viele Grüße,
Florian

MikeB

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MikeB » 19.05.2023 18:51

Hat niemand ein frisches Glas Herlitz Tinte gekauft und getestet. Mich hätte nämlich sehr interessiert ob die aktuelle Tinte ähnlich oder gar die gleiche ist wie die Pelikan 4001 Königsblau.

Dann könnte ich mir den Kauf sparen, da ich die 4001 schon im Portfolio habe.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Herlitz, Königsblau

Beitrag von MarkIV » 19.05.2023 19:11

MikeB hat geschrieben:
19.05.2023 18:51
Hat niemand ein frisches Glas Herlitz Tinte gekauft und getestet. Mich hätte nämlich sehr interessiert ob die aktuelle Tinte ähnlich oder gar die gleiche ist wie die Pelikan 4001 Königsblau.

Dann könnte ich mir den Kauf sparen, da ich die 4001 schon im Portfolio habe.
Ist sie nicht, zumindest das Glas was da oben zu sehen ist, ist nicht gleich der 4001, wie das aktuell ist, kann ich natürlich nicht sagen. Da ich sie nicht noch einmal gekauft habe.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“