Diamine Blue Velvet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Diamine Blue Velvet

Beitrag von GinTonic »

Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Bildbeitrag zur Geburtstagstinte Blue Velvet von Diamine.
Ich hatte sie zunächst in einer recht nassen F-Feder getestet und war enttäuscht: zu dunkel und nicht so schön leuchtend wie auf den Bildern, die ich im Internet gesehen hatte. Der Grund ist einfach: die hohe Sättigung.
Ein probates, mir bekanntes Mittel, die Sättigung runterzubringen ist, die Tinte mit einem Lamy Safari mit Italic-Feder zu verwenden. So wie hier geschehen. In der Kombi gefällt sie mir jetzt richtig gut.
Ich hoffe, das Foto gibt einen guten Eindruck von der Tinte.
Dateianhänge
DSCF4421.jpg
DSCF4421.jpg (334.85 KiB) 7033 mal betrachtet
DSCF4422.jpg
DSCF4422.jpg (129.3 KiB) 7033 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Blue Velvet

Beitrag von MarkIV »

Die Tinte ist mir wohl durchgeschlüpft. Mich hätte hier mal das Ergebnis der nassen F-Feder interessiert. Denn so ist mir das, gemessen am Namen und was ich bisher gesehen habe, zu hell, zu unauffällig.
Blue Velvet, blauer Samt, der soll doch dunkel und schwer wirken. Wenn ich ehrlich bin, das ist es auch was ich erwartet habe und die F-Feder sehr wahrscheinlich auch liefert.

Nur aus Neugier, die Tinte mag dir so besser gefallen, aber kannst du mit einer 1.9er Feder im Alltag arbeiten? Ich habe hier Schwierigkeiten deine Schrift zu entziffern, die man doch sonst sehr gut lesen kann.

Danke für den Review.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Diamine Blue Velvet

Beitrag von GinTonic »

Nein, alltagstauglich ist die 1.9 sicher nicht, auch eine 1.5 nicht wirklich. Werd gelegentlich noch mal was Schmaleres damit betanken, da kommt sie auf jeden Fall dunkler.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Blue Velvet

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Gin Tonic,

vielen Dank für die Besprechung. Ganz abgesehen davon, dass mich das Ergebnis aus der F-Feder auch interessieren würde (oder einer sonstigen 'normalen' Feder) finde ich schon, dass man das Potential dieser Tinte hier sehen kann. Gut, ich hätte aufgrund meiner 'Samt-Vorstellung' auch mit etwas Dunklerem gerechnet, aber was ich hier sehe, gefällt mir durchaus. Auch der Blauton in sich, so ganz ohne Ausflüge in andere Farben, zum Beispiel Rot, finde ich sehr gelungen.

Daher: Gerne mehr davon.

Viele Grüße,
Florian
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Diamine Blue Velvet

Beitrag von GinTonic »

Ja ja, habe schon extra 2 weitere Füller mit der Tinte betankt und Schriftproben gemacht, und zwar einen trocken und schmal schreibenden Pilot Prera (offiziell M, real F) und einen satt schreibenden Parker Sonnet (offiziell M, real B). Der Unterschied ist sehr deutlich. Und ich hab es in diesem Fall lieber satt. Trotz der Sättigung und des fetten Aufrtrags ist ein dezentes Shading zu sehen. Beim Prera nicht. Sieht eher nach Faserschreiber aus.
Bin noch nicht zum Fotografieren gekommen, Geduld.

PS: vom Farbton erinnert sie mich etwas an die Sailor Souten, ist aber dunkler.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Blue Velvet

Beitrag von HeKe2 »

Ich hänge mal vier Scans dran, an diesen schon zwei Jahre alten Faden. Für eine mittelblaue Tinte ist die schon sehr geättigt. Das kann interessant sein, muss es aber nicht. Die Tinte verhält sich dafür sehr gutmütig. Einzig das wirklich minimale Feathering auf einfachen Papieren ist auffällig.
Dateianhänge
Velvet-1.jpg
Velvet-1.jpg (740.22 KiB) 5216 mal betrachtet
Velvet-2.jpg
Velvet-2.jpg (690.58 KiB) 5216 mal betrachtet
Velvet-3.jpg
Velvet-3.jpg (654.72 KiB) 5216 mal betrachtet
Velvet-4.jpg
Velvet-4.jpg (515.05 KiB) 5216 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Blue Velvet

Beitrag von HeKe2 »

Noch ein kleiner Nachtrag. Die Tinte ist etwas papiersensibel. Hier einmal ein Vergleich der Papiersorten bei gleichem Füller. Links einfaches Kopierpapier, rechts Oxford Optik Papier.

Die Vergleiche mit den verschiedenen Tinten wurden übrigens auf Clairefontaine Veloute gemacht.
Velvet-V1-2.jpg
Velvet-V1-2.jpg (58.58 KiB) 5208 mal betrachtet
Man erkennt die Unterschiede hinsichtlich Feathering und Shading. Die Tinte erscheint dadurch auf dem rechten Papier geringfügig heller.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Blue Velvet: 2 Schnappschüsse

Beitrag von JulieParadise »

Blue Velvet ist Teil meiner persönlichen #50shadesofbluechallenge im Julie/August 2020, daher habe ich hierzu auch zwei Zusammenstellungen von Schnappschüssen anzubieten:

2020 07 06 Diamine 150th Blue Velvet 2 sm PX.jpg
2020 07 06 Diamine 150th Blue Velvet 2 sm PX.jpg (760.72 KiB) 4249 mal betrachtet

Blue Velvet ist auf dem Papier ein schönes, lebendiges Blau, das Sheen und einen ausgeprägteren Rand entwickeln kann.

2020 07 06 Diamine 150th Blue Velvet 1 sm PX.jpg
2020 07 06 Diamine 150th Blue Velvet 1 sm PX.jpg (612.85 KiB) 4249 mal betrachtet

In meinem Pilot Parallel Pen 2.4 mm hat sie mir sehr viel Spaß gemacht und wird (leider muss ich das von vielen Tinten schreiben, die ich so angesammelt habe) in der Zukunft hoffentlich öfter zum Zug kommen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Diamine Blue Velvet

Beitrag von Lamynator »

Moin,
die Blue Velvet kann ich auch noch zeigen, vielen Dank Sina :)
Ich habe die Tinte einmal in einem Visconti Homo Sapiens mit M Feder und zum Vergleich mit einer Bock #6 Stahl EF geschrieben.
Von der Tinte bin ich angenehm überrascht, ein schönes Blau.

Bilder sagen sicherlich mehr als Worte.
50SOB-06-1.jpg
50SOB-06-1.jpg (188.85 KiB) 4090 mal betrachtet
50SOB-06-2.jpg
50SOB-06-2.jpg (123.82 KiB) 4090 mal betrachtet
50SOB-06-3.jpg
50SOB-06-3.jpg (154.33 KiB) 4090 mal betrachtet
50SOB-06-4.jpg
50SOB-06-4.jpg (111.47 KiB) 4090 mal betrachtet
50SOB-06-5.jpg
50SOB-06-5.jpg (169.4 KiB) 4090 mal betrachtet
50SOB-06-6.jpg
50SOB-06-6.jpg (167.34 KiB) 4090 mal betrachtet
50SOB-06-7.jpg
50SOB-06-7.jpg (215.01 KiB) 4090 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“