Diamine, Sapphire Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine, Sapphire Blue

Beitrag von MarkIV »

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass dies eine Neuanlage zu einer Besprechung ist, deren Bildmaterial durch einen Serverabsturz verloren gegangen ist.

Originalthread:

Diamine, Sapphire Blue

DIes ist wirklich eine der ersten Tinten, die ich von Diamine bekommen habe. Ein Königs- oder Saphirblau, da kann man normalerweise nicht viel verkehrt machen.....

Bild
Diamine, Sapphire Blue

Ich muss sagen, ursprünglich war ich enttäuscht und die Tinte stand lange im Regal ohne Beachtung zu finden. Den Bericht hier habe ich im Rahmen des Conid Testpaketes geschrieben. Ich kann nicht sagen warum, aber ich war im Impuls sicher, dass es sich lohnen würde. Und zumindest grundsätzlich stimmt das auch.
Die Kombination hat im Bulkfiller sehr gut funktioniert, auch wenn, in meinen Augen damit das Sapphire Blue immer noch keine überragende Tinte ist. Aber mein erworbenes Wissen war, mit einer schmaleren, flüssigen Feder, geht die Tinte sehr gut.

Bild
Diamine, Sapphire Blue

Meine Meinung zur Tinte ist nach dem Bulkfiller Test besser geworden, aber ich bin ehrlich seitdem haben sich nur meine Freunde an dem Glas bedient. Da ich im Moment sortiere und wohl ein paar Sachen weggeben werde, wird diese mich wohl auch verlassen.

Wohlgemerkt, die Tinte ist wahrlich nicht schlecht, nur mich nimmt sie igrendwie gar nicht mit und dabei geht Blau doch eigentlich immer.

Bild
Diamine, Sapphire Blue


Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Sapphire Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Erneuerung dieser Tintenbetrachtung. Ich habe mal im alten Faden nachgesehen und festgestellt, dass ich damals nichts dazu geschrieben habe - was für mich darauf hindeutet, dass ich fand, dass die Farbe mich nicht so sehr vom Hocker haut und (für mich wenigstens) alles gesagt war. Dieser Meinung bin ich noch immer: Ein ganz hübsches Blau; aber auch irgendwie beliebig insofern, als es jetzt keine Ecke oder Kante hat, dass ich sagen würde, muss ich haben.

Viele Grüße,
Florian
Martin schreibt
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2019 22:57

Diamine Sapphire Blue

Beitrag von Martin schreibt »

Hallo.
Ich stelle hier kurz das leicht violette Saphirblau von Diamine auf einem glatten Neusiedler Japan Post und einem Universalpapier von Navigator vor. Die Farbe ist meiner Meinung nach deutlich heller als die Pelikan Edelstein Sapphire.
Dateianhänge
CCI_000009.jpg
CCI_000009.jpg (512.62 KiB) 4043 mal betrachtet
CCI_000008.jpg
CCI_000008.jpg (468.65 KiB) 4043 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Sapphire Blue

Beitrag von JulieParadise »

Im Rahmen der #50shadesofbluechallenge im Julie & August 2020 hatte ich die Diamine Sapphire Blue in einem alten Kaweco Dia 785 mit Italic Broad-Feder und kann mich den Urteilen oben anschließen:

2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 1 PX.jpg
2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 1 PX.jpg (576.7 KiB) 3319 mal betrachtet

Diamine Sapphire ist vom Farbton her vergleichbar mit etwa Pelikan Edelstein Sapphire, also ein Königsblau mit mehr Dampf, will meinen: Etwas mehr Sättigung, leuchtender, aber doch nicht auffällig strahlend. Schultauglich in jedem Fall, nett, angenehm, hübsch, nur eben nicht überwältigend.

2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 2 PX.jpg
2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 2 PX.jpg (588.85 KiB) 3319 mal betrachtet

Mich nimmt sie auch nicht so mit, dass ich sie unter meine liebsten Tinten zählen würde, aber wirklich Schlechtes kann ich über sie auch nicht sagen.

2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 3 PX.jpg
2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 3 PX.jpg (647.86 KiB) 3319 mal betrachtet
2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 4 PX.jpg
2020 07 27 50sob Diamine Sapphire Blue 4 PX.jpg (554.04 KiB) 3319 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“