Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von Christian OSB »

Hallo und moin,

mit dieser Tinten-Betrachtung möchte ich Euch die Farbe „Rauchgrau“ aus dem Sortiment von Kaweco vorstellen. Eigentlich schreibe ich lieber mit kräftigen und leuchtenden Farben, so daß diese Tinte zunächst gar nicht mein Interesse erweckte. Dann aber verlangte ein Füllhalter nach ihr… Ein Kaweco Liliput Edelstahl fand den Weg in meine Sammlung. Ihn stattete ich mit einer 1.5er Stub-Feder aus, die aus einem Kaweco-Kalligraphie-Set stammt.

Zunächst habe ich den Liliput mit „Weihrauch-Tinte“ von De Atramentis befüllt. Der Tintenfluß mit dieser Tinte ist sehr gut. Sie ist etwas dunkler als die Kaweco-Tinte. Da ich den Liliput in einem Etui „für zwei Schreibgeräte“ untergebracht habe, blieb noch Platz für zwei Reserve-Patronen. Damit ich im Falle eines Falles auch graue Tinte bei mir habe, habe ich mir eine Schachtel Kaweco Rauchgrau besorgt. Diese Tinte werde ich jedoch für den „Notfall“ aufbewahren, um den Füller nicht mit einer anderen Farbe nachfüllen zu müssen. Wenn ich Tintenfaß und Spritze zur Hand habe, werde ich den Liliput lieber mit der De Atramentis-Tinte befüllen.

Die Kaweco-Tinte Rauchgrau fließt für meinen Geschmack etwas zu „trocken“ aus der Feder und sie ist mir auch eine Spur zu blaß. Dafür trocknet sie aber sehr schnell und verwischt anschließend nicht. Die Tinte drückt nicht durch und blutet nicht aus.
Dateianhänge
Kaweco Rauchgrau.scan.jpg
Kaweco Rauchgrau.scan.jpg (194.2 KiB) 7346 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von Christian OSB »

Zum gescannten Blatt auch noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
llp3.jpg
llp3.jpg (206.76 KiB) 7340 mal betrachtet
llp2.jpg
llp2.jpg (229.74 KiB) 7340 mal betrachtet
llp1.jpg
llp1.jpg (147.02 KiB) 7340 mal betrachtet
Papiertiger

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von Papiertiger »

Schaut in meinen Augen ganz gut aus. So ähnlich sieht Diamines Silver Fox aus, wenn ich sie mit einer 1,1 Feder benutze - leider nur die Farbe, bei mir fehlt das schöne Schriftbild. "Trocken" also - scheint ja eine Eigenart der Kaweco-Tinten zu sein. Dabei haben sie wirklich grundsolide Farbtöne; neben der Midnight Blue, von der ich bereits ein Päckchen Kartuschen verschrieb, werde ich demnächst wohl auch diese hier mal einkaufen.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von Andreas-54 »

Der beschriebene, eher "trockene" Tintenfluss kann auch gut von der Kaweco-Feder verursacht sein. Die Kaweco Füller/Federn neigen ja zu eher zurückhaltenderem Tintenfluss. Wäre interessant, einen Vergleich mit einem fließfreudigeren Füller/Feder zu sehen.
Das Grau selbst macht einen ganz guten Eindruck, der Name "Rauchgrau" scheint sehr gut zu passen. Man hat auch schon blassere Graus gesehen.

Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von stefan-w- »

servus christian,

hab vielen dank für die vorstellung dieser tinte. den kaweco tinten bin ich eher nicht zugetan, weil der tintenfluss oftmals leider nicht optimal ist.

was ich dennoch sagen muss: du hast eine sehr schöne handschrift und dein "K" finde ich grandios!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für die Vorstellung.

Auch mir scheint diese graue Tinte etwas arg hell. Deine Handschrift gefällt mir hingegen sehr.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von MarkIV »

Ich bin immer noch am zögern ob ich ein Glas der beiden neuen Farbtöne erwerben soll oder nicht. Das Orange hat es mir schon sehr angetan. Das Grau ist zwar hell, aber nicht zu hell, ich finde es jetzt vom Schriftbild (unabhängig von der Handschrift) absolut klar und fein leserlich. Das "zu trocken" wäre aber schon ein Problem, ich mag gut fließende Tinten sehr gern.

Danke für den Bericht....

:wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von JulieParadise »

Und das Papier spielt ja auch eine Rolle!

Ich verwende das KaWeCo-Grau und das Gris Nuage von J. Herbin sehr gern, auf den gelben Legal Pads liniert von Rhodia sind beide wesentlich besser lesbar als hier auf den Fotos und perfekt für feine Anmerkungen geeignet, auch eine EF-Feder macht aus den Grautönen einen dunkleren Auftrag, da werden sie dann tatsächlich mehr als brauchbar.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tintenklex

Re: Kaweco Rauchgrau (smokey grey)

Beitrag von Tintenklex »

JulieParadise hat geschrieben:Und das Papier spielt ja auch eine Rolle!

Ich verwende das KaWeCo-Grau und das Gris Nuage von J. Herbin sehr gern,...
Gris Nuage kenn ich und ist mir bislang immer zu blass gewesen.
Mein Lieblings-Grau (und zudem wohl laut Angabe dokumentenecht nach DIN) ist die Stone Grey von GvFC.

In eher nass schreibenden Füllern ein sehr dunkles Anthrazit (mit leichtem shading), in anderen ein mittleres, aber auf allen (weissen) Papieren sehr gut lesbares Grau mit schönem shading.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“