Seitz-Kreuznach Navy Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Seitz-Kreuznach Navy Blau

Beitrag von miel »

Liebe Mitforisti,

schon seit längerem stand diese Liste auf meiner "die möchte ich mal probieren" Liste und bei der Bestellung einer 1.1 Feder für einen meiner Kaweco Sportler, wanderte dann auch diese Tinte mit den Warenkorb:
Seitz-Kreuznach_Navy-Blue_20161112.jpg
Seitz-Kreuznach_Navy-Blue_20161112.jpg (46.14 KiB) 7338 mal betrachtet
Ein Grau-Blau, daß mir durchaus gefällt, grade weil es trotz des Shading doch recht unauffällig ist.
Wenn der Halter allerdings viel Tinte aufs Papier bringt, zeigt einen interessanten roten Sheen. Ich bin allerdings kein grosser Sheen-Aficionado ... insofern bin ich froh, daß bei normalen Tintenfluss davon nichts zu sehen ist.

Liebe Grüsse,

Claudia
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Seitz-Kreuznach Navy Blau

Beitrag von Nitschewo »

Liebe Claudia,

da ich heute morgen ein bisschen mit der Navy herum gefuhrwerkt habe, hänge ich mich hier mal dran. (Ich habe nämlich grade Urlaub. Eigentlich müsste ich den Balkon aufräumen, meine Schränke mal entrümpeln und die Fenster putzen. Aber dann hab ich mir gesagt: Ich habe schließlich auch eine Verpflichtung meinem Arbeitgeber gegenüber, mich im Urlaub zu erholen, um dann nach dem Urlaub all meine Arbeitskraft vollumfänglich der Firma zur Verfügung stellen zu können! Und beim Fensterputzen erhol ich mich ganz bestimmt nicht, ich fuhrwerke lieber mit Tinten rum!)

Also habe ich, pflichtbewusste Angestellte, die ich bin, ein total entspannendes kreatives Chaos auf meinem Schreibtisch ausgebreitet. Soll der blöde Blumentopf doch weiter auf dem unaufgeräumten Balkon rumrollen.
Bild

Nach einer langen Diamine-Phase habe ich vor einiger Zeit für einen unbezähmbaren Feuerwehrschlauch eine Seitz-Kreuznach-Tinte gekauft, und seitdem breiten die sich immer mehr in meiner Schublade aus. An der Navy mag ich vor allem die etwas neblig-diffuse Farbe und ihre Unkompliziertheit. Im Moleskin gehört sie zu meinen Lieblings-Tagebuchtinten, da sie selbst in meinen fließfreudigen alten Tropen getankt nicht durchschlägt. Hier der Tintentest auf Rhodia:
Bild

Der Pilot Prera mit M-Feder ist reichlich fließfaul, und hier zeigt sich Navy denn auch eher nebelhaft graublau mit wenig Shading.
Bild

Der Tropen mit seiner Flexfeder zeigt die ganze Bandbreite der Navy:
Bild

Pelikan Königsblau als Referenztinte, Navy und Robert Oster Summer Storm: Navy hat, was auf dem Foto nicht gut rauskommt, deutlich mehr Blau-, Summer Storm mehr Violett-Anteile. Und während die Summer Storm sich in den meisten Füllern einigermaßen treu bleibt, zeigt die Navy eine enorme Varianz je nachdem, ob sie in einer nassen/trockenen, feinen/breiten Feder läuft.
Bild

Drei Füller, eine Tinte: Je nach Feder zeigen sich große Unterschiede.
Bild

Wenn man ganz genau hinguckt, erkennt man an ganz dicken Tropfen einen Hauch von rotem Sheen.
Bild

Und ich geh mich jetzt mal um die Blumentöpfe kümmern ... :?

Urlaubsgrüße sendet aus dem navyblau verhangenen Westfalen
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Seitz-Kreuznach Navy Blau

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah, sehr schön, das tiefe Blau in den dunkleren Partien und der graue Hauch in den helleren gefällt mir.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Seitz-Kreuznach Navy Blau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Bianka,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ich gebe zu, dass ich noch keine Seitz-Kreuznach-Tinte geschrieben habe. Da ich allerdings eine Probe hier habe, werde ich das nächstens nachholen.

Ich finde, dass das Navy Blau ein sehr interessanter Farbton ist. Vor allem, da die Schrift aus dem Prera sehr licht und ›neblig‹ wirkt. (Womöglich macht der von Dir konstatierte eher trockene Fluss dem Prera sozusagen zu schaffen.)

Ich stimme zu, dass solche Tinten immer irgendwie spannend sind, die so unterschiedlich je nach verwendetem Füller wirken. Ich mag so etwas, weil man dann je nach verwendetem Füller (und auch je nach Papier) sehr gut steuern kann, wie die Tinte aussehen soll.

Dennoch muss ich sagen, dass ich die Farbe selbst etwas indifferent empfinde. Sie würde bei mir jetzt nicht unbedingt ein ›Habenwollen‹ auslösen. Umso schöner freilich, dass sie Dir so gut gefällt.

Viele Grüße,
Florian
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Seitz-Kreuznach Navy Blau

Beitrag von Andreas-54 »

Die Seitz-Kreuznach Navy scheint mir mehr oder weniger identisch zu sein mit der Kaweco Midnight Blue.
Mit jeweils einem Kaweco Sport M geschrieben, kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Und auf beiden Patronenschachteln steht "Made in Austria".
Die S-K Navy wäre zwar als Patronen etwas günstiger, als die Kaweco Midnight (bei den 30 ml Fässchen sogar nur halb so viel), aber ich bleibe bei den Kaweco-Patronen, da diese beim Einsetzen in den Sportler richtig einrasten und fest sitzen, während die S-K Patronen ziemlich lose sitzen und wohl dadurch auch schon mal der Tintenfluss etwas ausgesetzt hat.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die geleerten Kaweco-Patronen mit der günstigeren S-K aus dem Glas nachzufüllen....
Übrigens kommen beide Tinten bei mir aus dem Kaweco Sport mit M-Feder schön kräftig auf das Papier. Es ergibt sich ein dunkles Blaugrau, gar nicht blass oder verwaschen.

Andreas
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Seitz-Kreuznach Navy Blau

Beitrag von Tintania »

Danke für diese Ergänzung, Andreas!
Da spare ich mir die Suche nach einer Probe des Navy Blau. Die Kaweco-Tinte habe und mag ich :D das reicht dann erstmal.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“