Akkerman Voorhout Violet #15

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

bender

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von bender »

Dabei heißt Vorhaut doch voorhuid und nicht Voorhout :D
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD »

bender hat geschrieben:Dabei heißt Vorhaut doch voorhuid und nicht Voorhout :D

Bin eben kein Niederländer und meine Ableitungsversuche sind daher nicht perfekt, sondern nur Assoziationen :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
bender

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von bender »

War nur scherzhaft gemeint, war auch meine erste Assoziation, als ich den Namen das erste Mal hörte - ich war schonmal in Voorhout.
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD »

bender hat geschrieben:War nur scherzhaft gemeint, war auch meine erste Assoziation, als ich den Namen das erste Mal hörte - ich war schonmal in Voorhout.
:D


Ich habe von Akkermann die #26 Groenmarkt Smaragd, auch irgendwie ein schwieriger Ton in meinen Augen, irgendwie so trist und voller Trübsal ... habe ich im Frühjahr vor Ort im Laden gekauft ... eigentlich ging es mir hauptsächlich um die coole Flasche mit der Kugel ... bei genauem Hinsehen ist die aber auch irgendwie lieblos zusammengenagelt und fällt wahrscheinlich auseinander, wenn man das Etikett ablöst :lol:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
bender

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von bender »

Ich mag die Flaschen, habe noch eine der großen mit 150 ml - schönes, dekoratives Stück, passen drei Gläser Kon Peki rein. Eine der neueren kleinen habe ich gerade über das Forum abgegeben, bei denen stimmen die Proportionen irgendwie nicht mehr.
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von ThomasL »

AndreasD hat geschrieben:[...] Ich finde den Namen der Tinte irgendwie gruselig ...
Voorhout ist eine kleine Stadt ungefähr in der Mitte zwischen Amsterdam und Den Haag, dem Sitz von Akkerman. Warum die nun allerdings so heißt wie sie heißt (voor=für, hout=Holz) erschließt sich mir auch nicht.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von Killerturnschuh »

bender hat geschrieben:Ob sie gefällt oder nicht, ist ja ohnehin eine Geschmacksfrage - der Antwort darauf will ich keineswegs widersprechen. Ich finds nur wichtig, bei Tintentests, in denen ja fast immer sehr viel Mühe steckt, einen möglichst "neutralen" Füller zu verwenden. Geht ja um die Tinte und nicht um den Füller.

Ein Abnehmer für die Tinte hat sich ja quasi schon gemeldet, von daher scheint es verschmerzbar zu sein :)
Weder gibt es so etwas wie einen neutralen Füller, noch spielt der Füller bei der Vorstellung einer Tinte keine Rolle.
Übrigens gilt das auch umgekehrt da Tinten die Schreibeigenschaften von Füllern nicht unwesentlich beeinflussen.
Tatsächlich zeigt eine breitere Feder, wie Doc sie verwendet hat die Bandbreite einer Tinte recht gut.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von meinauda »

bender hat geschrieben:War nur scherzhaft gemeint, war auch meine erste Assoziation, als ich den Namen das erste Mal hörte
Nur weiß unsere Autokorrektur nicht das hout Holz bedeutet, die nimmt es schlichtweg als Rechtschreibfehler und macht es halt, wie oben schon gesagt, männlich.
Die nette braune Nr. 23 präsentiert sich auch ganz niederländisch als Bekakt Haags.
Die Farbe finde ich nicht so ansprechend, die könnte ich hier mal anbieten.
Vielleicht ein kleiner Tausch 23 gegen 15 @dr.snooze ?
Zuletzt geändert von meinauda am 14.11.2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von meinauda »

AndreasD hat geschrieben: ... eigentlich ging es mir hauptsächlich um die coole Flasche mit der Kugel ... bei genauem Hinsehen ist die aber auch irgendwie lieblos zusammengenagelt und fällt wahrscheinlich auseinander, wenn man das Etikett ablöst :lol:
Was meinst Du mit zusammengenagelt @AndreasD ?
Ich habe die großen und die kleinen Glasflaschen hier
und bin bisher weder bei der großen noch mit der kleinen Flasche auf lieblos zusammengenagelt gekommen.
Meine Flaschen sind sehr stabil und mit der Kugel auch recht praktisch.
Was ist mit Deiner Flasche los?
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von MarkIV »

Ich bin ja überrascht worauf ihr bei der Vorstellung alles kommt, nur leider hat das meiste wohl eher nichts mit der Tinte zu tun, oder?

Voorhout, ist ein Stadtteil/Ort des großen Konglomerats Den Haag/Amsterdam. Der Flughafen ist da nicht weit weg. Mit Schweinkram hat das Wort übrigens nichts zu tun. Ich kenne das nur als Begriff für einen Platz oder Vorplatz oder als Werkzeug aus dem Schiffbau.

Ich teile Angis Meinung, der Füller hat immer Einfluß darauf wie die Tinte rüber kommt, hier wäre ich mal im nächsten Schritt mit einer feineren, immer noch nassen Feder unterwegs gewesen, um mehr Details zu bekommen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD »

meinauda hat geschrieben:Was meinst Du mit zusammengenagelt @AndreasD ?

Meine Flasche hat sehr deutlich sichtbare Nahtstellen, das Glas ist nicht wirklich klar und hat zahlreiche Einschlüsse. Es wirkt eher wie Receyclingglas. Der Deckel sieht nach sehr günstigem Plastik aus und fasst sich auch so an.

Insofern ist die Flasche sehr funktional, aber wenig repräsentativ.

Auch beim Umkarton stand wohl Funktionalität und ein günstiger Einkaufspreis im Vordergrund. Dabei fand ich die Flasche insgesamt nicht günstig.
Zuletzt geändert von AndreasD am 15.11.2016 8:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD »

MarkIV hat geschrieben:... Ich kenne das nur als Begriff für einen Platz oder Vorplatz oder als Werkzeug aus dem Schiffbau ... Mark
In diesem speziellen Fall kommt der Name wohl von einer menschlichen Population, die sich vor einem großen Waldgebiet entwickelt hat.

Aber man kann sich ja Worten auch mal humoristisch nähern. Natürlich ist es dabei kaum möglich den Humor eines jeden zu treffen, aber deshalb darauf verzichten? Das Leben ist ernst genug ... :wink:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
bender

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von bender »

Killerturnschuh hat geschrieben:
bender hat geschrieben:Ob sie gefällt oder nicht, ist ja ohnehin eine Geschmacksfrage - der Antwort darauf will ich keineswegs widersprechen. Ich finds nur wichtig, bei Tintentests, in denen ja fast immer sehr viel Mühe steckt, einen möglichst "neutralen" Füller zu verwenden. Geht ja um die Tinte und nicht um den Füller.
Weder gibt es so etwas wie einen neutralen Füller, noch spielt der Füller bei der Vorstellung einer Tinte keine Rolle.
Übrigens gilt das auch umgekehrt da Tinten die Schreibeigenschaften von Füllern nicht unwesentlich beeinflussen.
Tatsächlich zeigt eine breitere Feder, wie Doc sie verwendet hat die Bandbreite einer Tinte recht gut.
Dann eben einen neutraleren Füller, wenn wir bei Wortklaubereien bleiben wollen. Und nein, ein einziges Schlaglicht auf eine Tinte zeigt keine Bandbreite - auch nicht, wenns ein OBB ist ;)
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD »

bender hat geschrieben:... Dann eben einen neutraleren Füller, wenn wir bei Wortklaubereien bleiben wollen. Und nein, ein einziges Schlaglicht auf eine Tinte zeigt keine Bandbreite - auch nicht, wenns ein OBB ist ;)

Meine Erfahrung ist, dass gleich breite Federn eines Herstellers leichte Unterschiede bei der gleichen Tinte zeigen können, von unterschiedlichen Herstellern bereits sehr deutliche.

Schmale Federn lassen helle Tinten oft zu hell erscheinen, mit einer breiteren Feder vermag insbesondere die helle Tinte hingegen ihr Potential besser zu zeigen und wirkt kraftvoller auf dem Papier.

Farbverläufe von Tinten werden hingegen mit sehr breiten Federn manchmal arg aufdringlich/übertrieben. Mir fällt das insbesondere bei meinen Diamine Tinten auf, aber auch bei anderen Marken.

Insofern habe ich für mich meine Schwierigkeiten einen "neutraleren" Füller zu definieren.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von MarkIV »

AndreasD hat geschrieben:In diesem speziellen Fall kommt der Name wohl von einer menschlichen Population, die sich vor einem großen Waldgebiet entwickelt hat.

Aber man kann sich ja Worten auch mal humoristisch nähern. Natürlich ist es dabei kaum möglich den Humor eines jeden zu treffen, aber deshalb darauf verzichten? Das Leben ist ernst genug ... :wink:
Vielleicht nähern wir uns aber auch von der Seite der mangelnden Ernsthaftigkeit. "Voorhout" kann eine Art Stemmeisen, Stechbeitel sein. Daher kannte ich den Begriff. Ich selbst habe fast 9 Monate in Delft während meiner Ausbildung zugebracht, die Uni dort hat eine der besten technischen Fakultäten Europas und den T3 Knoten nach Westen. Ich war mir aber nicht sicher, deshalb habe ich meinen Bruder gefragt, der über 10 Jahre in Maastricht gewohnt hat, sehr gut niederländisch spricht und dort immer noch arbeitet. "De grode Voorhout" ist in den Niederlanden ein relativ häufig vorkommender Name für den Platz vor einem großen Platz, ein Vorplatz quasi.

Aber ich lasse dir natürlich deinen humoresken Ansatz weiter über männliche Genitalien zu philosophieren, vielleicht liegt das ja dichter an der Wahrheit.

Aber, das alles hat noch immer nichts mit der Tinte zu tun, ich hatte schon im ersten Post versucht zu ermahnen wieder zum Thema zu kommen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“