Akkerman Voorhout Violet #15

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD » 15.11.2016 8:19

Wie viel Humor es braucht, welcher es sein darf und wie viel davon okay ist, damit etwas interessant ist und bleibt, ist schwer zu definieren.

Du kannst es ja mal versuchen konkreter zu beschreiben ... wenn es allerdings außerhalb der Sofaecke nur noch bierernst zugehen darf ... dann ist das sicherlich prägend für ein Forum ... Ausgang ungewiss ... damit beende ich meine philosophischen Anwandlungen in diesem Beitrag!

MarkIV hat geschrieben:... weiter ...
Im übrigen war das Thema für mich nach 2 Posts gestern um 19:50 Uhr erledigt. Dein "weiter" empfinde ich insofern als unnötige Übertreibung und der humoreske Ansatz wäre heute Morgen, wenn nicht wieder aufgewärmt, Schnee von gestern gewesen!


Ganz unphilosophisch möchte ich noch abschließend erwähnen, dass es weltweit viele Firmen gibt, die sich anfangs darüber gewundert haben, warum sich bestimmte Produkte in bestimmten Ländern kaum verkaufen ließen, im Gegensatz zu anderen Regionen. Es lag an der unglücklichen Wahl des Produktnamens, der in einer Sprache "selbstverständlich" ist und in einer anderen Sprache andere, teils "befremdliche" Assoziationen weckt, unter denen man dieses Produkt nicht erwerben möchte, aber das weißt Du ja bestimmt auch.

Damit sind wir der Tintenbetrachtung - unter Einbezug ihres Namens - wieder sehr nah gekommen :wink:
Zuletzt geändert von AndreasD am 15.11.2016 9:03, insgesamt 2-mal geändert.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von Andreas-54 » 15.11.2016 8:46

Über den Namen kann man schon etwas stolpern und schmunzeln, das ist nur natürlich. :wink:
Die Farbe an sich finde ich persönlich auch etwas langweilig. Da würde ich dann lieber gleich die Scabiosa von R & K bevorzugen (Eigenschaften, Preis, Verfügbarkeit), oder die Montblanc Lavender Purple.
Aber es gibt so viele sehr ähnlich wirkende Tinten, da kommt es oft nur auf minimale Unterschiede an, ob einem dieses oder jenes besser gefällt oder ob man einfach nur das Fläschchen lieber mag.

Andreas

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von Killerturnschuh » 15.11.2016 9:58

@Andreas

sehr praktisch zum testen von Tinten finde ich den Lamy. Die simple Steckfeder erlaubt mir in einem einzigen Stift Tinten von EF bis 1.5 zu testen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD » 15.11.2016 10:07

Killerturnschuh hat geschrieben:@Andreas

sehr praktisch zum testen von Tinten finde ich den Lamy. Die simple Steckfeder erlaubt mir in einem einzigen Stift Tinten von EF bis 1.5 zu testen.
Das ist eine gute Idee, die Lamy Stahlfederklasse bietet einen günstigen Einstieg und die Federn selbst gibt es glaube ich auch für ca. 5 Euro oder sogar als Set für ca. 25 Euro - Danke!

Alternative wäre noch TWSBI, da gehen die Federwechsel auch sehr flott, aber die Einstiegspreise sind höher.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von Killerturnschuh » 15.11.2016 14:08

Tja lieber Andreas,

ich bin eben der bender der Tintenteststifte :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

bender

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von bender » 15.11.2016 17:10

AndreasD hat geschrieben:Meine Flasche hat sehr deutlich sichtbare Nahtstellen, das Glas ist nicht wirklich klar und hat zahlreiche Einschlüsse. Es wirkt eher wie Receyclingglas. Der Deckel sieht nach sehr günstigem Plastik aus und fasst sich auch so an.

Insofern ist die Flasche sehr funktional, aber wenig repräsentativ.
Gegen Bleikristall kommt das Glas bestimmt nicht an, auch meine große hat ihre Fehlerchen. Finde ich jetzt nicht so problematisch. Von der Form her sind sie halt schon was besonderes im Vergleich zu den Gefäßen von Pelikan, Montblanc, Diamine oder Pilot. Die Lamy-Gläser finde ich in ihrer Sachlichkeit auch nicht verkehrt, wenn der "Fuß" und der Deckel etwas höherwertig wären. Solche Tintengläser sind aber auch Verbauchsgläser, mit dem nächsten Kauf gibts ja immer ein neues.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von GinTonic » 17.11.2016 19:35

AndreasD hat geschrieben:[FSK18 Modus an] Ich finde den Namen der Tinte irgendwie gruselig ... und wenn ich versuche mir die deutsche Entsprechung dazu abzuleiten, dabei denke ich gerade sehr "männlich", und mir dort die Farbe vorstelle ... dann kann ich nur sagen: "Aua"[FSK18 Modus aus]

:mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, war auch meine erste Assoziation! Blöd, wenn man sich das immer gleich bildlich vorstellen muss.
Ansonsten finde ich dieses graustichige Violett ganz charmant, zumindest auf dem Bild von Thomas auf nichtsaugendem Papier. Aber in der Richtung bin ich bestens versorgt mit der Amazing Amethyst von Diamine.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von GinTonic » 17.11.2016 19:43

Killerturnschuh hat geschrieben:@Andreas

sehr praktisch zum testen von Tinten finde ich den Lamy. Die simple Steckfeder erlaubt mir in einem einzigen Stift Tinten von EF bis 1.5 zu testen.
Bis 1,9 sogar! Ich finde es auch sehr praktisch zum Testen.

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD » 17.11.2016 19:56

GinTonic hat geschrieben:
Killerturnschuh hat geschrieben:@Andreas

sehr praktisch zum testen von Tinten finde ich den Lamy. Die simple Steckfeder erlaubt mir in einem einzigen Stift Tinten von EF bis 1.5 zu testen.
Bis 1,9 sogar! Ich finde es auch sehr praktisch zum Testen.
Mir reicht bis 1,1, denn über dieses Maß kommen meine sonstigen Federn nicht hinaus.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von AndreasD » 17.11.2016 19:57

GinTonic hat geschrieben:Bis 1,9 sogar! Ich finde es auch sehr praktisch zum Testen.
Mir reicht bis 1,1, denn über dieses Maß kommen meine sonstigen Federn nicht hinaus.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von Pruppi » 06.01.2020 18:13

Ich habe diese Tinte seit gut einem Jahr ungeöffnet bei mir daheim. Irgendwie war mir nicht danach sie zu benutzen. Vor ein paar Tagen habe ich sie dann geöffnet und bin hin und weg. So eine wundervolle Tinte. Ein mystisches, zartes Lila. Sie hat etwas märchenhaftes, filigranes.
Ich bin begeistert und kann sagen (und das am 6.1.) dass das meine Tinte des Jahres 2020 ist.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von dr.snooze » 06.01.2020 19:40

Ich muss entschieden widersprechen ;)

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von bella » 06.01.2020 19:56

Ich glaube an die Tinte des Jahres am 06.01. genauso wenig wie an Exitfüller ..... und den Osterhasen ☺️

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von Pruppi » 06.01.2020 20:25

bella hat geschrieben:
06.01.2020 19:56
Ich glaube an die Tinte des Jahres am 06.01. genauso wenig wie an Exitfüller ..... und den Osterhasen ☺️
Musst du ja nicht. Es ist ja MEINE Tinte des Jahres. :)
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Akkerman Voorhout Violet #15

Beitrag von vanni52 » 06.10.2023 17:21

Pruppi hat geschrieben:
06.01.2020 18:13
Ich habe diese Tinte seit gut einem Jahr ungeöffnet bei mir daheim. Irgendwie war mir nicht danach sie zu benutzen. Vor ein paar Tagen habe ich sie dann geöffnet und bin hin und weg. So eine wundervolle Tinte.
Bei mir stand diese Tinte sogar einige Jahre herum, bis sie sich dann endlich mal zeigen durfte. Und auch für mich wunderschön.

IMG_8339.jpeg
IMG_8339.jpeg (775.06 KiB) 691 mal betrachtet
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“