Diamine Green/Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Green/Black

Beitrag von HeKe2 »

Weil in diesem Thread noch kein Scan vorhanden ist und ich diese Tinte dankenswerterweise hier im Forum "ertauscht" habe, möchte ich hier noch einen Scan nachreichen.

Unter den Tinten, die ich im Tausch gegen einige Bulletproof-Tinten von Noodler erhalten habe, waren auch mehrere Grüntöne. Eigentlich bin ich ja gar nicht so ein Grünschreiber, aber die Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner und die Diamine Green/Black sind schon wirklich schöne Tinten. Und weil mir die Green/Black etwas alltagstauglicher erschien, habe ich sie als erste auf einen Füller gezogen. Benutzt habe ich einen TWSBI Vac 700R mit Stub-Feder um auch einen Vergleich zu den Fotos am Anfang dieses Fadens zu haben.

Der eigentlichen Tintenbeschreibung am Anfang des Fadens gibt es nicht viel hinzuzufügen. Die Tinte fließt wirklich gut, für schlechte Papierqualitäten auch deutlich zu gut. Hier blutet sie deutlich durch und franst schon beim normalen Schreiben aus (siehe im Ausschnitt das Wort Papier am Ende). Tatsächlich ist das schon ein deutlicher Löschpapiereffekt. Ganz anders auf guten Papieren. Hier funktioniert sie hervorragend. Aber seht selbst auf den folgenden Bildern.

Verwendetes Material:
Billiges Kopierpapier 80g/qm
Oxford Optik Paper liniert 90g/qm
TWSBI Vac 700R, Stahlfeder, Stub 1,1mm
Dateianhänge
Kopierpapier 80g/qm
Kopierpapier 80g/qm
Diamine_Green-Black_1.jpg (388.57 KiB) 1356 mal betrachtet
Ausschnitt Kopierpapier 80g/qm
Ausschnitt Kopierpapier 80g/qm
Diamine_Green-Black _1a.jpg (224.79 KiB) 1483 mal betrachtet
Rückseite Kopierpapier 80g/qm
Rückseite Kopierpapier 80g/qm
Diamine_Green-Black _2.jpg (333.91 KiB) 1483 mal betrachtet
Osford Optik Paper 90g/qm
Osford Optik Paper 90g/qm
Diamine_Green-Black _3.jpg (389.02 KiB) 1483 mal betrachtet
Auschnitt auf Oxford Optig Paper
Auschnitt auf Oxford Optig Paper
Diamine_Green-Black _3a.jpg (325.13 KiB) 1483 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Green/Black

Beitrag von HeKe2 »

Auf meinem Handy betrachtet kommen die Scans auf dem Kopierpapier zu rotstichig rüber. Bitte achtet dazu auf den Graukeil oben im Bild, dann seht Ihr es. Möglicherweise reiche ich die Scans nochmal nachkorrigiert nach.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Green/Black

Beitrag von HeKe2 »

So, das sind jetzt die gleichen Dateien/Scans ohne Farbanpassung. Ganz offensichtlich scheint mein größter Monitor, der im Büro, der für solche Maßnahmen am wenigsten geeignete zu sein.
Kopierpaier unkorrigiert
Kopierpaier unkorrigiert
Diamine_Green-Black_1-neu.jpg (388.57 KiB) 1356 mal betrachtet
Ausschnitt Kopierpapier unkorrigiert
Ausschnitt Kopierpapier unkorrigiert
Diamine_Green-Black_1a-neu.jpg (378.19 KiB) 1448 mal betrachtet
Oxford Optik Paper unkorrigiert
Oxford Optik Paper unkorrigiert
Diamine_Green-Black_3-neu.jpg (372.74 KiB) 1448 mal betrachtet
Ausschnitt Optik Paper unkorrigiert
Ausschnitt Optik Paper unkorrigiert
Diamine_Green-Black_3a-neu.jpg (235.02 KiB) 1448 mal betrachtet
Das sieht jetzt auf den anderen Monitoren erheblich stimmiger aus. Genau das war auch der Grund, weshalb ich die Farbbalken von Mark mit im Bild haben wollte.

Hermann
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine Green/Black

Beitrag von NicolausPiscator »

Das Wochenende wird immer grüner! Danke für Deine aufwendige review-Ergänzung! Mir ist sie eindeutig zu dunkel, aber für alles, was irgendwie ins Schwarze geht, habe ich eine Schwäche, weil es mich fasziniert.

Alt-Goldgrün ist übrigens sehr alltagstauglich und ist für viele Überraschungen gut, eine sehr wandlungsfähige Tinte, sehr vom Stift abhängig.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“