10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Wolu
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2016 9:18

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Wolu »

Killerturnschuh hat geschrieben:
Wolu hat geschrieben:Hallo zusammen,

.Herstellung in Deutschland durch echte Wertarbeit.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Wolu
Ähm, in anderen Ländern wird nicht weniger "echte Wertarbeit" abgeliefert, denke ich jetzt mal.

Woran machst du diese echte Wertarbeit fest, dass würde mich schon interessieren?

Ich habe gerade dieser Tage etliche Manufactum/De Atramentis/Jansen durchgetestet....dabei ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen was auf eine besondere echte deutsche Wertarbeit hindeuten würde, daher meine Frage.

Warum erwähnst Du, dass in anderen Ländern nicht weniger "echte Wertarbeit" abgeliefert wird?
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet - oder spielst Du auf irgendetwas an....
Im Übrigen wird im Manufactum Katalog explizit darauf hingewiesen. Insoweit brauch ich nichts festmachen.

Aber wie kannst du feststellen, dass Dir nichts aufgefallen, was auf eine besondere echte deutsche Wertarbeit hindeuten würde.
Demnach müsste Dir echte deutsche Wertarbeit ja geläufig sein oder..... :D
Thom

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Thom »

Killerturnschuh hat geschrieben:Ähm, in anderen Ländern wird nicht weniger "echte Wertarbeit" abgeliefert, denke ich jetzt mal.
Angi, ich konnt's mir nur schwer verkneifen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Killerturnschuh »

@Wolu
ich spiele auf gar nichts an, sondern sage in aller Regel was ich denke.

Ich zitiere mal den Duden: "...mit größter Könnerschaft und Sorgfalt durchgeführte Arbeit, die einen hohen Gebrauchswert schafft; Qualitätsarbeit"

Ich bilde mir durchaus ein besondere Wertarbeit zu erkennen, wenn sie mir begegnet. Dabei ist es egal woher sie kommt.
Tintenherstellung ist ein geradezu geheimnisumwittertes Gewerbe, jeder Produzent hüttet seine Rezepturen eifersüchtig, egal ob große Produzenten oder kleine Manufaktur. Für mich als Benutzer mache ich die Qualität einer Tinte an den für MICH massgeblichen Eigenschaften aus, nicht aber am Herstellungsland, das ist alles.

Deine, ich zitiere " Herstellung in Deutschland durch echte Wertarbeit" impliziert für mich wohlgemerkt, als sei dies das besondere an dieser Tinte. Ich stelle auch nicht in Abrede das Herr Jansen seine Tinten mit viel Sorgfalt macht, nur wage ich eben einfach darauf hinzuweisen das die meisten anderen Tintenhersteller in anderen Ländern dies vermutlich ebenso tun. :D

Der Manufaktum Katalog kann sicher nicht als objektive Quelle herangezogen werden. Die dortigen Aussagen sollen Produkte verkaufen. Dort wie überall wird ein Marketingkonzept verkauft, das gut funktioniert. Dagegen ist nichts einzuwenden. :D
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 01.01.2017 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wolu
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2016 9:18

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Wolu »

Killerturnschuh hat geschrieben:@Wolu
ich spiele auf gar nichts an, sondern sage in aller Regel was ich denke.

Ich zitiere mal den Duden: "...mit größter Könnerschaft und Sorgfalt durchgeführte Arbeit, die einen hohen Gebrauchswert schafft; Qualitätsarbeit"

Ich bilde mir durchaus ein besondere Wertarbeit zu erkennen, wenn sie mir begegnet. Dabei ist es egal woher sie kommt.
Tintenherstellung ist ein geradezu geheimnisumwittertes Gewerbe, jeder Produzent hüttet seine Rezepturen geradezu eifersüchtig, egal ob große Produzenten oder kleine Manufaktur. Für mich als Benutzer mache ich die Qualität einer Tinte an den für MICH massgeblichen Eigenschaften aus, nicht aber am Herstellungsland, das ist alles.

Deine, ich zitiere " Herstellung in Deutschland durch echte Wertarbeit" impliziert für mich wohlgemerkt, als sei dies das besondere an dieser Tinte. Ich stelle auch nicht in Abrede das Herr Jansen seine Tinten mit viel Sorgfalt macht, nur wage ich eben einfach darauf hinzuweisen das die meisten anderen Tintenhersteller in anderen Ländern dies vermutlich ebenso tun. :D

Der Manufaktum Katalog kann sicher nicht als objektive Quelle herangezogen werden. Die dortigen Aussagen sollen Produkte verkaufen. Dort wie überall wird ein Marketingkonzept verkauft, das gut funktioniert. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Ich stimme überein!!

Wolu
Thom

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Thom »

Liebe Angi,

"Alle Menschen werden Brüder,
wo Dein sanfter Flügel weilt." :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Thomas,

man kann durchaus Dinge kritisch hinterfragen ohne sofort das Kriegsbeil oder was auch immer auszugraben.
Daher ist dein Hinweis vollkommen überflüssig, zumal bereits geklärt ist worum es mir ging.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Thom »

Pass mal auf, liebe Angi, Du äußerst auch haufenweise subjektive Meinungen. Und das gleiche Recht hat auf einer Meinungsplattform auch jeder andere. So einfach ist das.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Killerturnschuh »

Klar tue ich das, und ich versuche das auch immer klar zu formulieren dass dies oder jenes meine Meinung ist. Ich ändere meine Meinung sogar wenn ich eines besseren belehrt werde, und zum dem Schluss komme mich geirrt zu haben. ...und wenn mir was unklar ist frage ich nach :D

Ich spreche dir doch auch gar nichts ab, oder? :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Thom »

Angi, das ist ja alles gut und schön, ändert aber nichts an dem Umstand, dass ich Dir sowieso nix übel nehmen kann. :)

V.G.
Thomas
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Südwind »

Liebe Leute,

"deutsche Wertarbeit" kann einfach nur Marketingelaber sein:
deutsch = einige Produktionsschritte finden in D statt (und wenn es nur das Drucken der Etikette ist),
Wertarbeit = Arbeitskraft ist in D teuer und in D per se wertvoll.
Bei gewissen Anbietern glaube ich, dass das alles ist.

Man kann sich aber auch ansehen, was mit dem Produkt kommt. Das kann z.B eine (freiwillige) Einhaltung deutscher/europäischer Normen sein, z.B. der Lutschparagraph. Und da ist es nicht mehr so einfach. Ihr braucht eine zertifizierte Zulieferkette, die überwacht wird, d.h. man kann nicht einfach den billigsten Sack Farbstoffe und Pigmente irgendwo kaufen. Für meine Position habe ich mich hier im Forum schon einmal unbeliebt gemacht: Es ist heute weit schwieriger eine Farbe (Tinte) (Pigment oder Farbstoff) "durchzuzertifizieren" als diese dann anzumischen. Natürlich wird sich nicht die Manufaktur um die Zertifizierung der Inhaltsstoffe kümmern. Die müssen dann aber bei Produzenten kaufen, die ihre Zulieferkette konsequent im Griff haben. Wenn das jemand macht, dann ist das durchaus "deutsche Wertarbeit".
Japanische und US-amerikanische Farb-Hersteller machen das teilweise auch, aber dann eben nach den jeweiligen Normen. Das ist dann zwar auch Wertarbeit aber keine deutsche/europäische. In den Normen gibt es subtile Unterschiede, was z.B. dazu führt, dass Pelikan blau-schwarz nicht in den USA verkauft wird. Hier erfüllt die deutsche Wertarbeit nicht die US-Normen ... (ob das immer so sinnvoll ist, ist eine andere Frage) .

Allen ein gutes 2017
Robert
Grüße
Robert
Thom

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Thom »

Es gibt schon noch herausragende deutsche Wertarbeit, aber im Maschinenbau (und vermutlich auch nicht ewig).
Aber garantiert nicht bei Füllertinten.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Killerturnschuh »

Ebensowenig wie der Verweis daraus wie lange etwas schon produziert wird automatisch bedeutet das etwas auch hervorragend ist....das denke ich mir wenigstens immer wieder bei den Tinten von J.Herbin.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wolu
Beiträge: 21
Registriert: 05.12.2016 9:18

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Wolu »

Die Tinten von Manufactum werden lt. Hinweise aus dem Forum von De Artementis hergestellt.
Nun sind die gleichen Mengen bei De Artementis (z.B. 35 ml Sherlock Holmes Nachtblau) deutlich teurer als die entsprechende Tinte von Manufactum (Nachtblau).
Handelt es sich dabei doch um andere Qualitäten und somit nicht um die gleichen Tinten?
Hat jemand Hinweise?

Wolu
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von Gesa »

Gestern habe ich mir auch die Tinte Manufactum Nachtblau gekauft und bin begeistert! Ein wirklich sehr schönes dunkles Blau. Die Tinte fließt gut, aber nicht zugut. Für mich persönlich eine fast perfekte Tinte! Ich mag sie mehr als Iroshizukus Shin-kai. Ich muss ich noch die anderen Tinten testen!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Beitrag von GinTonic »

Gesa hat geschrieben:Gestern habe ich mir auch die Tinte Manufactum Nachtblau gekauft und bin begeistert! Ein wirklich sehr schönes dunkles Blau. Die Tinte fließt gut, aber nicht zugut. Für mich persönlich eine fast perfekte Tinte! Ich mag sie mehr als Iroshizukus Shin-kai. Ich muss ich noch die anderen Tinten testen!
Vielleicht magst du ja noch deinen Senf in die existierende Tintenbetrachtung geben
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4852
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“