Kaweco Paradise Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Paradise Blue

Beitrag von MarkIV »

Jawohl, so wie auf dem mittleren Bild, dass ist das was ich so in Erinnerung habe. :D

Also doch nix schlimmes, einfach nur die Varianz zwischen Federn und Papier.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Kaweco Paradise Blue

Beitrag von DerTangotänzer »

Das hat sich für mich zu einem richtig spannenden Faden entwickelt. Ich wollte eigentlich schon direkt mit einem kleinen Beitrag auf Dich Dagmar antworten, denn ich hatte die Tinte im Rahmen der 30 Tage Challenge am 21. Tag vorgestellt. Ebenfalls im Kaweco Supra , allerdings mit der BB Feder. Im Perkeo mit der F Feder das ging gar nicht, wie beschrieben die Tinte braucht einen gut fließenden Füller. Nachdem sich jetzt so ein interessanter Austausch ergeben hat habe ich meinen alten Beitrag von der Challenge hervorgeholt ( ein Teil in der Schublade, der andere in meinem Hobinichi , also dunkel) Und stelle fest, dass die Tinte in dieser kurzen Zeit total verblasst ist (Sina hatte das schon einmal erwähnt). Ich habe auf diesen Seiten mit derselben Patrone (war noch nicht leer) noch ein paar Zeilen geschrieben, so dass das gut zu sehen ist:
BC47F03D-6D51-44B9-B930-51A3FEA68C75.jpeg
BC47F03D-6D51-44B9-B930-51A3FEA68C75.jpeg (300.85 KiB) 1572 mal betrachtet
Weiterhin habe ich noch 3 verschiedene Papiere getestet unter anderem ein Papier von Franklin Christoph auf Zuckerrohrbasis das sich füllertauglich zeigt..
08407325-93FC-40DA-AC3A-CFB4D63F78A5.jpeg
08407325-93FC-40DA-AC3A-CFB4D63F78A5.jpeg (239.74 KiB) 1572 mal betrachtet
Fazit: Ein schönes türkis/ Blaufarbenes Erscheinungsbild, sicher keine AlltagsFarbe mit dem scheinbaren Manko ( bei mir) des Verblassens.
Herzliche Grüße Holger
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Kaweco Paradise Blue

Beitrag von DerTangotänzer »

meinauda hat geschrieben:
05.08.2020 16:25
Hab gerade noch einen uralt Vergleichstest gefunden, der ist schon mehrere Jahre alt. Bei mir war die immer wohl dunkler.
Hallo Else - Marie;
Bei Deinem Uralt Vergleichstest ist überhaupt kein Verblassen erkennbar. Hast Du die Probe fixiert ( Haarspray) oder wie und wo lagerst Du Deine Proben. Ich will mir das mit meinen VersChiedenen aktuellen Schriftproben nochmal anschauen.
Herzliche Grüße Holger
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Paradise Blue

Beitrag von meinauda »

DerTangotänzer hat geschrieben:
07.08.2020 10:07
meinauda hat geschrieben:
05.08.2020 16:25
Hab gerade noch einen uralt Vergleichstest gefunden, der ist schon mehrere Jahre alt. Bei mir war die immer wohl dunkler.
Hallo Else - Marie;
Bei Deinem Uralt Vergleichstest ist überhaupt kein Verblassen erkennbar. Hast Du die Probe fixiert ( Haarspray) oder wie und wo lagerst Du Deine Proben. Ich will mir das mit meinen VersChiedenen aktuellen Schriftproben nochmal anschauen.
Ich habe meine Tintenbetrachtungen und Tintentest in einer Pappmappe seit nun bald 10 Jahren Im Regal stehen oder liegen. Sie liegen nur ein paar Stunden offen während der Herstellung.
Eine Fixierung mit Haarspray hatte ich dabei bisher nicht gemacht.
Gestern habe ich es mal mit Haarspray probiert, aber ohne Erfolg.
Die Tinten lösten sich in den Wassertropfen schnell wieder auf.
Bisher habe ich keine TintenPapiere gehabt, die verblassen.
Ich werde nun aber mal mit der Paradise Blue einen Fensterlichttest machen.
DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Kaweco Paradise Blue

Beitrag von DerTangotänzer »

..ich bin gespannt und werde selber im Dunkeln testen...
Herzliche Grüße Holger
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco Paradise Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Else Marie,

ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie ich bereits weiter oben (auf der ersten Seite) geschrieben habe. Ich hatte zwei Päckchen der Patronen – und beide haben ein sehr unterschiedliches Schriftbild erzeugt.

Einmal ein stark grünliches (echtes) Türkis, bei anderen Mal ein helles Mittelblau mit lediglich einer Ahnung von Grün.

Ich habe mich bis heute nicht entscheiden können, ob die von Kaweco mal die Rezeptur geändert oder ob die Tinte ein Alterungsproblem hat.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“