Seite 1 von 3

Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 26.12.2016 18:35
von Pelle13
Hallo liebe Foristen,

als ich neulich mal wieder ein wenig gestöbert habe, bin ich auch über Kaweco Paradise Blue Patronen gestolpert, die mich neugierig gemacht haben ... leider trifft die Farbe allerdings nicht so ganz meine Erwartung. Ich hatte mir ein schönes erfrischendes "Südseeblau" versprochen, vielleicht ein tolles Türkis, wie in marokkanischen Fliesen.
Leider läuft die Tinte aber relativ trocken, die Farbe fällt heller als erwartet aus und ist fast ohne Shading. Schade, denn der Grundton gefällt mir gut. Ich werde sie also wohl noch ein wenig mit nassen und eher breit schreibenden Federn testen, bevor ich sie "ausmustere". Aber seht selbst:
IMG_0040.JPG
IMG_0040.JPG (194.27 KiB) 8671 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Dagmar

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 26.12.2016 22:38
von TomSch
Hallo Dagmar,

danke für die Vorstellung der Tinte, die mir ebenfalls viel zu blass erscheint. Ich bevorzuge eher prägnante Tinten oder Farben, die eine starke Schattierung aufweisen, generell tendiere ich eher zu den dunkleren Tönen.
Vom Eindruck her erinnert mich die KaWeCo an die Caribbean Sea von Caran d'Ache, die ist mir auch zu hell und "farblos". :? :mrgreen:

Tschö, Thomas

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 26.12.2016 23:33
von JulieParadise
Diese eigentlich ganz hübsche Tinte ist -- dies als Warnung -- die bisher einzige Tinte, die bei meinen zugegebenermaßen laienhaften und gänzlich unwissenschaftlichen Lichtechtheitstests komplett verschwunden ist. Da war nichts mehr auf dem Papier, nicht einmal ein grauer Schimmer.

Testanordnung: Zu Beginn jedes Monats (-/+ 1-2 Tage) schreibe ich mit jedem meiner betankten Füller ein bis zwei Zeilen auf einen Streifen Papier, zumeist Rhodia gepunktet oder gelb liniert, ein kleines ausgemaltes Quadrat, ein paar Schnörkel, den Namen des Füllers und der Tinte, das Übliche eben. Diesen Streifen hänge ich sodann mit Washi-Tape in mein Fenster (Ausrichtung nach ca. OSO). Am letzten Tag des Monats nehme ich den Streifen ab und schaue nach, rein aus Interesse, wie sich die Tinten so verhalten haben, dann klebe ich den Streifen in mein Notizheft, male evtl. bei krassen Veränderungen noch einmal eine frische Probe mit der gleichen Tinte daneben und "freue mir einen Kullerkeks".

Vor allem rote Tinten verblassen ja gern mal, auch der Gelbanteil bei grünen Tinten ist anfällig, Blau wird gern gräulich, alles aber eigentlich noch lesbar, mindestens so wie alte Bleistiftspuren, aber dass eine Tinte komplett weg ist ... ist eben nur bei der Paradise Blue passiert, und zwar von Januar bis April dieses Jahres, es war also nicht einmal starke Sommersonne dafür nötig.

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 5:21
von Thom
Julie, da gibt's schon noch andere Kandidatinnen. Schaue mal hier bei Cepasaccus http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 55#p145588 .

Und was heißt überhaupt
JulieParadise hat geschrieben:...gänzlich unwissenschaftlichen...
Kullerkekse freuen ist ein Grundsatz wissenschaftlicher Methodik. :)

Viele Grüße
Thomas

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 11:06
von JulieParadise
Thom hat geschrieben:Julie, da gibt's schon noch andere Kandidatinnen. Schaue mal hier bei Cepasaccus http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 55#p145588
Joa, schon, aber bei einem Rot-Orange-Rosa-Ton wundert mich das nicht. Bei einem Blauton hingegen, wo ich auch einen Blauanteil und Grün vermute, überrascht das doch sehr.

Das vor allem deswegen, weil ich seit Jahren zum Jahresbeginn immer Aquarellfarben-, Buntstift- und Copic-Inventur mache und ca. 1 cm² aller in meinem Besitz befindlichen Töne auf je einem üblicherweise von mir mit den entsprechenden Stiften/Farben verwendeten Papier auftrage. Dort sind, fast egal, ob es sich um Pigmente oder Farbstoffe handelt, zumeist die Gelbtöne und dann das Rosa/Lila am empfindlichsten, dass ein Türkis völlig verschwindet und nicht einmal ein Grau übrig bleibt, ist ungewöhnlich.

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 11:36
von buchfan
Vielleicht ist es eine Spion-Tinte? :wink:
lg
mecki

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 12:17
von Thom
Was mache ich denn nun jetzt mit den Ladys? :)
Das kommt auf den verwendeten Farbstoff an. Ein Gelb kann leicht verschwinden, aber auch sehr beständig sein. Ein Rot kann sehr leicht verschwinden, aber auch beständiger sein (sieht man auch bei der roten EG-Tinte im Lichttest). Ein Cyan kann leicht verschwinden, aber auch sehr beständig sein. Und nun ratet mal, wie das mit Grün ist.
Hier oben das ist schon pseudoweg und unten das ist beständig, wie eine EG-Tinte.
Bild
Bild

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 13:04
von JulieParadise
Thom hat geschrieben:Was mache ich denn nun jetzt mit den Ladys? :)
Du nun wieder :wink: Klar gibt es beständige und unbeständige Farbstoffe und Pigmente in allen Farbgruppen, meine Beobachten wage ich daher ja auch nur als unwissenschaftlich zu bezeichnen. Einen derartigen Jahrestest mit Tinten zu veranstalten sollte ich vielleicht für 2017 mal beginnen, auch wenn das Ergebnis vorhersehbar ernüchternd ausfällt, die Platinum Carbon Black, RK Blau Permanent u.ä. Kandidaten mal ausgenommen. Doch, das könnte lohnen, zumal gerade 20 Diamine-Tinten auf dem Weg zu mir sind ... Thom, Dagmar, danke für die Inspiration!

Thom: Die grüne Tinte ist ja wunderschön, das ist Deine? Selbstgemischt? Kann man die Tinte käuflich erwerben?

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 13:08
von Thom
Welche grüne meinst Du denn?

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 13:10
von JulieParadise
Thom hat geschrieben:Welche grüne meinst Du denn?
Die grüne Tinte auf dem obigen Bild, welche mit Feder unter der roten und blauen EG-freien Tintenprobe verwendet wurde. Ist die auch für Füller geeignet?

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 27.12.2016 13:19
von Thom
So wie die Tinte da ist, wird die wohl nicht im Füller gehen. Wenn Du sie für Füller willst, dann müssen wir die eben mal für Füller machen. Mal sehen, was das wird.

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 01.07.2019 22:51
von Ex Libris
Hallo,

auch diese Betrachtung kann ich nun einstellen.

Interessant ist folgendes: Ich hatte zwei Packungen Patronen (bei Nürnberger Börsen mitgenommen). Ich weiß nicht, ob Kaweco die Rezeptur mal verändert hat; jedenfalls hatte ich eine Packung, die deutlicher mittelblau, eine zweite, die einen sehr kräftigen grün-türkisen Einschlag hatte. Ich kann also nicht sagen, welche die heute verwendete Fassung ist, oder ob es sich am Ende doch nur um einmal einen Ausreißer gehandelt hat.

Die türkise Variante jedenfalls ist ganz wunderbar und gefiele mir wesentlich besser als die rein mittelblaue Tinte, die mich sehr stark an die Lamy Türkis erinnert, die auch ›nur‹ ein Mittelblau darstellt, trotz des Namens. Zumal die Tinte eine ganz erstaunliche Leuchtkraft hat (wenn auch in natura vielleicht nicht gar so sehr wie hier im Scan).

Viele Grüße,
Florian

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 03.08.2020 20:29
von Pelle13
50 Shades of Blue - 34. Tag
Kaweco Paradise Blue


Die Kaweco Paradise Blue habe ich 2016 (in diesem Thread) schon einmal vorgestellt. Sie zeigt ein zauberhaftes Hellblau mit leichtem Grünstich und ist für mich der Inbegriff von "Südseeromantik" - türkisblaue Lagunen, weißer Sandstrand, strahlende Sonne und ein azurblauer Himmel.
Leider fließt sie aber aus den meisten meiner Füller so hell, dass sie weder alltagstauglich ist, noch wirklich gut lesbar. Ich musste daher länger rumprobieren, bis ich eine passende Kombination gefunden hatte. Und so, wie sie nun aus dem Kaweco Supra Brass mit weicher und nasser F-Feder auf das Papier läuft, finde ich sie richtig sommerlich leicht und schön anzuschauen.


50 Shades of Blue - Kaweco Paradise Blue I.jpg
50 Shades of Blue - Kaweco Paradise Blue I.jpg (184.32 KiB) 5921 mal betrachtet
50 Shades of Blue - Kaweco Paradise Blue II.jpg
50 Shades of Blue - Kaweco Paradise Blue II.jpg (203.53 KiB) 5921 mal betrachtet

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 03.08.2020 21:21
von Blue Fox
Ein schönes sommerliches Blau! Und in deinem nass fließenden Kaweco kommt sie sehr gut zur Geltung.

Re: Kaweco Paradise Blue

Verfasst: 03.08.2020 21:22
von vanni52
Hellblaue Tinten, mit leichter Tendenz zum Türkisen, hatte ich zu Anfang der Challenge im Prinzip nicht
auf dem Schirm. Die Kaweco Paradise Blue sowie die anderen 5 bis 6 Beispiele dieser Farbrichtung in den letzten
Tagen haben mich aber neugierig gemacht.
Lieben Dank für die schöne Vorstellung, Dagmar.