Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Killerturnschuh » 27.01.2017 18:35

lié de thé dann eben.... wobei ich die Übersetzung von Lie de the eigentlich ganz passend finde :mrgreen: 8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Mariaweiß » 28.01.2017 0:05

Liebe Angi,

vielen Dank für deine Tintenvorstellungen!

Braun ist ja mein neues Blau. Nachdem ich jahrelang nur in blau geschrieben habe, merke ich nun, dass es so viele schöne Farben gibt und braun ist bei mir ganz vorne dabei.

Auch wenn mein Braunvorrat angesichts deines verblassen muss: Diamine chocolate Brown im Homo Sapiens Bronze ist meine Lieblingskombi gerade: Seriös, gut anfühlend, unkompliziert.

Danke für deine Übersicht, was bei braun auch noch so geht...
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Tintenklex

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Tintenklex » 28.01.2017 1:25

drwhox hat geschrieben: "...absolzter...der...." sollte natürlich "...absoluter Quell des Tintenwissens..." bedeuten... :shock:
Und ich dachte schon, ich hätte eine lückenhafte Ausgabe von Douglas Adams "Der tiefere Sinn des Labenz"...
(denn dort habe ich zwischen "Absam, das" und "Abwinkl, der" nichts gefunden). :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Mr. Green » 09.02.2017 14:17

Braun in allen Facetten - vom elfenbeinfarbenem Creme, Champagner, über Karamell / Toffee bis ins dunkle Schokobraun - liebe ich einfach. Bei Lederprodukten stehe ich auf naturfarbenes Leder, rötlich-braunes Sattelleder bis ins Mahagoni/Oxblood farbende Leder. Ich liebe Autos in gold, champagner und allen Brauntönen. Und so ist es auch bei Tinten. Deine Übersicht ist wirklich gelungen und facettenreich.
Ich persönlich habe mich Ink-Technisch auf ein helleres und ein dunkles Braun eingeschossen und bei mir laufen das toffeebraune "Sepia" und das dunkelbraune "Chocolate" (beide von Diamine) aus den Federn. Kann ich beide sehr empfehlen!
Do small things with great love!

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Pelle13 » 09.02.2017 17:57

Braun als Tintenfarbe ging für mich früher gar nicht! Ich war froh, am Ende der Schulzeit dem Königsblau entflohen zu sein, und da musste dann endlich mal so richtig Farbe her: Rot, Grün, Türkis, Lila, Rabenschwarz.
Inzwischen gefallen mir die unterschiedlichsten braunen Tinten aber richtig gut und wenn man sich erst einmal darauf einlässt, sammeln sich ganz schnell viele verschiedene Nuancen an ... da ist dieser Thread natürlich Verführung pur! Besonders gern mag ich derzeit Pelikan Edelstein Amber und J. Herbin Lie de Thé, aber auch Pelikan 4001 Brillant-Braun und Kaweco Caramel Brown haben sich in mein Herz geschlichen ... und auf die Pelikan Edelstein Ink of the Year 2017 bin ich natürlich auch sehr gespannt!

Vielen Dank fürs Anfixen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Der Zeitreisende » 25.03.2018 12:17

Killerturnschuh hat geschrieben:
26.01.2017 23:45
Ja, einen komischen Namen :wink:
Für diejenigen, die sich weniger gut im Niederländischen und niederländischer Ortskultur auskennen: «Haags» ist das Adjektiv zu Den Haag (offiziell 's-Gravenhage), der eigentlichen Hauptstadt des Landes (Regierungssitz, wo alle Ministerien usw. stehen), und die Einwohner haben im restlichen Land den Ruf, ein bisschen Anmaßend (bekakt = «beschissen») zu sein. Akkerman hat hier also einen selbstironisierenden Namen verwendet.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Will » 25.03.2018 15:01

buchfan hat geschrieben:
27.01.2017 15:12
Ich bin auch gerade mit braunen Tinten unterwegs, danke für die Gegenüberstellung. Mir gefallen die dunklen Brauntöne. Und: Ist Pelikan Brillant wirklich so ein dunkles Braun wie auf dem Kärtchen? Bei mir ist es heller ...
lg
mecki
Hallo mecki,

ich lese eher selten die Tintenthreats, darum kommt meine Antwort auf Deine Frage nach einem Jahr auch etwas spät. Die Pelikan 4001 Brillant Braun ist aus der Feder bei weitem nicht so dunkel, wie hier auf dem Kärtchen. Beim letzten Pelikan Hub haben wir die neue Smoky Quarz mit der Brillant Braun verglichen. Die neue Edelsteintinte ist doch deutlich dunkler als das 4001 Standardbraun. Dafür kann sie jedoch beim Shading nicht mithalten, was bei der 4001 mit flexibler Feder wirklich klasse ist. Hier noch ein Bild auf Leuchtturm1917 Paperblank DIN A4+, leider nicht besonders scharf.

Sonntagsgrüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20180325_145718.jpg
IMG_20180325_145718.jpg (371.74 KiB) 3852 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von buchfan » 25.03.2018 18:33

Hallo Gerd,
danke für den Vergleich der beiden Tinten. Und ja, mir geht es auch so: Das Brillant Braun hat etwas mehr Shading, das gefällt mir etwas besser.
Ich werde mir mal ein Gläschen zulegen ...
lg
mecki

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von duckrider » 25.03.2018 19:04

Brillant Braun wird recht dunkel, wenn es etwas verdunstet, ich darf mich hier mal selbst zitieren:
viewtopic.php?f=8&t=20614&p=213670#p213659

habt Ihr bei den Brauntönen der anderen Hersteller evtl. ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Thomas

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Frischling » 25.03.2018 20:07

Hallo,

Nach ein paar Tagen in der Füllfeder braucht Cafe Crema von Robert Oster eine Weile bis sie wieder heller mit starkem Shading schreibt.

Die Kaffee von De Atramentis ist von Haus aus rel. dunkel, da fällt nachdunkeln nicht so auf. Und mehr braune Tinten habe ich (noch) nicht.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von maggutefueller » 26.03.2018 12:45

also an die Toffee kommt bisher nix ran, komplex, Shading, unkompliziert, kräftig, guter Fluß, perfekt

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von TomSch » 26.03.2018 14:57

Tach zusammen.

Ich kann mir einen kleinen, rosarot bebrillten, blauäugigen Vorschlag, der vielleicht bei Mr. Green ins Schwarze trifft, nicht verkneifen: Du solltest darüber nachdenken, deinen hiesigen Nick in Brownie zu ändern. :P

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Heide.Witzka
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2022 19:27

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Heide.Witzka » 27.01.2022 9:06

Hallo in die Runde, vielleicht liest hier ja noch jemand mit…

Ich suche einen Braunton, der ins gräuliche geht. Bei der Tintenbetrachtung hier im Thread gefiel mir auf Anhieb die R&K Sepia. Außerdem habe ich die Edelstein Smoky Quarz im Auge, die allerdings laut einem Bericht im www stark durchblutet. Da ich die Tinte fürs Tagebuch schreiben nutzen möchte wäre das nicht wünschenswert. Vielleicht könnt ihr mir zu den zwei Tinten und Durchbluten etwas berichten?

LG Stephanie.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von JulieParadise » 27.01.2022 10:15

Heide.Witzka hat geschrieben:
27.01.2022 9:06
Ich suche einen Braunton, der ins gräuliche geht.
Wie wäre L'Artisan Pastellier Brun Ours? --> www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 25#p185585 & www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 8&p=312787

Die hatte ich vor 2-3 Jahren von einem lieben Forumsmitglied bekommen und sehr gern benutzt. Dabei kann ich mich auch an keinerlei Probleme bei der Verwendung oder an Durchbluten erinnern.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Heide.Witzka
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2022 19:27

Re: Kleine Gegenüberstellung brauner Tinten

Beitrag von Heide.Witzka » 27.01.2022 12:07

Die L'Artisan Pastellier Brun Ours gefällt mir recht gut und die schaue ich mir genauer an, die Zweite ist mir zu hell und gelblich.

Danke für deinen Tipp! :)

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“