Kaweco Caramel Brown

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Kaweco Caramel Brown

Beitrag von Pelle13 »

Zu dieser Tinte, die ich seit einiger Zeit nutze, habe ich hier keinen Thread finden können. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich darum, dass beide Threads zusammengeführt werden.

Ich mochte lange Zeit keine braunen Tinten, weil sie mir einfach zu "unbunt" waren - irgendwie unspektakulär, brav, unauffällig, seriös. Inzwischen mag ich Braun als Tintenfarbe aber sehr gern ... und zwar in allen Nuancen.
Kaweco Caramel Brown ist ein schön dunkles, reines Braun ohne Farbstich (weder rot, orange noch grün). Ich habe bisher nur die Patronen getestet, es gibt die Tinte aber auch im Fass. Die Caramel Brown läuft gut, blutet auf tintentauglichen Papieren nicht durch, federt nicht aus und trocknet normal schnell auf. Ich mag die Farbe, auch wenn ich mir ein wenig mehr Shading wünschen würde - nur mit "Karamell" hat sie für mich so gar nichts zu tun. Besonders stimmig wirkt die Caramel Brown auf cremefarbenen Papieren, aber das gilt nach meinem Geschmack für alle braunen Tinten.

Liebe Grüße,
Dagmar
Tinte Kaweco Caramel Brown IMG_0013 (2).JPG
Tinte Kaweco Caramel Brown IMG_0013 (2).JPG (207.86 KiB) 6698 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Kaweco Caramel Brown

Beitrag von thobie »

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deinen Bericht. Die Tinte hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Mal sehen, wenn sie mir irgendwo über den Weg läuft, nehme ich ein Gläschen mit.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kaweco Caramel Brown

Beitrag von Eliza Winterborn »

Danke für den schönen Test. Kein Farbstich, sehr edel. Gerade nachgesehen, KaWeCo-Tinten gibt es auch im Glas. Verlockend. Dennoch warte ich noch auf die neue Edelstein Smoky Quartz, die in dieselbe Richtung gehen müsste. Dann wird verglichen und gekauft. :)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Caramel Brown

Beitrag von Pelle13 »

Eliza Winterborn hat geschrieben:Danke für den schönen Test. Kein Farbstich, sehr edel. Gerade nachgesehen, KaWeCo-Tinten gibt es auch im Glas. Verlockend. Dennoch warte ich noch auf die neue Edelstein Smoky Quartz, die in dieselbe Richtung gehen müsste. Dann wird verglichen und gekauft. :)
Ja, Eliza, auf die Smoky Quartz bin ich auch sehr gespannt! Ich hoffe, sie fällt im Grundton ähnlich wie die Kaweco Caramel Brown aus, nur mit mehr Shading - dann wäre sie ganz nach meinem Geschmack und würde garantiert den Weg in mein Tintenkistchen finden. :D

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Ex Libris
Beiträge: 2247
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco Caramel Brown

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Dagmar,

vielen herzlichen Dank für diese Vorstellung. Ich habe auch noch ein Päckchen von dieser Tinte und bin gespannt, wie sie mir gefallen wird. Denn von Deiner Vorstellung her gehe ich davon aus, dass sie mir zu wenig rot ist. Ich muss ja sagen, dass ich gerade die rotbraunen Tinten sehr schätze – meistens jedenfalls, denn die Rohrer & Klingner Sepia finde trotz (oder wegen?) ihres grauen Untertons sehr schön – und in dem Punkt scheint mir die Kaweco ein bisschen blass. Aber ich werde berichten, wenn ich sie mal in einem Füller eingefüllt habe.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Kaweco Caramel Brown

Beitrag von Haptograpsus »

Zu meinem Kaweco Kupfer Lilliput hatte ich mir pasend ein Päckchen der Karamell Braun Patronen gekauft und mir gefällt die Tinte sehr gut.

Inzwischen gibt es die Tinte nicht mehr, sondern nur noch Kaweco Sepia braun. Möglicherweise ist es die selbe Tinte, nur mit neuem Namen. Vielleicht gibt es jemand, der genaueres sagen kann?

Ich habe mir jedenfalls noch ein Fässchen der Karamell Braun Tinte gekauft. Insbesondere die Patronen gibt es noch in großer Anzahl bei Ebay zu kaufen.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Caramel Brown

Beitrag von PapierundStift »

Haptograpsus hat geschrieben:Zu meinem Kaweco Kupfer Lilliput hatte ich mir pasend ein Päckchen der Karamell Braun Patronen gekauft und mir gefällt die Tinte sehr gut.

Inzwischen gibt es die Tinte nicht mehr, sondern nur noch Kaweco Sepia braun. Möglicherweise ist es die selbe Tinte, nur mit neuem Namen. Vielleicht gibt es jemand, der genaueres sagen kann?

Ich habe mir jedenfalls noch ein Fässchen der Karamell Braun Tinte gekauft. Insbesondere die Patronen gibt es noch in großer Anzahl bei Ebay zu kaufen.

Gruß Helmut
Genau anders herum: in den alten Preislisten wird immer von Sepia-Braun gesprochen bei Kaweco, auf den neuen Packungen ist der Name aber Caramel Brown. Meines Erachtens ist dies aber nur ein neues Design der Packungen, da alle Kaweco-Farben einen neuen Namen bekommen haben.

Anja
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Kaweco Caramel Brown

Beitrag von thewritingsonthewall »

Hallo zusammen,
Da mit diese Tinte gut gefällt habe ich mal bei Kaweco nachgefragt, sie ist mir der Sepia tatsächlich identisch.
Vielleicht kann man die Threads dann zusammen führen.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“