L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von MarkIV »

Die hier habe ich als Probe in Würzburg bekommen, zu der wir sehr amüsant und intensiv diskutiert haben. Die Farbe war das Thema der Stunde. Da war Bordeaux oder Aubergine im Spiel, wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß. :D

Nachdem ich jetzt wenig damit geschrieben habe, ihr Lieben, wenn euer Rotwein diese Farbe hat, ehrlich? Ich würde den nicht trinken :lol: und auch für eine Aubergine ist das eine sehr ungesunde Farbe. Allerdings hat meine Tochter Gefallen an der Farbe gefunden, was meine Einschätzung, dass wir hier über einen pinken Ton sprechen, wirklich mehr als nur betätigt.
Ich habe sie also bei 50 Shades of Pink einsortiert und hoffe der Florian hat auch was zum Probieren eingesammelt. Ich bin immer noch nicht der größte Fan von pinken Tinten, aber die hier gefällt mir wirklich gut, da auch ein gesunder Schuß Violett mit in der Tinte ist.

Bild
L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Bild
L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Sie schreibt sich in jedem Fall sehr angenehm und hat sehr gute Schreibeigenschaften. VIelleicht brauche ich da noch ein "Eckchen" der Tinte.

Bild
L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Mir persönlich hat das Shading der Tinte sehr viel Spaß gemacht, es wirkt irgendwie umgekehrt. Interessant....

Bild
L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Bild
L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Ich habe in jedem Falle viel Freude beim Testen gehabt und werde vielleicht mal meinen jüngsten Sproß einen Text schreiben lassen, die Tinte gehört ja eher zu ihren Favoriten. :lol:

AN dieser Stelle aber noch einmal vielen lieben Dank an die edle Spenderin der Tinte, sie ist sehr wertgeschätzt. :wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von NicolausPiscator »

Wahnsinn, Mark! Ein Tintentestmarathon, für mich als Tintentestleser eine bunte Lektüre, danke!
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Tintenfinger »

Danke für diese Tinten-Vorstellung Mark!

Zumindest bei Tinte bin ich ein großer Fan des Spektrums zwischen Violett und Pink/Rosa, wobei mir die Rosa-Töne leider meist zu hell sind. Ich habe eine kleine Schrift und eher nicht so gute Augen, da wird das schnell anstrengend. Das sieht direkt mal nach einem Pink aus, das ich gern verwenden könnte. Der leichte Blaustich erinnert mich an Pelikan 4001 Rosa, die mir aber zu blaß ist. Ich werde die Tinte jedenfalls im Hinterkopf behalten.

Susi
Papermint
Beiträge: 134
Registriert: 23.02.2017 17:03

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Papermint »

Tolle Farbe! Spontan würde mir keine Obst-, Gemüse- oder Weinsorte einfalen zur Umschreibung, aber genau so ein Pink kann ich mir super für Briefe oder Tagebucheinträge vorstellen, daher danke fürs Aufmerksammachen!
"Do what you feel in your heart to be right. For you'll be criticized anyway." (Eleanor Roosevelt)
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Rokebyrose »

Tintenfinger hat geschrieben: Der leichte Blaustich erinnert mich an Pelikan 4001 Rosa, die mir aber zu blaß ist. Ich werde die Tinte jedenfalls im Hinterkopf behalten.

Susi
Liebe Susi,

zufällig hatte ich letztens erst noch eine Patrone 4001 Rosa in einem Füller. Andrinople ist schon vor einiger Zeit mein Standardrosa geworden. So hatte ich einen aktuellen Vergleich.

Die Andrinople ist deutlich "Altrosaner" als 4001, sie hat ziemlich genau die Farbe der Streifen des Zuckerstangen-Pelikans.
Die 4001 war dagegen ein "knalligeres" pink, vom Charakter mehr in Richtung Hope Pink von Diamine, wenn auch nicht ganz so intensiv.

Andrinople ist eine wunderbar schattierte, farbgesättigte Tinte. Für Pinkliebhaber eine echte Belohnung.

Lg
Christina

Und auch von mir vielen Dank an Mark.
Auch wenn man die von Dir besprochene Tinte kennt, sind Deine Besprechungen immer wieder super aufschlussreich.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Querkopf »

MarkIV hat geschrieben:...Die Farbe war das Thema der Stunde. Da war Bordeaux oder Aubergine im Spiel... ihr Lieben, wenn euer Rotwein diese Farbe hat, ehrlich? Ich würde den nicht trinken :lol:...
Werdender Rotwein während der Maischegärung sieht der Tinte schon recht ähnlich :wink:. Und vermutlich ist er trinkbar, Federweißer kommt ja auch ins Glas :mrgreen: ...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von MarkIV »

Ich lass mal den Klugscheißer raushängen, mit meinem erlernten Wissen. Ich bin ja hier nur zugewandert und in den Weinanbau (und Herstellung) nur assimiliert worden. Aus Federweissem wird mal Weisswein (oder auch nicht mehr, er wird ja so ausgeschenkt). Das rote Äquivalent ist roter Rauscher. Der Name lässt es vermuten, übermässiger Genuss ist gut für die innere Reinigung :wink:, genau wie der "werdende Wein" wohl für längere Aufenthalte auf dem Einzylinder sorgen wird. Dazu, der "werdende Wein" schmeckt nicht, überhaupt nicht. Der süße Geschmack wie in Federweißer und roter Rauscher haben, bleibt nicht lange erhalten, da wird schnell ein vergorenes Aroma daraus....

Ich bleibe dabei, für Wein ist das eine extrem ungesunde Farbe.

:lol:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Querkopf »

MarkIV hat geschrieben:...Ich bin ja hier nur zugewandert und in den Weinanbau (und Herstellung) nur assimiliert worden. ...
Geht mir ebenso. Und hier in der Gegend wird nur Weißwein gemacht, deshalb war mir der Name des roten Pendants nicht geläufig. "Roter Rauscher" also :mrgreen:. Sollte man demnach, ebenso wie den Federweißen, nur in Pipetten-Portionen zu sich nehmen...
MarkIV hat geschrieben:...Ich bleibe dabei, für Wein ist das eine extrem ungesunde Farbe. :lol: ...
Möglich - aber reizvoll anzusehen :lol: .
Schöne Grüße
Doris
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Ex Libris »

Lieber Mark,

vielen Dank für Deine Vorstellung – und dass Du dabei an mich gedacht hast. Ich habe keine Probe dieser Andrinople, aber die Farbe gefällt mir außerordentlich gut. Du hast vermutlich ganz recht damit, dass sie, wenn sie Deiner Tochter und mir gefällt, einen deutlich pinken oder rosa Touch hat. Ich werde mir die Farbe auf jeden Fall mal merken für den Tag, an dem ich meine ganzen Proben, die mir überlassen worden sind, aufgearbeitet habe (was vermutlich nie passieren wird, da ich immer Proben bekomme, noch bevor die früheren aufgebraucht sind) – und vielleicht das eine oder andere meiner eigenen Gläser geleert habe.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Lamynator »

Moin Florian,
sieht man sich in Nürnberg? Wenn ja bekommst du eine Probe zwangsweise zugesteckt :mrgreen:
Die Tinte selbst hat eine schöne Farbvariation, jedoch würde es wohl kein ganzes Glas bei mir ins Regal schaffen.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von MarkIV »

Lamynator hat geschrieben:Moin Florian,
sieht man sich in Nürnberg? Wenn ja bekommst du eine Probe zwangsweise zugesteckt :mrgreen:
Falls nicht, ich gebe dir den Rest meiner Probe (ist reichlich) in Würzburg und fülle aus meinem kompletten Glas nach. Ich habe eines angeschafft um meine weiblichen Mitbewohner bei Laune zu halten.

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: L'Artisan Pastellier, Callifolio Andrinople

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Ihr Zwei, Marc und Mark,

wegen Nürnberg bzw. Würzburg: Ich weiß noch keine Daten, da ich noch dabei bin, mich von hinter her durchs Forum zu arbeiten – wegen der beiden Monate, die ich nichts gelesen habe. Noch bin ich im März.

Auf Proben freue ich mich auf jeden Fall...

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“