Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von buecherkram »

Ich dachte, ich kaufe einfach nur 'ne Probe, um SQ man gesehen zu haben. Drei Zeilen aufs Papier gebracht, da lag die Tinte schon im Warenkorb. :oops: :lol:
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Pelle13 »

:lol: ... das kann ich gut verstehen, ich habe seit Anfang April bereits drei Kolbenfüllungen Smoky Quartz verschrieben und bin immer noch total begeistert :D ... deshalb ist sie inzwischen auch in meinen Lieblingsfüller (M215Ringe) befördert worden! 8)

Viel Spaß noch mit der Schönen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Saphir
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2017 22:54

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Saphir »

vielen Dank für das Vorstellen der Tinte!
Ich habe heute die Tinte zum ersten mal in einem M1000 M probiert und sie gefällt mir sehr gut :-)

Mich würde interessieren ob es diese Tinte dauerhaft gibt oder nur für einen gewissen Zeitraum?
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von buecherkram »

Saphir hat geschrieben:Mich würde interessieren ob es diese Tinte dauerhaft gibt oder nur für einen gewissen Zeitraum?
Die Ink of the Year ist immer limitiert. :) (Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass Pelikan sie irgendwann ins normale Angebot mit aufnimmt - das haben sie im Falle von Aquamarin schon einmal getan.)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Tenryu »

Im Gegensatz zur Amber damals, die in kürzester Zeit ausverkauft war, scheint die Rauchquarz nicht so beliebt zu sein. (Oder Pelikan hat die Produktionsmenge deutlich erhöht.)
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von buecherkram »

Ich habe eben im Labor gewerkelt ( :wink: :mrgreen: ) und ergänze einfach auch nochmal eine kleine Chromatografie der Smoky Quartz. Ein hübsches Spektrum, das sich da zeigt, ich bin wirklich angetan von der Tinte.
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Schaumburger »

buecherkram hat geschrieben:
03.07.2017 20:02
Ich habe eben im Labor gewerkelt ( :wink: :mrgreen: ) und ergänze einfach auch nochmal eine kleine Chromatografie der Smoky Quartz. Ein hübsches Spektrum, das sich da zeigt, ich bin wirklich angetan von der Tinte.
Hej,

sehr vielschichtig auch im Chromatogramm... und die Einzelbestandteile sehen auch schön aus.
Vielen Dank für's Zeigen.
Die Tinte fasziniert mich... bisheriges Lieblingsbraun ist Diamine Macassar, mit höherem Kakaoanteil ;-)

Viele Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von audace »

Nachdem ich mich letztes Jahr nicht für die Smoky Quartz entscheiden konnte, habe ich mir letztens dann doch ein Glas davon gekauft. Aufgefallen ist mir, dass es diese Tinte nach wie vor in verschiedenen Läden gibt und sie somit noch gut verfügbar zu sein scheint (es standen auch 3 oder 4 Gläser davon bei Händlern).

Begeistern tut sie, die Smoky Quartz, mich nach wie vor allerdings immer noch nicht, aber es ist mal ein etwas anderer Braunton. Die „Macassar“ besitze ich auch, die mich allerdings ebensowenig begeistert. irgendwie fehlt beiden Tinten etwas in der Art von „Leuchtkraft“, meine ich.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Der Zeitreisende »

audace hat geschrieben:
24.11.2018 23:28
Nachdem ich mich letztes Jahr nicht für die Smoky Quartz entscheiden konnte, habe ich mir letztens dann doch ein Glas davon gekauft. Aufgefallen ist mir, dass es diese Tinte nach wie vor in verschiedenen Läden gibt und sie somit noch gut verfügbar zu sein scheint (es standen auch 3 oder 4 Gläser davon bei Händlern).

Begeistern tut sie, die Smoky Quartz, mich nach wie vor allerdings immer noch nicht, aber es ist mal ein etwas anderer Braunton. Die „Macassar“ besitze ich auch, die mich allerdings ebensowenig begeistert. irgendwie fehlt beiden Tinten etwas in der Art von „Leuchtkraft“, meine ich.
Herrlich an Füllern und Tinten ist, dass so viele verschiedene Vorlieben befriedigt werden können. Ich bin sehr begeistert und hoffe, dass sie ins Standardangebot von Pelikan aufgenommen ist oder wird. (Aus Angst, dass es sie bald nicht mehr geben könnte, habe ich 3 Gläser gekauft.)

Ich sehe diese Tinte ist als ein besonders anständiges, stimmungsreiches Braun, geeignet für geschäftlichen wie auch persönlichen Gebrauch. Sie ist schön wasserresistent und ist nach meinem Geschmack nicht zu wässrig (was ich generell an den Pelikan-Tinten mag), federt auf meinen Papieren auch nicht.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ich mag die SQ auch immer noch sehr gerne.
Wenn ich die nicht mehr bekommen sollte würde ich auf kaweco braun ausweichen, welches mir auch gut gefällt, hatte mal ne Probe.
Aber schön dass die Vorlieben so unterschiedlich sind.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von audace »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
25.11.2018 12:02
...
Herrlich an Füllern und Tinten ist, dass so viele verschiedene Vorlieben befriedigt werden können. ...
Zumal die Kombination aus Füller (Feder) und Tinte auch eine Rolle spielt. Das für mich beste Ergebnis mit der Smoky Quartz ist übrigens die Kombination mit einem M320 Pearl, M-Feder, und das passt nicht nur optisch ganz gut zusammen!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Mesonus »

Killerturnschuh hat geschrieben:
18.03.2017 11:33
Nun, am angelsächsischen Sprachraum hat man das Wort: "Kindergarten" schlicht übernommen. :mrgreen:
Nicht nur das, wenn ich da an Metallica denke... :)
audace hat geschrieben:
25.11.2018 23:54
Zumal die Kombination aus Füller (Feder) und Tinte auch eine Rolle spielt.
Bei mir immernoch ein Dream-Team mit dem M400 Schildpatt-Braun mit IB-Feder...

FF Jan
Dateianhänge
smokey_klein.jpg
smokey_klein.jpg (86.62 KiB) 4902 mal betrachtet
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
fuschwa
Beiträge: 50
Registriert: 04.11.2013 20:56
Wohnort: Fulda

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von fuschwa »

Hier ein kleiner Vergleich:
Pelikan EDELSTEIN Smoky Quartz
Pelikan 4001 Brillant Braun
Rohrer und Klingner Sepia.

Gruß, Ralf
Dateianhänge
20181205_0001_Vergleich_Braun.jpg
20181205_0001_Vergleich_Braun.jpg (241.29 KiB) 4767 mal betrachtet
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von fismoll »

thewritingsonthewall hat geschrieben:
25.11.2018 16:14
[...] Ich mag die SQ auch immer noch sehr gerne.
Wenn ich die nicht mehr bekommen sollte würde ich auf kaweco braun ausweichen [...}
Genau das hab ich mir heute auch gedacht ...
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von thewritingsonthewall »

fismoll hat geschrieben:
05.12.2018 21:43
thewritingsonthewall hat geschrieben:
25.11.2018 16:14
[...] Ich mag die SQ auch immer noch sehr gerne.
Wenn ich die nicht mehr bekommen sollte würde ich auf kaweco braun ausweichen [...}
Genau das hab ich mir heute auch gedacht ...
Schön dass ich nicht der einzige bin der so denkt. Aber die smoky quartz und die r&k Sepia reichen bei mir noch ein wenig.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“