Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von drjokl »

Scan_000793.jpg
Scan_000793.jpg (37.13 KiB) 10242 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von NicolausPiscator »

Schade, dass durch den Scan ein schwirrender Anblick entseht. 8)
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von drjokl »

Hier sind noch ein paar Details mit dem Handy aufgenommen.
IMG_0903.JPG
IMG_0903.JPG (26.36 KiB) 10224 mal betrachtet
IMG_0902.JPG
IMG_0902.JPG (34.61 KiB) 10224 mal betrachtet
Und auch noch einmal die Vergleiche.
IMG_0901.JPG
IMG_0901.JPG (31.39 KiB) 10224 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von NicolausPiscator »

drjokl hat geschrieben:ein paar Details
Danke! Mein Auge war auf die Kombination von Tsukushi und Rikyu Cha gefallen.
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von doubleyoukay »

Ich glaube, der "schwirrende Eindruck" wird nicht durch den Scan selbst verursacht, sondern ist einer zu hohen JPG-Kompression geschuldet.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 378
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Griffelo »

doubleyoukay hat geschrieben:Ich glaube, der "schwirrende Eindruck" wird nicht durch den Scan selbst verursacht, sondern ist einer zu hohen JPG-Kompression geschuldet.
Yep!
@drjokl: Mach doch bitte die Bilder nicht so furchtbar klein. :wink:
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von drjokl »

Hier noch einmal größer - mit weniger Kompression:
Scan_000795.jpg
Scan_000795.jpg (180.47 KiB) 10002 mal betrachtet
Wieviel KB darf mein File eigentlich haben?
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von drjokl »

Und auch nochmal das Vergleichsbild
IMG_0901.jpg
IMG_0901.jpg (326.22 KiB) 9994 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Tenryu »

Interessant wäre ein Vergleich zur normalen Pelikan 4001 Braun. Ich denke, die müßte etwas heller und rötlicher sein, wenn ich sie recht in Erinnerung habe.
Im Gegensatz zur Amber mag ich mich für die Neue jedoch nicht so recht erwärmen. :|
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Sonara »

Nach meinem Dafürhalten hat die Rauchquartz einen gut sichtbaren Grauanteil.
Sie ist deutlich "kühler" als die hier zum Vergleich angeführten warmen Brauntöne der Brilliant Braun oder im Vergleich dazu die Octopus Karamell z. B.
Pelikan Amber ist zum direkten Vergleich eher nicht geeignet, da sie sehr viel heller ist und so aus dem typischen dunkleren Braun-Raster herausfällt.

Gruß,
Sonja
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von audace »

Ich sehe das ähnlich - kein richtiges Braun, irgendwie ein "Oliv"-Farbton, schade!
Vielleicht wollte Pelikan hier mal was ganz anderes schaffen, der Name "Smoky Quartz" deutet ja auch nicht zwingend auf einen braunen Farbton hin. Ich sagte es schon an anderer Stelle: "blind kaufen" werde ich diese Tinte wohl nicht, ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Sonara »

Audace,
einen sichtbaren Olive-Grünton kann ich so nicht feststellen. Das Farbspektrum liegt m. E. genau auf der typischen Rauchquartz-Tönung. Ich würde das zur Verdeutlichung so ausdrücken wollen: Orange-Braun-Rauchgrau........ :)

Ich mag ihre ungewöhnliche Sachlichkeit im Vergleich zu den wärmeren Brauntönen.

Herzlichen Gruß,
Sonja
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von drjokl »

Oliv finde ich auch keines in der in der Tinte. Grau sehr wohl, aber auch kein Rot.
Ich habe nochmal eine etwas breitere Feder und ein paar mehr Vergleiche hinzugefügt.
Scan_000798.jpg
Scan_000798.jpg (324.28 KiB) 9825 mal betrachtet
Gruß
Jörg
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von miel »

Danke Jörg!

Jetzt freu ich mich noch mehr auf mein Glas und hoffe, endlich ein Braun gefunden zu haben, daß mir gefällt.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Edelstein Smoky Quartz

Beitrag von Rokebyrose »

Ja, so sieht man sie besser, auch wenn sie in natura lebendiger wirkt. Für mich endlich eine funktionierende "Lie de Thé"-Tinte. Mir gefällt sie super, denn sie ist mehrdimensional. Ich sehe darin ebenso einen schwarz/grau-Stich wie einen Olivton. Es wäre zuviel gesagt, dass sie changiert, aber sie hat definitiv viele Gesichter.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“