Kaweco, Sunrise Orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von MarkIV »

Moin,

nachdem ein sehr liebevoll verpacktes Paket aus Butzbach bei mir angekommen ist (danke nochmal Anja :D), habe ich direkt angefangen die enthaltenen Tinte auch auf Bögen zu schreiben. Auslöser der Bestellung für mich waren eigentlich die Smoky Quartz und das Kaweco Grün. Florian hat mich mit der angefixt. Aber da habe ich die hier gleich mitgenommen, Orange geht schließlich immer.

Bild
Kaweco, Sunrise Orange

Bild
Kaweco, Sunrise Orange

Der Farbton hat mir auf Anhieb gefallen, er erinnert mich sehr an die Yu Yake von Pilot. Ein schöner, gedeckter Orangeton, der ins Rot und Rotbraun tendiert und sehr schön detailreich abbildet.
Bei der Tinte selbst, habe ich wohl etwas viel zu den Stiften assoziiert. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fliessverhalten dem der Stifte entspricht, sprich dem einer Wanderdüne. Aber weit gefehlt, die Tinte fließt sehr gut und ist auch schön kraftvoll im Ton.

Bild
Kaweco, Sunrise Orange

Bild
Kaweco, Sunrise Orange

Ich habe erst ein wenig mit dem Preis der Tinte gehadert, aber nachdem ich sie verschrieben habe, nö, geht voll ok. Die Qualität der Tinte rechtfertigt den Preis absolut (nicht wie bei den Stiften).

Bild
Kaweco, Sunrise Orange

Fazit: Tolle Tinte, gut ausgesucht Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Ich kenne die Tinte ja auch nur von Karten und Texten anderer Leute, aber diese Orange gehört zu den schöneren. Vor allem, dass sie gerade nicht so hell und ›kreischig‹ ist, gefällt. Ich muss die mir wohl auch noch zulegen – bei Gelegenheit.

Viel Spaß mit ihr und viele Grüße,
Florian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von mariannchen »

Florian, musst, du nicht, ich hab sie

Marianne
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Marianne,

dann ist ja alles geritzt! :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von Pelle13 »

So, wo ich doch gerade - passend zum Indian Summer - in meiner Orangen-Phase bin :lol: , hier noch kurz meine Eindrücke zum Kaweco Sunrise Orange 8) :

Die Tinte hat einen sehr schönen, warmen orangen Farbton, ist nicht so knallig und trotzdem auffällig. Sie läuft etwas trocken aus der Patrone, ergibt mit einer breiten Feder aber ein strahlendes Schriftbild ... aus schmaler Feder geschrieben büßt sie, wie so oft, ihr Shading fast ganz ein. Ich mag die Tinte sehr, meine orangen Lieblinge bleiben aber weiterhin Pelikan Edelstein Mandarin und Diamine Autumn Oak.
Ich habe mich mal mit einem "Weißabgleich" versucht, über den im Forum immer mal wieder diskutiert wird. - Da mein sehr einfacher Fotoapparat dies leider nicht hergibt, habe ich es mit einem (ebenfalls einfachen) Bildbearbeitungsprogramm probiert. :oops:
Ich hänge hier mal einfach beide Bildvarianten an und hoffe auf ein Feedback, welche Variante bei Euch stimmiger aussieht.

Sonnige Grüße,
Dagmar
Kaweco Sunrise Orange Bild 1 IMG_0180.JPG
Kaweco Sunrise Orange Bild 1 IMG_0180.JPG (256.64 KiB) 6939 mal betrachtet
Kaweco Sunrise Orange Bild2 IMG_0180.jpg
Kaweco Sunrise Orange Bild2 IMG_0180.jpg (287.03 KiB) 6939 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Dagmar,

Eisvogel und Präsentation sind Dir wieder top gelungen - dankeschön!
Und mir gefällt die zweite Variante deutlich besser. Fotoprofi bin ich aber nicht.
Gruß,
Heike
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von Andreas-54 »

Natürlich ist die zweite Version mit dem nachträglichen Weißabgleich offensichtlich viel besser.
Erkennbar allein schon daran, dass bei Version 2 das Papier einigermaßen weiß aussieht und nicht grau, wie bei Version 1.
Wenn man hier Beispiele zeigt, dann gehört es für mich eigentlich immer dazu, dass man so einen einfachen Weißabgleich durchführt und nicht - wie leider zu oft zu sehen - Bilder mit "grauem" Papier einstellt.

Andreas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von JulieParadise »

Andreas-54 hat geschrieben:Wenn man hier Beispiele zeigt, dann gehört es für mich eigentlich immer dazu, dass man so einen einfachen Weißabgleich durchführt und nicht - wie leider zu oft zu sehen - Bilder mit "grauem" Papier einstellt.

Andreas
Es ist ja legitim, dass ein gewisser technischer und ästhetischer Anspruch geäußert wird, aber wenn dies dazu führt, dass weniger technikaffine Nutzer des Forums sich dann nicht mehr trauen, hier etwas einzustellen, dann ist mir ein nicht so professionelles Foto allemal lieber als abwertende Kommentare -- zu denen ich Deinen sachlich formulierten Beitrag aber nicht zähle, lieber Andreas.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von kerstin61 »

@Pelle13
Liebe Dagmar, immer wieder bewundere ich die großartigen Vogelzeichnungen, mit denen du deine Tintenbetrachtungen schmückst. Da wird doch glatt die Tinte zur Begleiterscheinung!
Jetzt bin ich mal neugierig: Fertigst du deine Zeichnungen auch mit Tinte oder sind es Farbstifte?
Da ich Vögel sehr mag, freue ich mich schon auf die nächsten Illustrationen!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Kerstin,

lieben Dank für Dein Lob. Meine Zeichnungen sind alle mit ganz einfachen Buntstiften oder (trocken genutzten) Aquarellstiften gemalt, plus irgendeinem Bleistift zum Umranden und Schattieren.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Kaweco, Sunrise Orange

Beitrag von Bosseschreibt »

Hier ein paar Worte und Bilder von mir, zu einer meiner Lieblingstinten: Kaweco Sunrise Orange.
Ich benutze die Tinte primär um damit meine Textentwürfe zu korrigieren. Sie hat dabei einen schönen sanften Farbton und wirkt nicht so aggressiv wie ein rot.
Der Tintenfluss ist gut, nicht zu viel, nicht zu wenig und die Handhabung der Tinte ist einfach. Auf günstigem Kopierpapier zerfranst die Tinte leider etwas, selbst bei meinen ef Federn.
Die Farbe selbst geht von Brauntönen bis ins hell Orange und hat eigentlich ein schönes Farbspiel wie ich finde. Zum Vergleich habe ich mal Apache Sunset und Diamine Ancient Copper herangezogen.
Die Tinte gibt es, wie bei Kaweco üblich, als internationale Standard Patrone in klein und im 30ml Glas.
Test
Test
1599117901427-c2a868f3-40ce-4fb6-a242-1e9c2c18b1e7.jpg (290.19 KiB) 4326 mal betrachtet
Farbvergleich
Farbvergleich
20200903_092536.jpg (384.54 KiB) 4326 mal betrachtet
Feathering auf günstigem Kopierpapier
Feathering auf günstigem Kopierpapier
20200903_091628.jpg (248.11 KiB) 4326 mal betrachtet
Bleedthrough auf günstigem Kopierpapier
Bleedthrough auf günstigem Kopierpapier
20200903_091644.jpg (220.8 KiB) 4326 mal betrachtet
Wasserfestigkeit Test vorher
Wasserfestigkeit Test vorher
1599107454114-096715f0-4450-4483-a1c4-a0f7eafbc384.jpg (143.58 KiB) 4326 mal betrachtet
Und nach zwei Minuten im Wasser
Und nach zwei Minuten im Wasser
1599109698920-2b3e3290-a14b-4ca1-9552-83df57eec496.jpg (97.86 KiB) 4326 mal betrachtet
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“