KWZ IG Türkis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

KWZ IG Türkis

Beitrag von thewritingsonthewall »

Hallo zusammen,
für diese schöne Tinte gibt es ja noch keine Betrachtung, also hole ich das mal nach.
Das Glas habe ich direkt von Konrad aus Polen bekommen. 2 Gläser KWZ Tinte mit Versand sind ca. 32 Euro.
Sie ist leicht parfümiert, für mich aber nicht allzu störend.
Schreibeigenschaften sind gut, sehr guter Tintenfluss, eine tolle Optik, sie dunkelt von Helltürkis nach Dunkel, fast Petrolfarben nach, mit einem Stich ins grünliche also.
Muss dazu sagen, dass die Tinte auf meinem Monitor blaustichiger aussieht als in echt auf dem Papier. Evebtuell liefere ich noch ein Foto nach die Tage.
Genug der Worte, schaut einfach:
Dateianhänge
tinte03042017_jiw.jpg
tinte03042017_jiw.jpg (383.73 KiB) 7682 mal betrachtet
tuerkis_2_jiw.jpg
tuerkis_2_jiw.jpg (311.94 KiB) 7682 mal betrachtet
tuerkis_3_jiw.jpg
tuerkis_3_jiw.jpg (248.19 KiB) 7682 mal betrachtet
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine beiden ausführlichen Tintenbetrachtungen. Beide KWZ IG Tinten gefallen mir - besonders in den Detailansichten - sehr gut.

OT: Auch die vierbändige Trilogie von Douglas Adams habe ich übrigens mit viel Vergnügen gelesen. :wink:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von thewritingsonthewall »

Danke Dagmar,
Ja ich konnte es mir nicht verkneifen das zu zitieren :lol:
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von Killerturnschuh »

Klugscheißmodus an:
Per Anhalter durch die Galaxis umfasst tatsächlich sechs Bände, wenn man den von Eoin Colver mitzählen möchte - was ich persönlich jedoch nicht tue, dann wären es sogar sieben. :!:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ja du hast recht.. Wobei ich selber nur bis Band fünf gekommen bin...

Eigentlich wollte ich auch nur was schreiben.. :D
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von Killerturnschuh »

Keine Panik! :wink:

Aber zurück zur Tinte, und deiner Besprechung.
Herzlichen Dank für deine Mühe.

Mir gefällt die Tinte farblich ganz gut, auch wenn sie bei mir kein " Will ich" auslöst, zumal meine KWZI Erfahrungen etwas durchwachsen sind.
Dieses leicht verwaschene Vintagetürkis entspricht meinem Geschmack deutlich mehr wie so mach -Leuchtreklamentürkis.

Was darf/kann/muss ich mir unter leicht parfümiert vorstellen?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von Pelle13 »

Killerturnschuh hat geschrieben:Klugscheißmodus an:
Per Anhalter durch die Galaxis umfasst tatsächlich sechs Bände, wenn man den von Eoin Colver mitzählen möchte - was ich persönlich jedoch nicht tue, dann wären es sogar sieben. :!:
... wobei Douglas Adams Art der Durchnummerierung doch eher etwas speziell ist ("Der fünfte Band der vierbändigen Trilogie" ...) :mrgreen:

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von miel »

Killerturnschuh hat geschrieben: Was darf/kann/muss ich mir unter leicht parfümiert vorstellen?
... meine Probe hat einen leicht süsslichen Geruch, wobei ich den als sehr unauffällig empfinde und erst richtig wahrgenommen habe, nachdem ich im Netz davon gelesen hatte und dann bewusst an ihr gerochen habe.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ja, miel,
genau diesen süßlichen Geruch meinte ich auch. Der findet sich auch in der anderen von mir vorgestellten Tinte IG Blau 5.
Ich nehme ihn auch nicht als unangenehm wahr.


Nochmal zur Farbeigenschaft der Tinte:
Auf einem richtigen Monitor kommt die Farbe dem schon sehr nahe, der Farbstich war wohl nur auf meinem Notebookdisplay zu sehen. Allerdings kommt sie auf den Scans etwas heller rüber.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Auch dieser Blauton gefällt mir sehr gut. Und wiederum müsste es sich wohl um eine eisengallushaltige Tinte handeln, besonders wenn sie von dem hellen Vergleichstürkis in den Endfarbton wechselt. Aber sehr schön.

Viele Grüße,
Florian
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von miel »

Ex Libris hat geschrieben:Und wiederum müsste es sich wohl um eine eisengallushaltige Tinte handeln, ...
Lieber Florian,

die Benennung von Tinten ist bei KWZ recht eindeutig: IG im Namen bedeutet immer, daß es eine Eisengallustinte ist.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von thewritingsonthewall »

So ich habe das Blatt von Post #1 mal gewässert. Nicht ewig, aber mal eine halbe Minute unter fließend Wasser gespült.
Wie zu erwarten war ist die Farbe weg, der eisengallushaltige Rest jedoch sehr gut lesbar. wie man auf dem Ausschnitt sehr gut sieht ist der Unterschied in Sachen Haltbarkeit bei Nässe zu der M&M Türkis (ohne EG) enorm.
Dateianhänge
wasser_türkis.jpg
wasser_türkis.jpg (389.03 KiB) 7188 mal betrachtet
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von thewritingsonthewall »

Und hier eine weitere Ergänzung.
Der Lichttest.
Versuchsaufbau:
Ich habe das Blatt gefaltet und in einer Klarsichthülle zwischen mein Wohnzimmerfenster und ein Plissee gesteckt. Das Fenster hat Ost-Ausrichtung, spätestens ab nachmittags ist das Schatten
Wie man sieht ist von Türkis nicht mehr viel übrig, es ist aber alles noch gut lesbar, bis auf die gewässerten Stellen, die gehen im Original gerade noch so...
Dateianhänge
kwz_tuerkis24062017_jiw.jpg
kwz_tuerkis24062017_jiw.jpg (360.6 KiB) 6982 mal betrachtet
kwz_tuerkis_02_24062017_jiw.jpg
kwz_tuerkis_02_24062017_jiw.jpg (338.1 KiB) 6982 mal betrachtet
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke auch für diese Tintenbesprechung! Das Waschergebnis und Ausbleichprodukt ist spannend... Vielleicht sollte ich doch meine Tintentestversuchsanordnung ändern? Türkis liegt nicht in meinem natürlichen Farbspektrum, weshalb die Hürden sehr hoch sind, bis dass ich eine türkise Tinte kaufe, aber den vintage Character dieser Farbe finde ich unaufdringlich und hübsch!
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: KWZ IG Türkis

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ja ich muss sagen, mir gefällt diese Tinte auch, wie auch die Blau5 sehr gut.
In Grunde ist sie so dezent dass sie auch durchaus Büro tauglich ist.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“