Diamine Music Set - Vivaldi

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von miel »

Grau ist eine der Tinten-"Farben", die ich sehr gerne verwende.
Die Vivaldi ist schon längerem bei mir im Hause, war aber lange Zeit eine on-off-Tinte. Sie wurde immer wieder von anderen - zeitweise - verdrängt. Mittlerweile hat sie sich aber durchgesetzt und ist durchgängig im Einsatz.

Foto:
Diamine_Music-Set_Vivaldi_foto_k_20170417.jpg
Diamine_Music-Set_Vivaldi_foto_k_20170417.jpg (149.81 KiB) 6292 mal betrachtet
Scan:
Diamine_Music-Set_Vivaldi_scan_k_20170417.jpg
Diamine_Music-Set_Vivaldi_scan_k_20170417.jpg (103.47 KiB) 6292 mal betrachtet
Das Foto ist zwar unscharf (Handy-Kamera sei dank ;) ), trifft aber auf meinem Monitor die Farbe recht gut.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von TomSch »

Frohe Ostern

und vielen Dank für die Vorstellung dieser Musikertinte.
Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mir dieses Set leisten soll. Da es aber eine l.e. ist, und es von deAtramentis ähnliche Farben - nicht nur zu Komponisten - gibt, werde ich wohl darauf verzichten. :wink:
In dem Zusammenhang mit den Diamine-Musikertinten möchte ich jedoch gern zwei links beisteueren, die die Möglichkeiten aller dieser Tintenfarben phantastisch beleuchten: http://www.leighreyes.com/?p=4103 und
https://thisissuzy.com/2013/01/31/diami ... c-ink-set/.
Tolle Tintenfarben, wundervolle Schriften, überwältigende Federn und Schreibgeräte. :shock:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von miel »

Lieber Thomas,

ich habe nicht das ganze Set sondern bisher nur diese eine Farbe.
Diamine verkauft die Tinten als Refill auch einzeln zu einem günstigen Kurs und von "Limited Edition" steht auf deren Website zu den Nachfüllern nichts.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr verzichten ;)

Mit den beiden von Dir verlinkten Seiten kann ich mit meinen profanen Schreiberlingen natürlich nicht konkurrieren ;)

Liebe Grüsse,

Clauda
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von TomSch »

Hey Claudia.

Um Himmels Willen, das war bestimmt nicht als Kritik gedacht, sondern lediglich als Ergänzung zum Genießen! :oops:
Dass es hierzu auch Refills gibt, ist mir neu, zeigt mir jedoch, dass du in dieser Hinsicht informierter bist als ich. Denn die ein oder andere einzelne Farbe könnte mich durchaus reizen. :wink:

Sonnige Grüße, Thomas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von miel »

Lieber Thomas,

wir Deutsche sind schon komische Leute ... anstatt jemandem ein Kompliment zu machen, teilt man lieber mit, was es noch so schönes von anderen auf der Welt gibt ;)

Sonnige Grüsse retour,

Claudia
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von MarkIV »

Ich setz meine Besprechung hier mal direkt dazu. Mir macht die Farbe wie die Tinte sehr viel Freude. Allerdings glaube ich, dass man sich da ein wenig dran gewöhnen muss. Keine Tinte die man sofort gern hat finde ich. Ich habe aber insgesamt schon ein Faible für die blassvioletten Tinten entwickelt, da passt diese gut ins Profi, sehr schön. Insgesamt habe ich bei den diaminschen Musikanten wenig Ausfälle gehabt. Das gesamte Set hat mir sehr gut gefallen. Ich tue mich nur mit dem Geschenkset schwer. Ich habe alle Farben irgendwie direkt und einzeln bezogen, ohne niedlichen Karton.

Bild
Diamine, Vivaldi

Bild
Diamine, Vivaldi

Mir gefällt insbesondere, dass die Tinte, obwohl sie recht transparent ist, sehr prägnant schattiert. Da macht das Schreiben doch gleich doppelt so viel Spaß.

Bild
Diamine, Vivaldi

Bild
Diamine, Vivaldi

Bild
Diamine, Vivaldi

feine Tinte.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von Rokebyrose »

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Tinte, ich bin gerade in der Entscheidungsphase für ein rauchiges Violett.

Es sieht auch bei der Diamine so aus, als würde das Violett den Grauton noch so gerade dominieren. Also eher ein graues Violett als ein violettes Grau. Trifft das zu?

Auf meiner Liste stehen noch Herbin, Poussiere de Lune und CdA, Ultraviolett, wobei ich mich aus Kostengründen schon fast auf Herbin festgelegt hatte. Aber die Diamine holt natürlich gerade wieder auf. :oops:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke für die Vorstellung, miel

als bekennender Vivaldi Fan war diese Tinte seinerzeit fast ein Muss, im Gegensatz zur Musik hat sich die Tinte aber nur eine Konverterfüllung lang bei mir halten können. Mich kann und konnte sie nicht überzeugen.
Storm und Ultra Violet sind für mich der Maßstab aller Dinge wenn es um Lila-Grau geht, dem kann leider auch Sailor nichts entgegensetzen.

Abgesehen von allem frage ich mich nicht nur bei dieser, einer Person zugeordeten Tinte was sich die Tintenmischer bei der Namensgebung gedacht haben mögen - offenbar nicht viel.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von miel »

Für mich ist das eine graue Tinte mit violetten Untertönen und kein Violett (auch kein graues Violett).

Und da ich (auch) Grau-Fan bin, passt es für mich.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von NicolausPiscator »

Für mich gehen Euere beiden Proben in der Abbildung ziemlich weit auseinander! Aber das hängt natürlich an ganz vielen Bedingungen. Bei dieser Tinte fände ich einen Verglich mit poussière de lune von Herbin interessant, die nach meinem Empfinden einen etwas kühlen vintage character hat, während Vivaldi mir eher in ausgeblichenes Blau zu gehen scheint.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Music Set - Vivaldi

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Claudia und Mark,

vielen Dank für Eure Vorstellungen. Ich bin wie immer bei grauen Tinten hin- und hergerissen. Ich weiß nicht, ob sie mir gefallen sollen oder nicht. Gekauft habe ich mir selbst nur die Oyster von MB, geschenkt wurden mir noch zwei oder drei Proben – und ich habe bislang keine ausprobiert. Irgendwie schleiche ich immer um graue Tinten herum. Irgendwie spricht sie mich an, andererseits hält mich auch irgendwas wieder ab.

Dennoch vielen Dank an Euch beide.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“