Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Liebe Tintenbegeisterte,

die palmgrüne Tinte von Montblanc "Daniel Defoe" aus der writers edition ist legendär, weil sie ein grüner Farbton ist, der bisher von keiner anderen grünen Tinte erreicht wird. Die möglichen Konkurrenten sind entweder zu blau, zu braun oder zu gelb. Und wenn sie Palmgrün dann doch nah kommen, dann ist das shading zu eng oder zu unspezifisch. Oder sie haben sheen, was - jedenfalls in meinen Tests Palmgrün nicht hat. Ich bin kein großer Tintenkenner und auch kein überragender Tintentester, außerdem ist die aktive Seite meiner Tintenbegeisterung verhältnismäßig jung, während die Tintenleidenschaft das nicht ist.

Aber Daniel Defoe, was ist dieses Palmgrün denn für eine Farbe, was ist es, das sie so besonders macht? In den helleren Passagen ist sie strahlend grün vergleichbar mit Waka-Uguisu und in den dunkleren changiert sie zwischen Rikyu-Cha und Tokiwa-Matsu. Und das alles in einer Tinte! Diesen starken und wohlausgewogenen Kontrast im shading kenne ich vor allem von Robert Oster. Dann hat sie keinen sheen. Und man sieht auf den ersten Blick, dass es diese eine Tinte und keine andere ist. Das ist doch recht selten, dieser starke Wiedererkennungsfaktor.

Aber was macht man denn dann, wenn man sie nicht mehr kaufen kann? Ich schon einmal gar nichts, weil ich für den regulären Erwerb eines Fläschchens viel zu spät auf Palmgrün aufmerksam geworden bin; es sei denn ich wollte irrwitzigste Sammlerpreise zahlen. Das möchte ich nicht. Deshalb habe ich mit einer mir großzügig zur Verfügung gestellten Probe gründliche Test begonnen, um diese tolle Tinte kennenzulernen und an ihr etwas zu lernen. Und das ist bisher einiges!

Zunächst die Erkenntnis, dass auch Tinten kontingent sind. Palmgrün gibt es einfach nicht mehr und es ist sehr wahrscheinlich, dass es diese Farbe nicht mehr geben wird. Das dann auch ehrlich und gut. Denn um wieviel deprimierender und enttäuschender ist es, wenn man eine Tinte kauft, bei der der Hersteller den Farbton geändert hat. Alles schon vorgekommen und, wie ich finde, sehr viel dramatischer als die Erkenntnis von Endlichkeit.

Nun... Ich habe mit den Tinten, die ich zur Verfügung habe, Mischungen angestellt, die mich zum Teil wirklich verblüfft haben, weil es mir einfach so möglich war, aus dem mir verfügbaren Tintenarsenal Tintenfarben zu schaffen, die sehr schön sind und auch in die Nähe von Palmgrün kamen. Aber es fehlte immer irgend etwas oder es war eben etwas da, was einfach nicht dahin gehörte.

Aber darauf setzte sich in mir die Erkenntnis durch, dass es sehr viele sehr schöne grüne Tinten gibt, die kommen alle nicht an Palmgrün heran, sind aber für sich ausgesprochen schön. Sie sind deshalb kein Ersatz, sondern Nachfolgerinnen.

Einen kleinen Eindruck meiner Test habe ich in einem Bild festgehalten.

Viele Grüße und ein herzliches Danke auch an Euch alle, die mich mit grünen Tinten und mit Rat versorgt haben!

Nils
Wer kommt an Palmgrün heran?
Wer kommt an Palmgrün heran?
IMG_0435.JPG (316.52 KiB) 5711 mal betrachtet
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von SimDreams »

Ich suche auch bisher ohne allzu großen Erfolg. Eine etwas eingedickte Rohrer und Klingner alt-gelbgrün kommt nahe (schattiert dann stärker), das Original bleibt allerdings unerreicht. Zu Beginn meines ersten Glases konnte ich noch guten Gewissens einen ganzen Eyedropper füllen, jetzt strecke ich schon mit der R&K. :D
16714133651_c60047b991_o.jpg
16714133651_c60047b991_o.jpg (143.71 KiB) 5632 mal betrachtet
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Ja, die Rohrer & Klinger Alt-Goldgrün ist ganz erstaunlicherweise in meinen Test die Tinte, die ihr irgendwie am nähesten kommt. Obwohl sie ja ganz anders ist! Aber das Bild Deiner gestreckten Tinte ist sehr schön und zeigt den characteristischen Palmgrünfarbverlauf.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von Killerturnschuh »

Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber genau die sind eben ausschlaggebend.
So wie Palmgrün mein Lieblingsgrün ist, ist Alt-Goldgrün für mich eine absolute Unfarbe in einem Füller.
Auf der Suche nach einer Tinte die dereinst Daniel Defoe bei mir ersetzen könnte habe ich mich so ziemlich durch alles gesucht was die Tintenwelt zu bieten hat. Mein Tintensarkophag ist dabei immer weiter angewachsen.
Es gibt keine Tinte die Palmgrün gleicht. Schön das ich noch ein paar Gläser habe.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Killerturnschuh hat geschrieben:Es gibt keine Tinte die Palmgrün gleicht.
Jup! Und die Kandidatinnen, die als Ersatz ins Feld geführt werden, können leider im direkten Vergleich nicht mithalten: Diamine Safari, eine wirklich schöne Tinte, aber dunkler, L'Artisan Pastellier Olivastre und auch unter den schwerer organisierenden Tinten wie zum Beispiel Nagasawa Kobe Kitano Olivgrün. Für sich genommen alles herrliche Tinten, aber an Palmgrün kommen sie nicht heran.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

... Aus meiner Sicht sehe ich mit meinen beschränkten Erfahrungen - ich kenne ja nur einen historisch, geographisch und gewissermaßen auch ökonomisch kleinen Teil der Tintenwelt - nur drei echte Palmgrünchancen: Ein Tintenmeister kreiert eine entsprechende Tinte, ein Tintenmeister schafft eine Tinte, die zwar nicht gleich aussieht aber den Charakter von Palmgrün hat oder ein Tintenmeister erfindet eine grüne Tinte, die das Wesen von Palmgrün trägt. Für alle, mich natürlich eingeschlossen, die keine Tintenmeister sind, ist das eine Hoffnung, aber die Realität sieht auf der einen Seite prosaischer aus. Aber auf der anderen auch romantisch, denn Palmgrün wird zum Mythos, zur blauen Blume der Tintenliebhaber.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Es sind nicht die schlechtesten und uninteressantesten Tinten, die in das Palmgrün-Spektrum passen könnte, es aber leider dennoch verfehlen. Eine ist zum Beispiel De Atramentis Grüntee (Dufttinte). Sehr hübsch aber leider nicht Palmgrün.
De Atramentis "Grüntee" folded pen
De Atramentis "Grüntee" folded pen
IMG_0447.jpg (251.71 KiB) 5435 mal betrachtet
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von toni »

Auf Wunsch des Autors wurde zur Klarstellung der Intention der Thread umbenannt.
Viele Grüße
Toni
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von Mesonus »

Noodlers Army Green würde mir da spontan noch einfallen, trifft es aber sicher auch nicht zu 100%...

Aber wo bleiben meine Manieren... Hallo erstmal an alle Füllfeder-Liebhaber und - wie ich - Tinteritis-Geschädigten. Ich wollte mich ja schon lange hier im Forum einmal anmelden und die Geschichte über das Tinte mixen hat mich an so an meine Anfänge zu Schulzeiten erinnert, dass ich jetzt einfach mal die Chance genutzt habe. Damals gab es bei uns für die Schul-Füller, wenn ich mich recht entsinne, maximal Standard-Patronen in blau, rot und grün und ich habe mit einer Spritze versucht, verschiedene Lila-Töne zu erzeugen. Oftmals landete mehr Tinte auf dem Löschblatt als in der leeren Patrone :D

Aber zum Thema, bei olivgrün gibt es eine Menge Farbnuancen und vermutlich einfach zu wenig verschiedene Tinten, um hier wirklich 2 sehr ähnliche zu finden. Wenn ich mich recht entsinne wurde das oben genannte Army Green nach Erscheinen wegen des Olive-Tons moniert, da es nicht dem Grün der Army entspräche. Nach einer Änderung hin zu einer grüneren Version gab es aber wohl auch dafür jede Menge Kritik, normale grüne Tinten gäbe es schon genug, oliv-farbene eher weniger, so dass wieder zur alten Formel zurückgekehrt wurde. Hat denn jemand mal eine Chromatografie von palmgrün angelegt?

Achja, der FC-Eydropper im Bild ist schick, welches Modell ist das denn, ein 66er?

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Hallo Jan und willkommen! An Deiner Vermutung, dass es einfach zu wenig "schmuddeliggrüne" Tinten gibt, ist etwas. Aber im Augenblick scheint sich daran auch etwas zu ändern. Und was Noodler's Army Green angeht, auf das war ich noch nicht gestoßen. Eine Chromatografie wollte ich eigentlich am Wochenende anlegen, habe ich dann aber vergessen.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von Mesonus »

Ich hab eine Chromatografie gefunden, grün, gelb und blau wie zu erwarten, aber auch einiges an grau. Wo bei es am Ende die Farbe allein ja nicht ausmacht, um genau den Tintenfluß und das Shading zu erzeugen...

http://www.inkdependence.com/2015/06/mo ... green.html
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Das ist eine tolle Besprechung! Danke für den Link, tolle Bilder und sehr spannende Chromatografie.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine These, die ich in der Auseinandersetzung mit Palmgrün aufstellen möchte, ist, dass eine wirklich ausgezeichnete Tinte mit jedem Schreibwerkzeug ein schönes Ergebnis liefert. Als Beispiel dafür habe ich von den vielen Experimenten, die ich mit der Tinte gemacht habe, eines ausgewählt: Eine mit dem kalamos (arab. qalam) zu Papier gebrachte Schreibprobe.

Kalligraphische Ambitionen kann ich dabei verneinen, aber die Freude am Ausprobieren bejahen.
Palmgrün meets kalamos
Palmgrün meets kalamos
IMG_0698.jpg (212.72 KiB) 4856 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Betrachtungen über die Tintenfarbe Palmgrün ehem. Montblanc "Daniel Defoe" (Palmgrün), eine Meditation

Beitrag von NicolausPiscator »

Nachdem ich mich über Kontingenz so ausführlich ausgelassen hatte, dass ich von dem Wunsch, ein Glas der "Defoe" zu besitzen, genesen war, zudem hyposensibilisiert durch ein Paar freundlich und großzügig zur Verfügung gestellter Tintenproben, sehe ich mich nun durch eine höchstfreundschaftliche Geste und eine überraschende Fügung mit der ersehnten Tinte bedacht. Überrascht, gerührt und gelassen glücklich. Und so solide ausgestattet, kann die Erkundung dieser besonderen Tinte weitergehen. Dafür gibt es noch einiges, insbesondere die Schreibtests in unterschiedlichen Füller und auf unterschiedlichen Papieren. Dazu habe ich in den letzten Wochen einige interessante Beobachtungen gemacht, vor allem die, dass sie absolut papiertolerant ist; noch auf dem schlechtesten Papier zeigt sie sich mit gutem und zuverlässigem Charakter elegant. Erstaunlich, dass man das von einer Farbe sagen kann, die man eigentlich als ein schmuddeliges oder morbides Grün beschreiben würde. Aber Eleganz kennt auch verschiedene Grade und Intensitäten. Das ist auch beispielsweise bei der Saint-Exupéry offensichtlich.

Im unten stehenden Bild habe ich eine Auswahl an grünen Tinten um die Defoe gruppiert, daraus wird deutlich, wo die Grenzend er anderen zum Teil auch überaus schönen Tinten sind:
Tintentestvergleich rund um Defoe
Tintentestvergleich rund um Defoe
IMG_0744.jpg (241.52 KiB) 4688 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“