Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

Liebe Tinten- und insbesondere Blau-Schwarz-Begeisterte,

vor ein paar Tagen rezensierte dr.snooze die Bad Blue Heron von Noodler's, in der Folge stand für mich die Frage im Raum, ob diese Tinte Blau, Blau-Schwarz, Grau-Blau-Türkis oder vielleicht gar nichts von alledem ist, sondern ob all das auf einer Fehlwahrnehmung beruht:

viewtopic.php?f=48&t=19234

Da mich der Rezensent und freundliche dr.snooze mit einer großzügigen Probe dieser Tinte versorgt hat, habe ich sie meinen Standardtests unterziehen und in mein Tintenkoordinatensystem einfügen können. Ich habe sie dazu in einen Farbkreis mit ähnlichen Tinten aus dem großen Thema "von Blau bis Schwarz" zusammengestellt. Das Ergebnis für ich ist nicht spektakuläre aber die Kollateralergebnisse sind für mich interessant. Für den kritischen Tintentester und analytischen Foristen mag diese Zusammenstellung imperfekt sein. Ihn möchte ich gerne beruhigen, dass ich mit ihr keine Perfektion im allgemeinen Sinne anstrebe; dann hätte ich den Vergleich ganz anders konzipiert, durchgeführt und dokumentiert. Hingegen geht es mir um die Erfahrung einer Tinte im Zusammenhang anderer Tinten, um sie besser einschätzen zu können. Der Tintenkreis ist ein Artefakt dieses Vergleichs, das digitale Foto ist davon sogar ein Meta-Artefakt.

Das Ergebnis dieser Zusammenstellung ist für mich, dass Bad Blue Heron einen schwachen Grünanteil, weshalb das Türkise an der Tinte eher ein Gefühl als etwas Konkretes ist. Dem Farbton nach geht sie aus meiner Sicht in Richtung der Sei-Boku von Sailor (Blue Black). Die Kollateralergebnisse sind, dass Sailor Jentle Ink Blue Black für mich die überragende blau-schwarze Tinte war, ist und bis auf Weiteres bleibt, dass sie einen Hammer-sheen hat, dass Yama-Dori doch auch wirklich mysteriöse sein kann, dass es etwas mit der Diamines Eau de Nil zu tun hat, dass tsuki-yo mir doch auf der Fläche aufgetragen richtig gut gefallen kann, dass Oxford Blue zwar nicht "mein Blau" ist aber in seiner Strenge auch schön ist und ganz viel mehr.

Die von mir zusammenstellten Tinten sind:
  • 1. Pelikan 4001 Königsblau
  • 2. Lamy Blau
  • 3. Diamine Oxford Blue
  • 4. Sailor Jentle Ink Blue Black
  • 5. Sailor Blue Black (Sei-Boku)
  • 6. Noodler's Bad Blue Heron
  • 7. Noodler's Baystate Blue
  • 8. Pilot Iroshizuku tsuki-yo
  • 9. Pilot Iroshizuku kon-peki
  • 10. Diamine Eau de Nil
  • 11. Sailor Jentle Ink Yama Dori
  • 12. Herbin Perle Noire
Den Test habe ich auf Clairefontaine 60g, smart paper, weiß ausgeführt:
Tintenkoordination Blau Schwarz
Tintenkoordination Blau Schwarz
IMG_0564.JPG (352.73 KiB) 6425 mal betrachtet
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von 20 100 »

Danke für Deinen schönen Vergleich! Das Farbspektrum hier ist genau mein Interessensgebiet, und es ist toll, ganz andere Tinten, als die von mir Betrachteten zu sehen.

Liebe Grüße
Vincent
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

An Dich musste ich auch denken, als ich den Vergleich angestellt habe.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von toni »

Sehr schöne Gegenüberstellung, vielen Dank!
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

Bitte, lieber Toni! An Dein Thema "Grünanteil im Bad Belted Kingfisher" musste ich auch bei der Zusammenstellung denken.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von desas »

Hübsch.

Hab´ ich was an den Augen?

Die Vier wirkt auf mich rotviolett, aber nicht blau bis schwarz :?: :? :?:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

desas hat geschrieben:Hübsch.

Hab´ ich was an den Augen?

Die Vier wirkt auf mich rotviolett, aber nicht blau bis schwarz :?: :? :?:
Das ist der Hammer-sheen von Sailors Jentle-Ink Blue Black! Sieht im Original noch toller aus! Überwältigend!
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von desas »

Ständig weckt hier irgendwer Begehrlichkeiten, das ist schlimm :wink:
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

Diese Tinte ist aus meiner Sicht allerdings sehr schlimm, weil es aus meiner Sicht keine andere blau-schwarze Tinte gibt, die an sie heran kommt!
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von Mesonus »

Wunderbar, so viele Tinten, die ich noch nicht habe :D

Der Sheen von der Sailor ist ja wirklich der Hammer. Mein erster Gedanke war auch, was macht die violette Tinte dazwischen.
Wenn Du's nicht drangeschrieben hättest, hätt ich bei Nummer 4 auf die pigmentierte Blue Black von Sailor getippt. Bei Schwarz hat deren Nano-Tinte ja imho auch so einen silbrigen Glanz...

Da juckt es mir echt in den Fingern. Mal schauen, vielleicht wird es ja Fläschchen 120 :roll: :mrgreen:

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

Mesonus hat geschrieben:Bei Schwarz hat deren Nano-Tinte ja imho auch so einen silbrigen Glanz...
Echt?! Das hört sich sehr spannend an, also die Nano-Schwarz von Sailor? ... von der Nano-Blue-Black bin ich nicht enttäuscht, sondern entsetzt! Die ist Türkis, eindeutig!
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von Mesonus »

NicolausPiscator hat geschrieben:die Nano-Schwarz von Sailor?
Kiwa-Guro Nano Carbon... Schau mal hier, das Bild mit den Vergleichstinten im Gegenlicht, direkt über "Copy Paper Test"...
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! Danke! Wenn sie wirklich einen silbernen sheen hat, dann interessiert sie mich! Deinen Link habe ich zum Anlass genommen, noch etwas in den Kiwa-Guro-reviews zu stöbern, auch hier im Forum wurde zu ihr ja schon einiges gesagt. Und da ich einen eigenen contest zum schwärzesten Schwarz laufen habe, empfiehlt sie sich.
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von Mesonus »

NicolausPiscator hat geschrieben:Wenn sie wirklich einen silbernen sheen hat
Ich kenn die Tinte bisher auch nur aus Blogs...
desas hat geschrieben:Ständig weckt hier irgendwer Begehrlichkeiten, das ist schlimm :wink:
... das wird sich aber demnächst ändern, die Bestellung (Kiwa-Guro und Jentle Blue-Black) ist grad raus :x :roll: :D
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkoordination von Blau bis Schwarz (Tintenvergleich)

Beitrag von NicolausPiscator »

Und ich konnte mich leider auch nicht bremsen, das hat mich am Ende doch zu neugierig gemacht.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“