Robert Oster, die violette Dreifaltigkeit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Robert Oster, die violette Dreifaltigkeit

Beitrag von MarkIV »

Ja und genau diese Dreifaltigkeit ist sehr dreifaltig, aber im Wesentlichen nicht violett. Ich möchte heute gern die drei "Purple" aus dem Hause Oster vorstellen, Purple Jazz, Purple Rock und Purple Soul.

Ich habe mal mit einem Pröbchen der Purple Rock angefangen, bin aber davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen "violetten Stein", nicht um eine violette Musikrichtung handelt. Das wurde mir erst nach Durchsicht Anjas Probenkiste klar, nachdem ich dort auch eine Variante in Soul und Jazz gefunden habe. Interessanter Weise, ersetzt die die Purple Jazz die Purple Soul und soll angeblich identisch sein. Ich habe von beiden Tinten ein Flasche und kann sagen, nein, nicht identisch.

Aber der Reihe nach. Ich habe, wie geschrieben, mit der Purple Rock angefangen und sofort Gefallen an der Tinte gefunden, auch wenn der Name, nicht ganz unüblich bei Oster, mit dem Inhalt nicht wirklich viel zu tun hat. Eine violette Tinte habe ich nicht finden können.

Purple Jazz

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Wie man schön sehen kann, es handelt sich um ein sehr schön dunkles, üppig fließendes Dunkelgrau. Wie man auch sieht, da gibt es wenig bis kein Violett in der Tinte. Violett gibt es nur zu sehen, besser Rotanteile, wenn man Wasser auf die Tinte tropft. Habe ich für die Wasserfestigkeit probiert, sieht nett aus, ist aber wenig praktisch, denn wirklich wasserfest ist die Tinte nicht und daher machen die Tropfen auf der Tinte wenig Sinn finde ich.

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Purple Rock

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Hier ist dann das Exemplar, dass wenigstens ein wenig violette Züge hat und auch annimmt. Im Wesentlichen immer noch Grau, wenn auch deutlich heller als die Purple Jazz. Fließen tut sie ähnlich gut, ist aber "stabiler", wie man am Schrift hoffentlich erkennen kann, verläuft die Tinte nicht so stark, sie gibt einen definierteren Rand, was das Schriftbild deutlicher raus bringt. Das heißt jetzt für mich nicht, dass die anderen beiden Varianten Tendenz zum fransen haben, nur einfach dass sie in der Nuance weicher verlaufen.

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Purple Soul

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Ja, diese hier sollte angeblich der Ersatz für die Purple jazz sein, sie sollte baugleich sein. Mmmh, na ja, baugleich geht in meiner Welt anders. Das Spektrum ist recht ähnlich, aber grundsätzlich ist sie viel heller und mit Farbtropfen hat sie auch deutlich weniger Violettanteil. Ich habe hier auch mit Absicht den gleichen stift mit der gleichen Feder verwandt, einfach um einen Unterschied, so er vorhanden ist, sichtbar zu machen und ich meine der Unterschied ist deutlich zu erkennen. Die Eigenschaften grundsätzlich sind recht typisch für die Oster Tinten, sie fließen sehr gut, fransen kaum, drücken wenn, dann nur in geringem Maße durch. Diese hier ist, als wesentlichem Unterschied zur Jazz, einfach dünner, blasser.

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Bild
Robert Oster, Purple Jazz

Fazit

Also, ich habe als Flasche Purple Jazz und Purple Soul, weil es genau diese zwei Tinten sind, die nach meinem Gusto sind. Ein dunkles bzw. mittelhelles Grau mit leichtem violettem Einschlag. Eine Tinte die ich in Zeichnungen und Plänen sehr gern verwende und auch in Dokumentationen, die nicht aufbewahrt werden müssen, da mir da grau und Schwarz verboten sind. Auch wenn sie nicht dem Namen entsprechen, haben sie sich ihren Platz bei mir verdient.
Überraschend für mich, ich weiß dass man graue Tinte mögen muss und dass das nicht jedermanns Sache ist. Aber die beiden Fläschchen stehen bei mir in einem Regal, aus dem ich auch meiner Sippe und Freunde gestatte zu zapfen und beide Fläschchen sind deutlich niedriger am Pegel, als sie durch meine Entnahmen sein dürften. So speziell scheine ich mit meinen Tintenvorlieben also nicht zu sein. Es gibt mehr Grauliebhaber als nur mich.

Wer also graue, gut fließende Tinte mag, der macht hier nichts verkehrt. Allerdings ist das "Purple" im Namen echt irreführend, violette Tinte gibt es hier wahrlich nicht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Robert Oster, die violette Dreifaltigkeit

Beitrag von Mesonus »

Hallo Mark,

danke für den tollen und umfangreichen Test!
Ich tendiere inzwischen immer mehr zu dezenten Farben, gerne mit schwarz- oder grau-Anteil , eine der Tinten kommt daher sicher auf meine Wunschliste, ich muss mich nur noch für eine entscheiden :D
Als ich die Schriftbeispiele gesehen habe, war mein erster Gedanke an Caran d'Ache Ultraviolet, die bei mir in dünnen Füllern manchmal auch recht blass daherkommt, aber die hat dann doch deutlich mehr Violett-Anteil.
Über Purpur im Allgemeinen und über die Verwendung von Purple im englischsprachigen Raum kann man sicher einen ganzen Abend ver-philosophieren. Am besten bei einem guten Bordeaux, der dann meist auch eine ganz andere Farbe hat, als sich mancher Tintenhersteller ein bordeauxrot vorstellt. :)

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, die violette Dreifaltigkeit

Beitrag von NicolausPiscator »

Humpf! Lieber Mark, danke! ... bei Dir wirken die Drei tatsächlich grau... das ist für mich so dramatisch, dass gleich einmal in meinen Test geschafft habe: Bei mir ist Purple Rock eine Art Lila, das von dunkel bis ganz zarte mauve geht, aber mit Grauschleier, Purple Jazz geht bei mir in einer interessanten Weise in Richtung Graublau, Purple Soul habe ich leider nicht getestet.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Robert Oster, die violette Dreifaltigkeit

Beitrag von buchfan »

Auch von mir ein herzliches Danke! Ich interessiere mich derzeit für graue Tinten bzw. für Tinten mit grauem Einschlag, da kommt dein Test genau richtig :)
lg
mecki
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster, die violette Dreifaltigkeit

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

das sind ja drei sehr interessante Tinten, die gemäß Deiner Bilder, wie sie bei mir am Bildschirm ankommen, wirklich nicht viel mit Violett zu tun hat. Interessanterweise ist es bei mir die »Rock«, die mir am besten gefällt, da sie zumindest noch eine leichte Anmutung von Rottönen zeigt.

Interessanterweise ist die Diamine Amazing Amethyst, welche ich im September für einen Bericht vorbereitet habe und die sich leider immer noch im Füller befindet, derart in der Farbe ›umgeschlagen‹ bzw. ›gekippt‹, dass sie eigentlich jetzt auch grau ist. Ich hatte ja geschrieben, dass es sich bei ihr um eine Tinte handelt, welche beim Trocknen die Farbe etwas verändert. Ich vermute, dass die Luft im Füller sowie die im Röhrchen für den Farbumschlag verantwortlich ist. Denn schlecht geworden ist sie nicht. Aber sehr interessant ist das schon.

Schön aber, wenn Du die für Dich passenden Farben, Graublau oder wie auch immer, gefunden hast.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“