Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von Persimon »

Hallo, dies ist meine erste Tintenbetrachtung. Ich bitte daher um Nachsicht.

Die Bilder sind nicht ganz so gut geworden. In Wirklichkeit strahlt die Tinte mehr.

Robert Oster Maroon macht ihrem Namen alle Ehre und ist wirklich kastanienbraun, also mittelbraun mit einem deutlichen Rotanteil. Mich erinnert sie irgendwie an die Montblanc Saint-Exupery, ihr fehlt allerdings deren Lila/Blaustich.

Die Tinte ist gut gesättigt und zeigt kaum feathering trotz der breiten Feder die ich verwendet habe.
Ein paar weitere Infos in meinem Bericht auf dem 1. Foto. Ich finde auf dem 4. Foto - der 2. Detailaufnahme - kommt die Farbe am besten rüber.

Die 50ml haben mich 17,90 Euro gekostet.
20171203_115736(1).jpg
20171203_115736(1).jpg (397.27 KiB) 4055 mal betrachtet
20171203_115703.jpg
20171203_115703.jpg (358.76 KiB) 4055 mal betrachtet
20171203_115553.jpg
20171203_115553.jpg (377.67 KiB) 4055 mal betrachtet
20171203_115503.jpg
20171203_115503.jpg (365.79 KiB) 4055 mal betrachtet
20171203_115305.jpg
20171203_115305.jpg (399.12 KiB) 4055 mal betrachtet
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von NicolausPiscator »

Sehr schöne review! Danke! Moroon ist eine tolle Farbe, ich finde sie gehört zu den Unentschiedenen, die Einordnung in Richtung Saint-Exupéry teile ich... eine Revolutionsfarbe?
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von Persimon »

Bei kurzer Recherche im Internet fand ich dies hier : http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-66696061.html

Der Hunger der Bevölkerung war wohl so groß, dass viele nur Kastanien zu essen hatten.
Nicht nur eine schöne Tinte, auch eine interessante historische Begebenheit.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke für die Besprechung.

Ähnlichkeiten zwischen Encre du Desert und der Robert Oster sehe ich jedoch absolut nicht. Zwei gänzlich eigenständige Tinten sowohl von der Farbe als auch den Schreibeigenschaften.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Meady
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2017 20:36

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von Meady »

Danke für die Betrachtung!

Täusche ich mich, oder könnte man diese Tinte mit Noodler's Red-Black vergleichen?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von Killerturnschuh »

Eher nicht. Marlon ist eindeutig ein warmes rötliches Kastanienbraun.
Die Fotos sind etwas arg dunkel geraten. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von Ex Libris »

Liebe Persimon,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Rotbraune Tinten sind, in dieser Farbfamilie, meine liebsten. Bis heute mag ich deshalb sehr gerne die Havannabraun (Absolute Brown) von Waterman, welche für mich immer die Referenztinte darstellt.

Gleichwohl sehe ich in der ›Maroon 1789‹ einen ebenso faszinierenden Farbton, der ein sehr schönes, warmes Rotbraun illustriert. Mir gefällt die Farbe ganz ausnehmend, wobei ich keinen Vergleich mit der MB Saint Exupery herstellen kann.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von Persimon »

Da das mit der Montblanc nun schon mehrfach angesprochen wurde: ich finde nicht dass die Farben gleich sind. Die Saint-Exupery ist meine absolute Lieblingstinte. Aber die Robert Oster Maroon hat irgendwo ganz untendrunter etwas, das mich an die Montblanc Saint-Exupery erinnert. Zumindest auf dem cremefarbenen Rhodia-Papier. Ich kann es nicht besser beschreiben aber für mich bzw meine Augen ist da irgendwo etwas verbindendes. Vielleicht auch mehr so ein "Farbgefühl"....

So und jetzt könnt ihr mich schlagen :wink:
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster Signature Ink Maroon 1789

Beitrag von NicolausPiscator »

Persimon hat geschrieben:Ich kann es nicht besser beschreiben aber für mich bzw meine Augen ist da irgendwo etwas verbindendes. Vielleicht auch mehr so ein "Farbgefühl"....
Das hast Du sehr schön ausgedrückt! ... auch ich finde, dass die beiden Farben miteinander kommunizieren. Aus meiner Sicht kommt so etwas immer wieder vor und bei schönen Tinten mag ich das sehr gerne: In diesem Fall, auf den Du mich erst aufmerksam gemacht hast. Aber auch MB Shakespeare und Sailor Oku-Yama.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“