Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Nitschewo » 10.12.2017 13:08

Das Känguru ist ein rätselhaftes Tier. Man kann es beispielsweise nicht zeichnen. In unserer Familie jedenfalls kann es niemand zeichnen. Als mein Vater kürzlich, aufgefordert von einer Zweijährigen, ein Beuteltier zu Papier brachte, lautete der entrüstete Kommentar der Auftraggeberin: "Nein Opa, das ist kein Känguru!"

Nun halte ich mich eigentlich für den Sproß einer halbwegs kreativen Familie und konnte diese Schmach nicht auf uns sitzenlassen. Heimlich setzte ich mich an den heimischen Schreibtisch, zeichnete ein Känguru nach einer Vorlage ab und färbte es mit Seitz Kreuznach Känguru Gelb ein. Das fertige Werk jedoch löste die Befürchtung aus, dass auch dieses ambitionierte Werk nicht den Beifall der jungen Kunstkritikerin finden würde.

Das Känguru, so deucht es mich, ist einfach ein schwer fassliches Geschöpf. Es lässt sich nur schwer zeichnen, und es veranlasst Tintenhersteller dazu, eine karamellfarbene Tinte "Känguru Gelb" zu nennen. Obwohl das Durchschnittskänguru ja auch in der Regel gar nicht gelb ist, sondern gräulich bis rotbraun daher gehüpft kommt. Manchmal auch als Mutation in weiß mit rosa Augen. Niemals jedoch in Gelb. Sonderbar, sehr sonderbar.

Lässt man das Känguru-Mysterium jedoch mal außen vor, dann ist die Seitz-Kreuznach-Tinte in jedem Fall sehr hübsch, hat ein schönes Shading und ist, was Durchbluten, Ausfransen und Trockenzeit angeht, absolut komplikationslos.

Bild

Einen ruhigen Sonntag wünscht
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von agathon » 10.12.2017 14:02

Mir gefällt das alles: Die Tinte, der Bericht, das Känguru, das Blatt. Ich habe eine richtige Freude daran. Danke dafür.

Grüße


Agathon

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Alced » 10.12.2017 14:20

Einfach nur klasse. Solche Tintenbeschreibungen lese ich sehr gerne.

Den Namen für die Tinte finde ich mal richtig gut gewählt.

Lieben Gruß, Winni.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von buchfan » 10.12.2017 14:52

Mir gefällt es auch sehr gut!
lg
mecki

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Frischling » 10.12.2017 15:03

Witzig und informativ - danke

Die Überschrift ist aber eine andere Tinte? Oder liegt es tatsächlich nur an der Feder, dass die Farbe so ganz anders aussieht?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Nitschewo » 10.12.2017 15:36

Frischling hat geschrieben:Die Überschrift ist aber eine andere Tinte? Oder liegt es tatsächlich nur an der Feder, dass die Farbe so ganz anders aussieht
Die Überschrift ist mit der Spitzfeder geschrieben, und das ist tatsächlich auch Känguru Gelb. Der restliche Text floss aus der breiten Schrägfeder des Tropen Scholar, der stets die hellen Tinten beherbergt, weil er sie in all ihren Schattierungen so wunderbar zur Geltung bringt. Und danke für das viele Lob! :wink:

Grüße aus dem im Schnee versinkenden Münsterland,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Pelle13 » 10.12.2017 15:38

Hallo Bianka,

das ist ja mal eine tolle Tintenbetrachtung! :D
Das Gelbe Känguru habe ich vor einiger Zeit als Probe von einer netten Mitforistin erhalten - als Alternative zur Pelikan Edelstein Amber (eine meiner Lieblingstinten, die ja leider nicht mehr produziert wird) ... und ich muss sagen, die Tinte von Seitz Kreuznach gleicht der Amber fast vollständig. Eine tolle Tinte, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Alced » 10.12.2017 17:25

Pelle13 hat geschrieben:... und ich muss sagen, die Tinte von Seitz Kreuznach gleicht der Amber fast vollständig.
Ach deshalb gefällt sie mir so gut. Kommt auf meine Tintenwunschliste, bis mein Amber-Glas aufgebraucht ist. :wink:

Lieben Gruß, Winni.

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von mariannchen » 10.12.2017 22:40

das ist die süßeste Tintenbetrachtung, die ich seit langem gesehen hab.

Danke dir

Marianne

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Edelweissine » 11.12.2017 10:17

20171211_101641-1288x966.jpg
20171211_101641-1288x966.jpg (206.07 KiB) 4977 mal betrachtet
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Hannah1160
Beiträge: 61
Registriert: 19.09.2016 19:27
Wohnort: 1160 Berlin

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Hannah1160 » 11.12.2017 10:18

Wie schön! Danke!
Hannah | Du bist von hinten wie von vorne Ha*n*n*ah

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von buchfan » 11.12.2017 12:56

Mich erinnert die Farbe an die Green Olive von Robert Oster, die neu in meinem Tintenregal ist.
lg
mecki

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Nitschewo » 13.12.2017 15:13

mariannchen hat geschrieben:das ist die süßeste Tintenbetrachtung, die ich seit langem gesehen hab.
Und Heike hat uns einen Keks dazu gebacken, der wieder beweist, dass das Känguru sich jeder Form entzieht. :mrgreen:

Und zumindest auf den Fotos, die ich grade gegooglet habe, scheint Känguru Gelb tatsächlich der Green Olive zu ähneln.

Kängurus sind schon verrückte Tiere.

Verregnete Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Pelle13 » 14.12.2017 15:44

Ich habe hier mal auf die Schnelle das Gelbe Känguru gegen Pelikan Edelstein Amber aufgetragen, weil ich diese beiden Tinten doch sehr ähnlich finde. Die Amber hat vielleicht noch ein ganz klein wenig mehr Braunorange mit drin, dafür scheint das Shading bei der Känguru Gelb noch etwas intensiver zu sein. Dies kann allerdings auch täuschen, denn beide Tinten wurden zwar aus M-Federn geschrieben, aber die Goldfeder meines M605 ist eine echte Tintenschleuder.

Liebe Grüße,
Dagmar
Vergleich Känguru Gelb - Edelstein Amber.jpg
Vergleich Känguru Gelb - Edelstein Amber.jpg (219.64 KiB) 4748 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Nitschewo » 17.12.2017 10:41

Dagmar, auf dein Zeichentalent bin ich richtig neidisch! :D Diese kleinen Kunstwerke mit Feder und Bleistift, die möchte ich auch gern hinkriegen - aber zeichnerisch bin ich zu meinem Leidwesen dramatisch unbegabt. :oops:

Känguru Gelb und Edelstein Amber sehen sich wirklich sehr ähnlich. Die Seitz-Kreuznach-Tinten gelten ja als eher trocken und die Edelsteine als recht fließfreudig, wie ist deine Erfahrung im direkten Vergleich?

LG,

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“