Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Pelle13 »

Danke, Bianka. :D

Stimmt, die Känguru Gelb ist schon eher eine trockenere Tinte, während die Edelstein Amber (zumindest aus meinem M605) sehr üppig fließt. Insofern ist der Vergleich auch schwierig, denn ich habe derzeit ausgerechnet die fließfreudigere Tinte in einem "Gartenschlauch" und die eher trockene in einem normalen Füller stecken. :?
Beide Tinten haben neben der Farbe aber noch eine weitere Gemeinsamkeit ... und zwar "reifen" beide relativ schnell im Füller (Wasserverlust?) und kommen dann deutlich dunkler aufs Papier, als wenn sie aus einem frisch betankten Füller fließen. Ich mag das!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von MarkIV »

Mmh, erstmal, schöner Review, sehr bildhaft :D.

Zur Tinte, ich habe sie auch mal als Ersatz zur Edelstein Amber im Auge, habe das aber verworfen. Aus dem Pinsel und mit der Spitzfeder sehen sie sich, in der Tat, sehr ähnlich. In ein und den selben Stift gefüllt, nacheinander natürlich, ist die Kreuznach deutlich heller, da im Abgang trockener. Ich für meinen Teil habe keine Stift/Tinte Kombination gefunden die mich zufrieden gestellt hat. Daher habe ich den Rest meiner Probe weiter gegeben. Guter Tintenfluss ist bei meinen Alltagstinten Pflicht.

Mittlerweile brauche auch nicht mehr weiter suchen, ich habe durch Hilfe im Forum meinen Bestand an Amber Gläsern noch einmal deutlich aufstocken können. Ich bin sicher, mein Bestand langt für sehr lange Zeit.

Alles in allem, eine schöne Tinte, mir aber viel zu schwierig im Tintenfluss.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Seitz Kreuznach Känguru Gelb

Beitrag von Ex Libris »

Liebe Bianka,

vielen herzlichen Dank für diese wunderschöne Tintenbetrachtung. Eine der, wenn man Dagmars Tintenbetrachtungen mit einbezieht, eine der bildhaftesten hier im Forum – ich selbst bin in künstlerischen Dingen ziemlich tiefbegabt. (Marianne hat in ihrem Urteil mal wieder sehr recht.)

Zur Tinte: die Farbe gefällt mir ausnehmend gut. Auf meinem Bildschirm sieht sie jedenfalls sehr viel stärker nach Ocker aus als die Ochre von Diamine – und das übt auf mich einen ungemeinen Reiz aus. Den Vergleich mit der Edelstein Amber finde ich sehr interessant; ich müsste auch mal wieder mit dieser Tinte schreiben, von der ich noch nicht einmal eine eigene Tintenbetrachtung erstellt habe.

Interessant, dass die Tinten von Seitz-Kreuznach eher trocken laufen sollen – ich habe noch keine geschrieben und diese Information bislang in den anderen Betrachtungen der Tinten anscheinend schlicht überlesen. Aber da ich – wie Dagmar – auch so meine Gartenschläuche habe, sehe ich da kein größeres Problem, eine passende Feder zu finden. Aber das muss ohnehin Zukunftsmusik bleiben, da ich ohnehin noch viel zu viel Tinte besitze, einschließlich so vieler Proben, deren ich erst einmal Herr werden muss.

Aber grundsätzlich eine wunderschöne Tinte, die mir in ihrem Farbspektrum sehr zusagt - ganz unabhängig von irgendeiner Namensgebung des Herstellers.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“