Cross, Violet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Cross, Violet

Beitrag von MarkIV »

Ich hatte ja versprochen, noch eine Betrachtung nachzuschieben, die ich mit dem Opus88 Koloro geschrieben habe. Ich habe mehrere Tinten probiert und unter anderem auch diese hier, die Cross Violet.

Die Tinte ist für mich ein Mitbringsel aus London. Da ich bis auf wenige Ausnahmen, quasi das gesamte dritte und vierte Quartal diesen Jahres in London verbracht habe, hatte ich auch ein paar Mal die Gelegenheit mit dem Eurostar zurück nach Hause zu fahren. Was ich insgesamt wesentlich entspannter empfunden habe, als den Transit über Heathrow oder London City nach Frankfurt.
In dem Bahnhofsgebäude befindet sich neben dem Eurostarbahnhof auch noch eine kleine Passage, die einen sehr schönen Buchladen beheimatet, einen Papercase (angenehme Papeterie) und eben auch einen PenShop. Dort konnte ich mein Glas erwerben, für 7£, was ich in Anbaetracht der Größe des Glases, als angemessen empfinde. Und obwohl der Laden sehr klein ist, ist er gut sortiert und ich habe mich nett unterhalten können.

Aber zur Tinte:

Bild
Cross, Violet

Bild
Cross, Violet

Ich hatte vorher gelesen, die Tinte wäre eher so lala und unscheinbar, gerüchtehalber einfach eine 4001 Violett im anderen Glas.
Na ja, beides kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Weder ist die Tinte so lala noch ist sie eine 4001 Violett, die Tinte liefert einen sehr schön leuchtenden Violettton und verhält sich im Schriftbild ganz anders als die Pelikan Tinte.

Bild
Cross, Violet

Bild
Cross, Violet

Bild
Cross, Violet

Mir gefällt sie so gut, dass sie eben nicht nur das Reisemitbringsel Eurostar ist, sondern ich schreibe recht regelmässig damit und nutze sie zum Vergleichen, was mich wieder zurück zum Koloro und der darin verbauten #5 Feder bringt. Beides hat sehr gut miteinander harmoniert und schreibt sehr schön flüssig und gleichmässig.

Bild
Cross, Violet, Rhodia Ivory A5

Ich habe zusätzlich noch einen kurzen Vers auf ein anderes Papier geschrieben, einfach um auch das mal zu demosntrieren.

Mark

PS.: Guten Rutsch :)
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Cross, Violet

Beitrag von Strombomboli »

Schönes Lila!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Cross, Violet

Beitrag von Tintenfinger »

Die Tinte sieht aus als wäre sie ganz nach meinem Geschmack, und man kann sie im Netz kaufen. Immer diese Versuchungen...

Trotzdem danke für die schöne Vorstellung.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Cross, Violet

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Tintenfarbe ist zwar nix für mich, da Lila nicht ganz mein Farbe ist, dennoch freue ich ich über Deine Tintenbesprechung und auch dieser Tinte und finde sie spannend. Denn mich verblüfft, dass sie so gar kein shading aufweist! Ich frage mich, was denn den Unterschied ausmacht in der Zusammensetzung der Tinten, um shading zu erlauben oder zu verhindern?
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Cross, Violet

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für die Besprechung dieser Tinte. Ich hatte doch schon wieder vergessen, dass es inzwischen mehr von Cross gibt als das Blau, Schwarz und Blauschwarz.

Eine schöne violette Tinte, im eher bläulich-kühlen Bereich liegt, wie mir mein Bildschirm zeigt. Sie gefällt mir gut – insbesondere, dass sie so wenig Shading hervorruft. Zugleich ist sie von einer angenehmen mittleren Intensität – so ganz anders als das alte MB Violett, das ich gerade (unter anderem) verschreibe, weil ich noch so viel davon habe. Mir scheint, dass ich die Tinte mal ins Auge fassen könnte für später irgendwann...

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Cross, Violet

Beitrag von Strombomboli »

Ich verschreibe gerade eine Probe dieser Tinte, und heute kam ein ganzes Glas davon (hat mehr gekostet als sieben Pfund), denn ich finde sie ziemlich großartig. Ein wirklich leuchtendes Lila, ohne penetrant zu werden. Auf dem Glas steht, es handle sich um "Archivtinte", ich vermute also, daß sie wasserfest ist, aber das habe ich noch nicht getestet. Werde es aber nachholen und dann berichten.

Übrigens ist auch das Glas sehr schön und sogar die Umverpackung besonders.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Cross, Violet

Beitrag von Strombomboli »

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Wasserfestigkeit zu testen. Einstweilen ein Foto des Glases in der Umverpackung.
P1050005.JPG
P1050005.JPG (150.5 KiB) 3308 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Olga
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2018 18:39
Wohnort: Moskau

Re: Cross, Violet

Beitrag von Olga »

Vielen Dank fuer die Ubersicht! Violet sieht sehr schoen aus. Ich habe Cross Rot und ich finde die Tinte sehr gut. Das ist nicht dasselbe als Pelikan 4001 brilliant red. Hat irgendjemand Cross Blau oder Blau-Schwartz probiert?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“