Edelstein olive grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von patta »

In der Tat. Und er nennt sich nicht ink-man, sondern patta ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von vanni52 »

Johannes,

wenn auch verspätet, aber Gratulation.

PS: Zur Übermittlung der Rezeptur hast Du ja meine PN Adresse. 🙂
LG
Heinrich
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von patta »

Ach, Heinrich, das Rezept ist schnell erklärt:

Man nehme
- drei Unzen Kreativität
- fünf intensive Blicke auf das aktuelle Pelikan-Tintensortiment
- sieben Dutzend Ergebnisse aus "Trial & Error" Versuchen
- neun Schock virtuell ausgepresste Olivenblätter aus elf italienischen Regionen
- und natürlich dreizehn Tränen, die man der Diamine Racing Green nachgeweint hat

Gruß patta

P.S. Ich greife immer noch gerne zu ihr.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1126
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Edelstein Olivine

Beitrag von alt_genug »

Zum Glück bin ich auf dieses Thema gestoßen. Als Farbseh-Beeinträchtigter (Rot-Grün) muss ich mich bei Grüntönen manchmal auch auf verbale Beschreibungen verlassen.

Die Olivine hatte ich aus diesem Grund bisher in meiner Liste weit nach hinten geschoben. Ich hatte vom Namen her etwas braungrünes erwartet, weil ich von den Früchten des Olivenbaumes ausgegangen war. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber, dass wohl eher die Blätter für den Namen Pate standen.

Und jetzt gefällt mir dieses dunkle Grün sehr gut. Danke für die Tinte und die Reviews!

Viele Grüße
Sebastian
keks76
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2023 9:51
Wohnort: Bodø
Kontaktdaten:

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von keks76 »

Ist diese Tinte wasserfest? Habe in einer Produktbeschreibung "nicht löschbar und nicht auswaschbar" gelesen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von vanni52 »

keks76 hat geschrieben:
21.04.2023 8:33
Ist diese Tinte wasserfest? Habe in einer Produktbeschreibung "nicht löschbar und nicht auswaschbar" gelesen.
Den üblichen Test zur Überprüfung der Wasserfestigkeit habe ich noch nicht durchgeführt, allerdings zeigt das Chromatogramm der Tinte keine Wasserfestigkeit.
Dass sich im Netz unterschiedliche Ergebnisse finden lassen, liegt meiner Meinung nach an unterschiedlichen Vorgehensweisen bei diesem Test, wie z.B. Trocknungszeit bis zum Wasserauftrag, Einwirkzeit, Wassermenge, aber auch an unterschiedlichen Papiersorten.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von vanni52 »

keks76 hat geschrieben:
21.04.2023 8:33
Ist diese Tinte wasserfest? Habe in einer Produktbeschreibung "nicht löschbar und nicht auswaschbar" gelesen.
Die Frage zur Wasserfestigkeit der Pelikan Edelstein Olivine hat mich jetzt auch interessiert, und deshalb der Test mit einer alten Schreibprobe, auf Oxford Optik 90 und mit einer Einwirkzeit von ca. 20 Sekunden:
Dateianhänge
01993C5E-FB44-4B00-94DD-746FA14FD579.jpeg
01993C5E-FB44-4B00-94DD-746FA14FD579.jpeg (565.47 KiB) 1838 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von vanni52 »

Ich hatte hier im unmittelbar vorausgehenden Beitrag ein Chromatogramm gezeigt, das mit dem Laufmittel Wasser angefertigt wurde. Also, dieses Chromatogramm lässt keine Aussage zu möglichen Einzelfarbstoffen zu, es zeigt lediglich, dass die Tinte sehr gut wasserlöslich ist und ungetrennt nach außen transportiert wird.

Daher ein zweiter Versuch, jetzt ist das Laufmittel ein Gemisch aus Wasser, Ethanol und Essigsäure, enthält also unpolare Anteile:

IMG_7379.jpeg
IMG_7379.jpeg (765.27 KiB) 1256 mal betrachtet

Hier sieht man vom Startpunkt in der Mitte des Filterpapiers nach außen drei Einzelfarbstoffe:
Rot (aufgrund der starken Verdünnung rosafarben), Gelb, der anschließende grüne Bereich dürfte eine Mischfarbe sein und zuletzt Türkis. MMn also insgesamt drei Farbstoffe.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Edelstein olive grün

Beitrag von vanni52 »

Mir fällt gerade noch ein weiterer Grund neben der Revision des alten Chromatogrammes ein, das neue hier zu zeigen. Diese Pelikan Edelstein Olivine, eine Jahrestinte, die im Januar 2018 erschienen ist, wurde von unserem Mitforisten Johannes (patta) kreiert. (Der dann damals auf meine Frage nach der Rezeptur wohl offensichtlich nicht mit der ganzen Wahrheit herausgerückt ist 🙂).
Und nebenbei bemerkt, finde ich es schade, dass man von Pelikan in den letzten Jahren nicht mehr diese Möglichkeit bekommt, bei der Farbauswahl neuer Tinten ein Wörtchen mitzureden.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“