Robert Oster: Aussie Liquid Gold ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Robert Oster: Aussie Liquid Gold ("Shake'n'Shimmy"-Serie)

Beitrag von Querkopf »

Schimmertinte? Nö, muttnich, meinte ich lange. Ein paar neckische Glitzerpartikelchen obendrauf auf der Schrift - wozu?
Aber man soll nie nie sagen :wink: .
Zu Weihnachten bekam ich ein liebes Kärtchen, ganz in Gold geschrieben. Hatte was. Sowas Ähnliches würde ich einigen (wenigen) Menschen zu einigen (wenigen) Anlässen auch gern mal schicken, dachte ich. Aber nicht mit den gängigen "Metallic"-Filzstiften fabriziert, die filzstiftüblich doof und meistens auch noch superhyperfett schreiben. Sondern als richtigen Brief, bei dem es ggf. auch eine zweite Textseite sein darf und bei dem das Schreiben Spaß macht. So gülden wie die Filzer fand ich aber aber nur Tusche, keine Tinte.
Ok, Projekt ad acta gelegt.
Dann kündigte Anja die Osterschen "Shake 'n' Shimmy"-Tinten an. Dort stieß ich auf "Aussie Liquid Gold" - und wollte spontan haben.
Jetzt ist die Tinte da. Und ich bin fasziniert.

Strategische Vorbereitung:
1. Gucken.
- "Shake" ist ernst zu nehmen: Die Glitzerpartikel setzen sich am Flaschenboden ab, man muss lange und gründlich schütteln, bis sie in der Tinte verteilt sind.
- "Shimmy" ist auch kein leeres Wort: Der Bodensatz bildet eine dicke Schicht, Oster hat sehr großzügig Glitzer eingemischt.
2. Bei Penex nachlesen:
JulieParadise hat geschrieben:... Nimm Deinen nassesten, breitesten und möglichst gut schließenden Füller ...
Habe ich beherzigt, zum Testen musste der jüngst in einer Schublade gefundene MB 221 mit OB-Feder ran. Wg. Schüttel-Erleichterung habe ich ein (Patronen-)Kügelchen in den Konverter praktiziert und Selbigen nur gut halb gefüllt.

Fertig - los:
Flüssiggold1 auf Weiß-6928-klein.jpg
Flüssiggold1 auf Weiß-6928-klein.jpg (139.71 KiB) 1239 mal betrachtet
Die Tinte benimmt sich ausgezeichnet. Fließt vorzüglich, franst nicht aus, schlägt nicht durch, scheint nichtmal durch. Trocknet langsam - aber das ist beim satten Fluss der OB-Feder nicht verwunderlich. Der Effekt ist am Ende tatsächlich "flüssiges Gold": Warmes Goldgelb, die Grundfarbe, wird überlagert von starkem, gleichmäßigem Schimmer (zur Gleichmäßigkeit hat sicher beigetragen, dass ich ca. alle zwei Zeilen kurz den Füller gerüttelt habe).
Das Flüssiggold ist freilich Katzengold, Herr Oster hat Humor :) : Die Glitzerpartikel sind silberfarben.
Sieht man auf den ersten Blick kaum. Aber ein Versuch auf dunklem Papier brachte es eineindeutig an den Tag:
Flüssiggold2 auf Rot-6930-klein.jpg
Flüssiggold2 auf Rot-6930-klein.jpg (121.02 KiB) 1239 mal betrachtet
Das Rot - eine andere Farbe hatte ich leider nicht zur Hand - lässt die gelbe Grundfarbe verschwinden, es bleibt nur der pure Glitzer. Was in der Draufsicht ein bisschen nach "Geheimschrift" aussieht, wird mit Seitenlicht deutlicher:
Flüssiggold3 auf Rot-6932-klein.jpg
Flüssiggold3 auf Rot-6932-klein.jpg (129.19 KiB) 1239 mal betrachtet
"Aussie Liquid Gold" braucht also unbedingt weißen Untergrund. Und da, so paradox es klingt, gibt gerade die Üppigkeit der "Shimmy"-Komponente dem Schimmer - den ich sonst oft als aufgesetzt empfinde - einen unaffektierten Charakter, er gehört hier einfach dazu.

Keine Alltagstinte. Aber für spezielle Anlässe gefällt Osters Flüssiggold mir sehr :D .
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“