Graf von Faber-Castell, Olive Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von MarkIV »

Ich habe auch mal wieder einen und, was eigentlich wichtiger ist, die Zeit mich um die digitalisierten Dateien zu kümmern. Es sind einige Berichte fertig geworden und die meisten sind auch gescannt. Aber sie dann vorzubereiten, da fehlt meist die Zeit......

Ja, das Olive Green ergänzt das Moss Green bei Graf von Faber-Castell. In meinen Augen tut die Tinte dies sehr gut. In vielerlei Hinsicht, reflektiert sie das Gegenteil der Moss Green. Sie ist heller und leichter im Auftrag, viel wärmer und gelblicher. Nach dem ersten Eindruck, den Fritz Schimpf hier geteilt hat, war ich ziemlich enttäuscht. Die Tinte wirkte ziemlich matt, emotionslos und ereignisarm. So ganz das Gegenteil der Moss Green, die wirklich ihr Geld wert ist.
Nun, es ergab sich, dass mir ein Tamitio Kalligrafie Set aus dem Hause GvFC zu Teil wurde, welches ich sehr zügig eingekreist habe. In diesem Paket war dann auch eine Probe Olive Green und Congnac Brown enthalten. Denn, frei nach Gary Oldman: Willst du das etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst.

Bild
Graf von Faber Castell, Olive Green

Bild
Graf von Faber Castell, Olive Green, Detail

Was soll ich sagen, ich kann beides sehr gut leiden, Sowohl der Stift weiß wirklich gut zu gefallen, genau wie die Tinte. Wie ich ja schon geschrieben habe, sie wirkt leichter als die Moss Green, aber trotzdem dicht. Man merkt das, wenn man zügig durch schreibt. Die Tinte braucht ein paar Zeilen bevor sie endgültige Dichte und Farbton annimmt. Das Verhalten ändert sich aber auch, je nach verwendetem Stift. Im TWSBI Eco hatte ich das nicht so ausgeprägt.

Bild
Graf von Faber Castell, Olive Green

Bild
Graf von Faber Castell, Olive Green, Detail

Bild
Graf von Faber Castell, Olive Green, Detail

Wie immer kommt Mark Twain auch nicht zu kurz.....

Mein Fazit? Ich finde es handelt sich um gesund angelegte 27€. Anders als bei Caran d'Ache mit den Chromatics überzeugt mich bei GvFC fast jede Tinte. Edeltinte darf in meinen Augen was kosten, aber dann muss auch was dafür passieren....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah, vielen Dank für Deinen-Test! Als könntest Du Gedanken lesen: Heute stand ich bei GvFC im Geschäft und fragte mich, ob die Olive Green mit soll oder nicht... die Moss Green gefällt mir nämlich ganz gut... aber dann habe ich mich dagegen entschieden und reviews geschaut und gelesen. Und sehe mich jetzt bestätigt. ... das Tamitio Set macht in der Tat einen tollen Eindruck.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung. Mir gefällt der Farbton außerordentlich gut. Das ist so ein leicht verwaschenes, leicht ›schmutziges‹ Grün, wie ich es sehr schätze. Ich stand auch schon bei den Pfeiffers mit dem Glas in der Hand und habe hin und her überlegt. Aber Deine Besprechung sagt mir eindeutig, dass ich mir diese Tinte nochmals genau ansehen muss (wenn ich wieder Kapazitäten frei habe!).

Ich habe, glaube ich, bislang auch noch keine Tinte der GvFC-Reihe gesehen, die mich nicht angesprochen hätte.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von MarkIV »

Hallo Florian,

na ja, ich habe da schon welche, aber grundsätzlich ist zwischen GvFC Tinten kein Totalausfall dazwischen, nur ein paar die ich nicht in der Praxis nutzen möchte. Ich hatte von der hier ja eine Probe, habe aber dann doch das komplette Glas nicht gekauft. Die Probe hat mir sehr gut gefallen, tut sie immer noch, nur ich würde mir mein Glas in den Schrank stellen, dass ich nicht so regelmäßig verwenden dürfte, wie die Tinte es verdient. Ich habe einfach sehr viele Tinten, die genau dieses Spektrum bedienen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

ich verstehe das schon. Gerade wenn man von einem Farbton eine ganze Palette zu Hause hat, dann braucht man nicht unbedingt ein neues Glas.

Wenn ich solche Dinge sage, meine ich das auch auf eine sehr grundsätzliche Art. Denn wenn mir eine Farbe gefällt, kann ich mir auch vorstellen, dass ich mir ein Glas kaufe. (Aber da ich ja tendenziell ohnehin zu viele Tinten habe, werde ich in der nächsten Zeit möglichst nicht übermäßig Tinte kaufen. - Sagt der, der in den letzten beiden Wochen vier Gläser Tinte gekauft hat.)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von Querkopf »

Auf Grüntest-Tour kam ich am gräflichen Olivgrün natürlich nicht vorbei. Reizvoll. Und exzellente Schreibeigenschaften.
2019-01-12 Tinten Olive Green-8753-klein.jpg
2019-01-12 Tinten Olive Green-8753-klein.jpg (124.35 KiB) 3935 mal betrachtet
Dennoch lässt die Tinte mich kalt - für mein Empfinden ist da zu viel edle Blässe...
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von bella »

Kann den Eindruck nur bestätigen .... da fehlt Lametta, die Posaunen ...
Es ist ein schönes Olivgrün, aber einfach zu artig, selbst in meinem Bohème mit BB und sattem Tintenfluss produziert sie einen artigen, uniformen Strich ohne Lebendigkeit ... Ohne Höhen und Tiefen
Tintenklex

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von Tintenklex »

Querkopf hat geschrieben:
12.01.2019 23:39
Reizvoll. Und exzellente Schreibeigenschaften.
Ja, die Schreibeigenschaften waren bislang bei allen gräflichen Tinten, die ich bislang getestet habe, wirklich midestens sehr gut, wenn nicht gar hervorragend.
Ich hatte auch mal eine Probe von der Olive Green in einem Paket - Grün ist aber so gar nicht meine Farbe beim Schreiben. Trotzdem, müsste ich jemals grün schreiben, wäre diese hier weit vorn in meiner Auswahlliste.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Graf von Faber-Castell, Olive Green

Beitrag von JulieParadise »

bella hat geschrieben:
12.01.2019 23:47
Kann den Eindruck nur bestätigen .... da fehlt Lametta, die Posaunen ...
Es ist ein schönes Olivgrün, aber einfach zu artig, selbst in meinem Bohème mit BB und sattem Tintenfluss produziert sie einen artigen, uniformen Strich ohne Lebendigkeit ... Ohne Höhen und Tiefen
Das Lametta, das Bella fehlt, zeigt mir die Olive Green gern, aber ja, zugegeben, es braucht schon etwas Überredungskunst in Form einer saftigen Feder, damit das was wird. In diesem Fall war es eine zu einer flachen Stub-B umgeformte breite Feder in einem Sailor Pro Gear Slim Mini(fied) Shikiori Yukitsubaki:

2021 09 24 Graf von Faber-Castell Olive Green Sailor PGSM Yuki IB PX.jpg
2021 09 24 Graf von Faber-Castell Olive Green Sailor PGSM Yuki IB PX.jpg (718.03 KiB) 1769 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“