Platinum Preppy Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Tintenfinger »

tinte-preppy.jpg
tinte-preppy.jpg (191.95 KiB) 4652 mal betrachtet
Das war die Tintenpatrone, die mit meinem schwarzen Preppy mitgekommen ist. Ich weiss nicht, welcher anderen Platinum Tinte sie entspricht, der tiefschwarzen Carbon Ink jedenfalls nicht. Farblich ist sie nichts besonderes, eher grau als schwarz und völlig neutral und langweilig. Was mich überrascht hat ist die gute Wasserfestigkeit, fzumindest mit dünner feder geschrieben verswicht sie kaum. Der Scan ist leider nicht so gut, er kommt aus dem Bürokopierer. Aber bei Neutralgrau ist das ja nicht so schlimm.

Susi
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich sympathisiere, Susi. Auch ich habe einen Preppy mit einer schwarzen Patrone, die, nu ja, schwarz ist, und ziemlich langweilig, und ich muss sie leer kriegen, um mit dem Füller Interessanteres zu tun. (Hätte Platinum auch die 'Standardpatronen' benutzt, dann wäre das Grund gewesen, beim Kauf weiterer Modelle weniger zögerlich zu sein.)

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Tintenfinger »

Der Zeitreisende hat geschrieben:Ich sympathisiere, Susi. Auch ich habe einen Preppy mit einer schwarzen Patrone, die, nu ja, schwarz ist, und ziemlich langweilig, und ich muss sie leer kriegen, um mit dem Füller Interessanteres zu tun. (Hätte Platinum auch die 'Standardpatronen' benutzt, dann wäre das Grund gewesen, beim Kauf weiterer Modelle weniger zögerlich zu sein.)

Robert
Ich habe inzwischen 15 Preppys, alle bis auf einen mit der 0,2mm - Feder. Ich bin froh, dass die keine Standard-Patronen haben. Ich mag die Platinum-Patronen, durch das große Loch kann man sie mit einer einfachen Pipette nachfüllen und einfacher spülen. Ausserdem sind sie aus solidem Plastik und halten ewig, während Standardpatronen gerne mal am Anschluss ausleiern oder gar reißen. Sogar das Klappern von der Kugel find ich irgendwie sympathisch. Ich mag eigendlich alle Patronensysteme lieber als Standard, wenn es schon Patrone sein muss. Ausserdem, du hast schon mitgekriegt, dass es einen Adapter gibt, mit dem die dann auch Standardpatronen nehmen (hab ich allerdings noch nicht ausfprobiert) ? Bei höherwertigen Füllern werden die gleich mitgeliefert, ansonsten gibt es die sicher irgedwo zu bestellen. Und Probiere ruhig auch mal, einen Preppy als Eyedropper zu betreiben. Ist wegen den vielen Lamellen im Tintenleiter erstaunlich unproblematisch,

Ich habe mir irgendwann mal eine Schachtel Platinum Blue Black Patronen gekauft und leere die gerade auf Arbeit, ausserdem passen die leeren Patronen aus meinem Kuretake Pinselstift, den ich mich sowiso nicht mit Fremdtinte zu betreiben traue. Die schwarzen werde ich zum Zeichnen aufheben, wegen der Wasserfestigkeit. So hat alles sein Gutes. Es ist trotzdem noch nicht so weit, dass ich ernsthaft Überschuss an leeren Platinum-Patronen hätte. Falls es mal so weit kommt, werde ich sie auf jeden Fall gegen Porto im Forum anbieten statt sie wegzuschmeissen. Das sollten vielleicht mehr Patronenbenutzer machen, ich hatte in der Vergangenheit sogar bei Lamy schon nervige Engpässe.

Susi
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Der Zeitreisende »

Tintenfinger hat geschrieben:Ich habe inzwischen 15 Preppys, alle bis auf einen mit der 0,2mm - Feder. Ich bin froh, dass die keine Standard-Patronen haben. Ich mag die Platinum-Patronen, durch das große Loch kann man sie mit einer einfachen Pipette nachfüllen und einfacher spülen. Ausserdem sind sie aus solidem Plastik und halten ewig, während Standardpatronen gerne mal am Anschluss ausleiern oder gar reißen. Sogar das Klappern von der Kugel find ich irgendwie sympathisch.
Unter den mir bekannten Patronen finde ich sie ebenfalls an sich nicht schlecht. Das Nachfüllen von Patronen mache ich ebenfalls – allerdings braucht man zuerst die geeigneten Leerpatronen, und ich habe nur diese eine Platinum-Patrone, die noch nicht leer ist.
Ausserdem, du hast schon mitgekriegt, dass es einen Adapter gibt, mit dem die dann auch Standardpatronen nehmen (hab ich allerdings noch nicht ausfprobiert) ? Bei höherwertigen Füllern werden die gleich mitgeliefert, ansonsten gibt es die sicher irgendwo zu bestellen.
Das klingt interessant!
Und Probiere ruhig auch mal, einen Preppy als Eyedropper zu betreiben.
Hmm… ich weiß, viele Preppy-Verwender machen das gerne, aber mir ist es ein wenig zu 'schmutzig', denke ich.
Es ist trotzdem noch nicht so weit, dass ich ernsthaft Überschuss an leeren Platinum-Patronen hätte. Falls es mal so weit kommt, werde ich sie auf jeden Fall gegen Porto im Forum anbieten statt sie wegzuschmeissen. Das sollten vielleicht mehr Patronenbenutzer machen, ich hatte in der Vergangenheit sogar bei Lamy schon nervige Engpässe.
Gute Idee: Eine Börse für Leerpatronen.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Thom

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Thom »

Tintenfinger hat geschrieben:So hat alles sein Gutes.
Und die Platinum-Patronen verlieren bei weitem nicht so schnell Wasser durch verdunsten aus der verschlossenen Patrone
wie die Standard-Patronen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, das Standardplatinumpreppytintenpatronenschwarz ist ziemlich langweilig, finde ich auch. Auch alle anderen Preppy-Titenpatronen auch, die sogar zum Teil grauenvoll sind, das Rot zum Beispiel. Aber: Was soll man bei einem Wegwerfstift eigentlich erwarten?

Ich entleere die Patronen und fülle sie immer mit anständiger Tinte, dann schreiben die Preppies wunderbar.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Tintenfinger »

NicolausPiscator hat geschrieben:Jup, das Standardplatinumpreppytintenpatronenschwarz ist ziemlich langweilig, finde ich auch. Auch alle anderen Preppy-Titenpatronen auch, die sogar zum Teil grauenvoll sind, das Rot zum Beispiel. Aber: Was soll man bei einem Wegwerfstift eigentlich erwarten?

Ich entleere die Patronen und fülle sie immer mit anständiger Tinte, dann schreiben die Preppies wunderbar.
Das ist mit Sicherheit eine vernünftige Art mit dem Problem umzugehen. Aber mutwillig noch verwendbare Tinte wegwerfen - das wiederstrebt mir. Bin halt Schwäbin. Auch wennn das angesichts meines wachsenden Tintensees wiedersinnig ist. Zumindest für die schwarzen Preppy-Patronen habe ich ja jetzt eine Verwendungsmöglichkeit gefunden. Ich wehre mich auch immer noch dagegen, Preppys als Wegwerfstifte zu sehen. Sie sind durchdacht konstruiert und die Federn mag ich inzwischen lieber als Lamy. Das ewige Leben haben sie natürlich nicht, aber das hat kaum ein Plastikstift mit Steckkappe.

Susi
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von NicolausPiscator »

Das hast Du schön ausgedrückt! Sie halten aber auch wirklich erstaunlich lange. Wegkippen mache ich auch nicht, sondern führe sie anderen Verwendungen, Tintentests usw. zu. Aber schreiben mag ich damit nicht.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von desas »

Kann denn jemand die Ausgangsfrage beantworten, um welche Tinte es sich handelt?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Tenryu »

Die Patrone in meinem schwarzen Preppy trägt keine Bezeichnung. Ich gehe davon aus, daß es sich um die gewöhnliche schwarze Platinum-Tinte handelt. Die schwarze Pigmenttinte hat nämlich eine entsprechende Kennzeichnung auf der Patrone.
Thom

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Thom »

So schlecht sieht die Wasserfestigkeit da oben nicht aus und wenn die Lichtbeständigkeit nicht so grottig ist wie bei der Preppy Pink ...
Wenn die Tinte "langweilig" ist, muss eben der Text umso interessanter sein.

V.G.
Thomas
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Tintenfinger »

Die Carbon Black Tinte ist es definitiv nicht, die habe ich auch und sie ist wesentlich gesättigter und tiefschwarz. Ob die Preppy-Patronen, die es ja extra als solche in 2er Packungen gibt, in Schwarz dasselbe sind wie die regulären schwarzen Patronen in den 10er-Packungen oder irgendeine Fasstinte, das könnte man wohl nur rausfinden indem man das ganze Zeug in Japan bestellt und grüdlich vergleicht, oder einen Platinum-Mitarbeiter befragt. Also, mir ist das zu viel Aufwand. Und wenn meine Texte so interessant wären würde ich Schriftstellerin werden statt in Füllerforen rumzuhängen.

Susi
Thom

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von Thom »

Du brauchst sie nur mal an's Fenster zu hängen (und die sketchINK mit dazu). Wenn's geht, geht's. Es wäre schon ein bisschen übertrieben, Tinten wegzuschmeißen, weil sie "uninteressant" sind.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich gehe davon aus, dass das die gleichen Farben sind, die man separat in Patronen kaufen kann und die man im Preppy mitgeliefert bekommt. Aber das sage ich nur auf der Grundlage der Bilder aus dem Internet, nicht aus eigener Erfahrung. Tusche ist es definitiv nicht.

Wenn auch dieses Schwarz und die anderen Preppy-Tinten absolut unspektakulär, zu mindest für mich, sind, so ist unbestreitbar, dass Platinum auch in der Lage ist absolut spektakuläre Tinten herzustellen: Die Classic-Serie ist zum Beispiel grandios!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platinum Preppy Schwarz

Beitrag von JulieParadise »

Als stolze Besitzerin eines 'schwarzen' Preppy mit eben dieser Patrone und ehemals eines 3776 würde ich jetzt mal behaupten, dass die Tinten die gleichen sind. Die Patronen sehen gleich aus, die Tinte war so meh, ein nicht sehr bereitwillig fließendes Schwarz, eher Grau, das machte beides keinen Spaß.

Aufschlussreich wären vielleicht mit Wasser verlaufende Kleckse (Chromatographie), aber auch ohne schien beide Male die schwarze Tinte das Äquivalent zur königsblauen löschbaren Tinte zu sein, die bei Füllern gern mitgeliefert wird. Trocken, unspektakulär, freudlos.

Tatsächlich war das eine der wirklich wenigen Tinten (beide Patronen), die ich zwar pflichtbewusst in die jeweiligen Füller einsetzte, mit denen ich aber nicht schreiben mochte und sie daher zum Herummalen verwendet habe.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“