Colorverse String & Brane

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 887
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Colorverse String & Brane

Beitrag von Querkopf »

In ihrer "Multiverse"-Serie haben die koreanischen Tintenmischer moderne Physik auf spezielle Art ins altmodische Handschreiben "übersetzt". Die beiden Gläser, die jeweils im Karton stecken, enthalten verschiedene Tintenfarben - kontrastierend, dabei einander ergänzend. Teilchen und Welle, Materie und Antimaterie. Und "String & Brane" (ich hab' nachgelesen, was es damit auf sich hat, hoffe auch, es kapiert zu haben, wage aber keine Zusammenfassung :oops: ......).

Ok, bleiben wir auf dem Teppich. Also bei der Tinte.
Das 65ml-Glas enthält String, ein warmes Braun-Ocker mit Orange-Unterton. (Mir fällt dazu "Sandstein" ein, die gelbliche Sorte hier aus der Region.) Im 15ml-Glas steckt Brane, ein weiches Grün mit Glitzer.

Erstmal Kleckse:
1 Colorverse String-Brane-7034-klein.jpg
1 Colorverse String-Brane-7034-klein.jpg (82.01 KiB) 2882 mal betrachtet
Dann Schrift, nebeneinander - die beiden Farben harmonieren gut:
2 Colorverse String-Brane-7009-klein.jpg
2 Colorverse String-Brane-7009-klein.jpg (162.12 KiB) 2882 mal betrachtet
String läuft trocken. Im ersten Anlauf hatte ich die Tinte in einen geerbten Pelikan 250 mit recht dröger HM-Feder gefüllt, das war ein Flop. Dem Lamy 2000 mit nasser M-Feder aber steht die Tinte hervorragend, sie bremst die Feder auf angenehme Art ein.
Brane wiederum läuft nass und opulent.
Beides passt zu den Vermutungen, zu denen man aufgrund der Hersteller-Daten kommen kann: Für String ist eine hohe Oberflächenspannung angegeben, für Brane eine niedrige.
Im sonstigen Verhalten habe ich beim kurzen Test beide Tinten ohne Fehl und Tadel erlebt, problemlos, mackenfrei.

Für den Farbvergleich kann ich nur ein eng begrenztes Repertoire aufbieten. Voilà:
3 Colorverse String-Brane-7015-klein.jpg
3 Colorverse String-Brane-7015-klein.jpg (139.76 KiB) 2882 mal betrachtet
4 Colorverse String-Brane-7012-klein.jpg
4 Colorverse String-Brane-7012-klein.jpg (128.21 KiB) 2882 mal betrachtet
Das sanfte Grün von Brane finde ich hinreißend :D (auf den Glitter könnte ich dabei gut verzichten - aber er stört mich nicht).

Ebenso wie bei Dark Energy habe ich auch hier mit Munken 90 g/qm als "Zweitpapier" herumprobiert. Auch hier kein Problem.

Trockenzeiten habe ich nicht gestoppt, auch die Wasserfestigkeit nicht gecheckt. Wenn's jemand genau wissen möchte, liefere ich das gerne nach.
Das sanfte Grün von Brane finde ich hinreißend :D (auf den Glitter könnte ich dabei gut verzichten - aber er stört mich nicht).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse String & Brane

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir, Doris! Das ist eine tolle Vorstellung! Am Wochenende habe ich das Gebinde auch erworben und ausgetestet: Ich kann Dir unumwunden zustimmen. Bei der Vorstellung bist Du mir zuvorgekommen.

Ich hatte mich vor allem durch die grüne Tinte verleiten lassen, habe aber gesehen, dass der Glitter richtig störend ist. Da nützt auch das Abwarten nix oder nur bedingt etwas, denn er verteilt sich so auch ganz gut in der Tinte. Ansonsten ist das Grün schön, aber Olivastre ist in meinen Augen schöner, wenn man den gleichen Farbton nimmt.

Die andere Tinte, bei der ich für mich noch nicht sagen kann, was das denn ist: Gold, Gelb, Braun? Hat mich hingegen überrascht, weil sie eine prächtige Farbpalette bereithält und großzügig auf das Blatt bringt. Obwohl ich wenig Verwendung für diese Tintenfarbe habe, wird sie bei mir in den Dienst genommen.

Auch die Kombination der beiden Tinten finde ich sehr gelungen, das hat mich auch überrascht, denn ich hätte da, weil ich immer misstrauisch bin, gezweifelt und Murks erwartet. Ist aber nicht so. Das Drumherum, die Aufkleber, die Füllerablage aus Pappe usw. sind ganz nette Ideen.

Zur Trockenzeit: Die habe ich auch nicht gestoppt, aber hatte den Eindruck, dass das Grün schneller trocknet als das Hellbraun.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 887
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse String & Brane

Beitrag von Querkopf »

Dankeschön :) . Freut mich, dass du mit der Vorstellung was anfangen kannst.
NicolausPiscator hat geschrieben:...Ich hatte mich vor allem durch die grüne Tinte verleiten lassen, habe aber gesehen, dass der Glitter richtig störend ist. Da nützt auch das Abwarten nix oder nur bedingt etwas, denn er verteilt sich so auch ganz gut in der Tinte. ...
Ging mir ebenso, das Grün gab den Ausschlag für den Kauf. Was ich noch ausprobieren will, ist "Glitter-Reduktion" (hab' ich bisher nicht gemacht, weil ich erstmal sehen wollte, wie die Tinte im Original wirkt): einfach das Glas vorm Füller-Auftanken ein Weilchen auf den Tisch stellen und bloß nicht schütteln :wink: . Müsste funktionieren, denn der Glimmer bildet im Glas einen ordentlichen Bodensatz. Wenn der da unten bleibt beim Tanken, dürfte es weit weniger glimmern, dann kann man die schöne Farbe vielleicht (halbwegs) pur genießen.
NicolausPiscator hat geschrieben:...Ansonsten ist das Grün schön, aber Olivastre ist in meinen Augen schöner, wenn man den gleichen Farbton nimmt. ...
Olivastre mag ich sehr, aber das Grün ist im Vergleich deutlich kühler.
NicolausPiscator hat geschrieben:...Zur Trockenzeit: Die habe ich auch nicht gestoppt, aber hatte den Eindruck, dass das Grün schneller trocknet als das Hellbraun.
Ich hatte den umgekehrten Eindruck. Kann aber mit den Füllern zu tun haben, die beim Test im Einsatz waren; die Sailor-Musikfeder schreibt wirklich extrem nass.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse String & Brane

Beitrag von NicolausPiscator »

Querkopf hat geschrieben:"Glitter-Reduktion"
Das hat bei mir nicht richtig geklappt, war dennoch voller Glitzer, auch wenn sich haufenweise Glitzer am Boden abgesetzt hatte.
Querkopf hat geschrieben:Sailor-Musikfeder
Ich habe einen folded pen benutzt.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Colorverse String & Brane

Beitrag von NicolausPiscator »

Mit dem folded pen auf Clairfontaine 60g Smart Paper geschrieben hier der forumsinterne link zur zwei-Tinten-Farben-Kombination:

viewtopic.php?f=8&t=17703&start=120
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 887
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse String & Brane

Beitrag von Querkopf »

Ein bisschen entglitzert ist das aber schon :wink: .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 887
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Colorverse String & Brane

Beitrag von Querkopf »

Nachtrag:
Querkopf hat geschrieben:
20.03.2018 19:07
... "Glitter-Reduktion"... das Glas vorm Füller-Auftanken ein Weilchen auf den Tisch stellen und bloß nicht schütteln :wink: . ...
Das habe ich jetzt ausprobiert - es funktioniert. So kommen nur ganz wenige Glitter-Partikel in den Füller, und diese paar "Versprengten" sind dann eine hübsche Überraschung auf der sanftgrünen, sehr ausdrucksvoll schattierten Schrift.
Wäre natürlich gescheiter, wenn der Hersteller die wunderschöne Tintenfarbe auch gleich ohne Glitter anböte :wink:...
Schöne Grüße
Doris
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“