Irori

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Irori

Beitrag von V-Li » 14.04.2018 15:37

irori-004.jpeg
irori-004.jpeg (385.96 KiB) 2218 mal betrachtet

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Irori

Beitrag von HeKe2 » 14.04.2018 21:49

Danke für Deine Betrachtung der Irori. Offensichtlich findet Deine Olymus mehr Unterschiede in den Rottönen, als meine Panasonic oder die beiden Scanner, die ich benutzt habe. Zwei Optionen habe ich noch, mehr Gerate bzw. Kameras habe ich nicht zur Verfügung. So wie auf Deinen Bildern wird es für mich leichter, die Irori mit den anderen Rottönen zu vergleichen.

Mich persönlich stört die Trocknungszeit von zugegeben fast 60 sek auf meinem Oxford Papier nicht. Ich bin Rechtshänder und halte die Hand so, dass sie nicht viel verschmieren kann. Für Linkshänder kann das aber definitiv zum Problem werden. Aber Du hast offensichtlich auch eine eher gut fließende Feder verwendet. Die wirkt eher breiter als M.
Beste Grüße
Hermann

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Irori

Beitrag von V-Li » 15.04.2018 17:31

Wie geschrieben, der e-motion zickt gerne mal bei längeren Denkpausen, aber die Irori und er harmonierten da ganz gut.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Irori

Beitrag von NicolausPiscator » 25.07.2018 18:03

Irori mag ich ja auch ganz gerne, in einer desletzt veranstalteten 6 Tintenfarbenkombination kam sie leider nicht so gut zur Geltung. Stattdessen habe ich ihre großartigen Eigenschaften auf schlechtem Papier wieder erfahren. Das ist immer wieder eine Freude, wenn eine Tinte auf miesem Papier nicht federt. Sheen und shading sind da natürlich dennoch amputiert, sehr schade bei Irori.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Irori (Spielereien mit der Tinte)

Beitrag von HeKe2 » 26.05.2021 23:01

An dieser Stelle möchte ich auf das Frühlingsevent 2021 verweisen, in dem ich die Tinte noch einmal präsentiert habe. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch ein wenig weiter auf die Besonderheiten dieser Tinte eingehen, aber nun habe ich doch das Meiste schon in dem anderen Faden dargestellt.

Eines wollte ich aber dennoch noch hier zeigen: Es ist die Eigenschaft der Tinte Lacke zu bilden, wenn sie in dickerer Schicht aufgetragen wird und das Papier nicht zu sehr saugt. Ich hatte ja die folgenden Tintenkleckse produziert:
Kleckse-nass.jpg
Kleckse-nass.jpg (604.92 KiB) 1450 mal betrachtet
Das folgende Bild zeigt nun die gleichen Kleckse im getrockneten Zustand. Die Tinte ist wirklich trocken und sie verwischt auch nicht, wenn man mit dem Finger über sie streicht:
Kleckse-trocken.jpg
Kleckse-trocken.jpg (717.78 KiB) 1450 mal betrachtet
Aber das ist, wie in dem anderen Faden bereits dargestellt, nur eine der vielen überaschenden Eigenschaften der Tinte. Sie enthält die Farben rot, gelb, pink, rosa, violett und alles in einer Tinte. Sie ist absolut randscharf beim Schreiben, zeigt einen tollen goldgelben Sheen, und weiß einfach zu überzeugen. Jedenfalls hat sie das bei mir geschafft.

Die kleine Collage unten zeigt, wass passiert, wenn diese Tinte mit Wasser in Berührung kommt. In feuchten und in nassem Zustand sieht sie dann jeweils völlig anders aus:
Collage.jpg
Collage.jpg (629.03 KiB) 1450 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Irori

Beitrag von Strombomboli » 26.05.2021 23:04

Hab' vielen Dank für diese Vorstellung! Ich habe mir gerade eine Probe bestellt, ich finde diese Tinte sehr interessant.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“