Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von Nitschewo »

Passend zum Frühling und dem damit herauf dräuenden Muttertag hat Seitz Kreuznach neue Farben auf den großen bunten Tintenmarkt geworfen, die sich als hübsche Alternative zu Tand und toten Pflanzen für die Herzallerliebste anbieten: Rosenrot und Blauer Diamant.

Nun neigen die kreativen Köpfe bei Seitz Kreuznach dazu, den erwartungsvollen Tintentunker mit einer fast schon psychedelischen Namensfindung ihrer Produkte zu narren und ein karamellenes Gebräu nach einem rötlichen Beuteltier zu benennen, dieses jedoch als gelb zu deklarieren. Oder ein blasses Violett als pflaumenblau zu labeln.

Doch was soll's, ich bin dem Psychedelischen an sich nicht abgeneigt. Alte Doors-Schallplatte auflegen, Seitz-Kreuznach-Päckchen aufmachen und sich einfach überraschen lassen. Mal gucken, was die alten Hippies im Tintenbraugewölbe sich diesmal haben einfallen lassen!

Vor diesem Erwartungshorizont ist Rosenrot schon fast eine Enttäuschung. Denn Rosenrot ist, farblich und vom ganzen Wesen her, rosenrot. Eine richtig schöne Rosenholzfarbe mit tollem Shading, irgendwo zwischen tiefdunkelrosa und blutrot. Schriebe ich jemals Liebesbriefe, ach, ich schriebe sie mit Rosenrot!

Der blaue Diamant hingegen ist dann wieder ein echtes SK-Erlebnis. Als die ersten Kringel aus der Feder des M215 fließen, ist meine spontane Reaktion: Igitt!!! Denn der blaue Diamant ist so wenig blau wie Pflaumenblau. Oder so wenig beuteltierfarbig wie Kängurugelb. Wäre ich die Taufpatin dieser Tinte gewesen, so hätte ich ihr den Namen Latzhosenlila gegeben. Und dann wäre ich schreiend weggelaufen.

Was wiederum schade gewesen wäre, denn dann hätte ich die absolut faszinierende Metamorphose gar nicht miterlebt, die das grässliche Quietschlila während des Trocknungsprozesses durchläuft: Von Lila zu etwas, das sich am besten als sanftes, warmes Blau beschreiben lässt. Okay, ein sanftes warmes Blau, das hin und wieder "Latzhose!" ruft. Aber nur ganz leise und neckisch.

Mir machen sie auf jeden Fall Spaß, die Überraschungstinten von Seitz Kreuznach. Inzwischen tummeln sich schon sieben Stück von ihnen in meiner Schublade. Und Rosenrot und Blauer Diamant werden definitiv nicht die letzten sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sonnige Frühlingstage wünscht
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
tinteaufmfüller
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2017 18:58

Re: Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von tinteaufmfüller »

Leider gibt es hier keinen "like"-Knopf. Sehr originell geschriebene Tintenvorstellung!
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von Tintania »

Welch ansprechendes rosiges Rot. Ob Korrekturen damit liebenswerter wirken? 8-)
Aber das Beste an den Tinten ist definitiv Deine Beschreibung!
Danke dafür :-)

Osterlicher Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für Deine Vorstellung, bei den Tintentropfen dachte ich direkt einmal an Schneewittchen! Die Blutstropfen im Schnee.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von JulieParadise »

Danke für die sehr charmante Vorstellung! Ich sehe zwar leider doch nur "ausgewaschene Cord-Latzhose" (so eine hatte ich als Kind), aber das mindert ja nicht die Freude an Deinem schönen Post. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von Strombomboli »

^
(= jefälltma = like)
(hier in der Schriftgröße "rieisig")
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Bianka,

vielen herzlichen Dank für die sehr ansprechende Tintenvorstellung.

Ich finde ja solche Tinten, die eine farbliche Metamorphose während der Trocknung durchlaufen, sehr spannend. Im Gegensatz zur Kängurugelb finde ich beide Farben jetzt allerdings nicht so spannend, wenn ich ganz ehrlich bin. Dafür aber entschädigt die Vorstellung umso mehr.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Seitz Kreuznach Rosenrot und Blauer Diamant

Beitrag von doubleyoukay »

Hallo, Bianka.

Auch ich möchte Dir gerne eine Kompliment für die erheiternde und originelle Beschreibung machen. Man merkt schon, daß Du eine erfahrene Autorin bist. ;)

Also - obwohl ich Facebook sowas von leid bin - ein eindeutiges "LIKE". :)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“