GvFC - Gulf Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

GvFC - Gulf Blue

Beitrag von Pumukeline » 08.04.2018 19:20

Vor einer Woche waren der Auslage eines örtlichen Schreibwarenhändlers Füller, Tinten und Accessoires in den drei neuen Farben von GvFC aufgebaut. Ich habe von allen drei Farben ein Päckchen Patronen mitgenommen, wobei mir eigentlich spontan nur die Tinte, die ich jetzt vorstelle, gefiel.

Gulf Blue (Golfblau) ist ein schönes Hellblau, welches ich unkompliziert in mehreren Füllern getestet habe. Dabei entstanden diese Bilder:
GvFC -Gulf Blue.jpg
GvFC -Gulf Blue.jpg (95.63 KiB) 4833 mal betrachtet
gulf-blue2.jpg
gulf-blue2.jpg (106.6 KiB) 4833 mal betrachtet
gulf-blue3.jpg
gulf-blue3.jpg (74.3 KiB) 4833 mal betrachtet
LG Manuela / Pumukeline

DaDude
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: GvFC - Gulf Blue

Beitrag von DaDude » 08.04.2018 19:28

Die Farbe gefällt! Muss mir unbedingt mal ein Päckchen für den Boheme organisieren. Scheint eine gute Alternative zum geliebten Kon-Peki oder der KWZ Azure zu sein.

Danke für die Fotos. :)

Viele Grüße
Florian

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: GvFC - Gulf Blue

Beitrag von Pumukeline » 08.04.2018 19:41

DaDude hat geschrieben:
08.04.2018 19:28
Scheint eine gute Alternative zum geliebten Kon-Peki oder der KWZ Azure zu sein. :)
Von Kon-Peki müsste ich noch irgendwo eine Probe haben. Für mich ist die Blue Mare von R+K fast ident.
LG Manuela / Pumukeline

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: GvFC - Gulf Blue

Beitrag von NicolausPiscator » 08.04.2018 21:13

Interessant und danke für diese Tintenvorstellung! Interessant finde ich vor allem den Vergleich mit den anderen Tinten, vor allem der RUK und dann das Verhalten der Tinte auf den verschiedenen Papieren. Nach dem Tropfen auf dem Küchenkrepp zu urteilen sehen sich die Farben ähnlich aber nicht identisch, hingegen im Füller sie sie schwer auseinander zu halten. Das finde ich immer faszinierend.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: GvFC - Gulf Blue

Beitrag von Ex Libris » 10.04.2018 20:31

Hallo Manuela,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung der neuen Tinte. Sie scheint wirklich recht hell zu sein. Da ich jedoch die hellblauen Tinten sehr schätze, und demgemäß eine ganze Menge davon, worunter auch die Blue Mare von Rohrer & Klingner fällt, fehlt mir ein bisschen das Alleinstellungsmerkmal dieser Tinte.
Dennoch ein schöner Farbton.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Graf von Faber-Castell Gulf Blue

Beitrag von JulieParadise » 30.08.2020 13:35

Zur Gulf Blue habe ich auch noch ein Foto gefunden:

2020 07 23 Graf von Faber-Castell Gulf Blue PX.jpg
2020 07 23 Graf von Faber-Castell Gulf Blue PX.jpg (657.35 KiB) 3455 mal betrachtet

Hier kommt die Tinte recht blass raus, ich meine mich aber zu erinnern, dass die Tinte noch etwas im Füller nachdunkelte, so nach ein bis zwei Wochen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: GvFC - Gulf Blue

Beitrag von hoppenstedt » 31.08.2020 14:37

Hat jemand mal die Gulf Blue mit der Edelstein "Topaz" von Pelikan verglichen :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Namx3

Re: GvFC - Gulf Blue

Beitrag von Namx3 » 31.08.2020 15:37

vielleicht die tinte hier noch hab heute den gekauft ist Graf von farbecastell turquoise. Vielleicht pass das ja zu den blau tönen Bild

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Graf von Faber-Castell Gulf Blue

Beitrag von alt_genug » 19.07.2022 21:49

JulieParadise hat geschrieben:
30.08.2020 13:35
[…], ich meine mich aber zu erinnern, dass die Tinte noch etwas im Füller nachdunkelte, so nach ein bis zwei Wochen.
Da muss ich doch mal einhaken. Die Gulf Blue (Patrone) ist bei mir extrem nachgedunkelt. Am Ende war sie ein ziemlich dunkles Blau. Zudem neigte sie auf vielen sonst unkritischen Papieren zum Durchbluten und ausfasern. Sie ist auch sichtbar aus dem Füller verdunstet. Ich werde diesen Füller jetzt mal mit anderen Tinten betanken, um zu sehen, ob das dann auch im gleichen Maße passiert.

Um die eigentlich wirklich tolle Farbe genießen zu können, braucht es also einen dicht schließenden Füller, gutes Papier und möglichst viel zu Schreiben in kurzer Frist…

hoppenstedt hat geschrieben:
31.08.2020 14:37
Hat jemand mal die Gulf Blue mit der Edelstein "Topaz" von Pelikan verglichen :?:
Die Topaz leuchtet nicht so schön, finde ich. Es ist schwer zu beschreiben, ihr fehlt im Vergleich das gewisse Etwas. Dafür ist sie in der Handhabung deutlich unkomplizierter.

Ich würde als Ersatz wohl auch eher zur Rohrer & Klingner Blu Mare greifen. Die sieht toll aus und hat mich noch nie enttäuscht.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: GvFC - Gulf Blue

Beitrag von alt_genug » 20.07.2022 22:15

Ich habe in meinem Notizbuch (Berlin Notebook Lineatura PK1) ein gutes Beispiel für Farbe und Ausfasern gefunden.

47A91B7F-0B79-4C62-96D3-C791525F8497.jpeg
47A91B7F-0B79-4C62-96D3-C791525F8497.jpeg (262.58 KiB) 1596 mal betrachtet

Das Ausfasern hatte die Tinte von Anfang an. Die Farbe ist über ein paar Wochen im Füller dunkler und unspannender geworden.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“