Kaweco Königsblau (Patrone)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Kaweco Königsblau (Patrone)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

ich dachte mir, ich muss jetzt auch mal die Tinten vorstellen, wenn ich mir in den letzten Jahren bei der Nürnberger Börse schon Patronen mitgenommen habe.

Wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass die Königsblau eine total brave Tinte sei, die keinerlei Überraschung birgt, kann man doch überrascht werden. Ich habe, glaube ich, noch nie eine königsblaue Tinte gehabt, die durchgeschlagen ist, wie diese hier. Für die standardblauen Tinten verwende ich ja sehr gerne meine OB-Feder im M1000, da die sehr nass läuft, so dass auch diese Farben angemessen aufs Papier kommen. Aber bei der Tinte haben manche Papiere die ›Grätsche‹ gemacht. Dafür aber gefällt mir der vorhandene rot-lila Stich in der Farbe und der Umstand, dass sie ein bisschen die Farbe verändert beim Trocknen.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Kaweco Koenigsblau_0001_kleiner.jpg
Kaweco Koenigsblau_0001_kleiner.jpg (347.79 KiB) 1419 mal betrachtet
Kaweco Koenigsblau_0002_kleiner.jpg
Kaweco Koenigsblau_0002_kleiner.jpg (227.23 KiB) 1419 mal betrachtet
Kaweco Koenigsblau_0003_kleiner.jpg
Kaweco Koenigsblau_0003_kleiner.jpg (283.35 KiB) 1419 mal betrachtet
Kaweco Koenigsblau_Ausschnitt.jpg
Kaweco Koenigsblau_Ausschnitt.jpg (122.77 KiB) 1419 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Königsblau (Patrone)

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für Deine Vorstellung! Für mich das frappierendste: Der Füllervergleich von M1000 gegen Pelikano, sehr schön! Das zeigt klar und deutlich, was der Unterschied zwischen reichem und weniger reichem Tintenfluss ist.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco Königsblau (Patrone)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Nicolaus,

das kannst Du laut sagen. Ich habe deshalb auch vor Jahren, als das mit den Tintenbetrachtungen losging und ich erstmals die 4001 Königsblau aus einem ›richtigen‹ Füller gesehen hatte, ganz überrascht, dass Königsblau auch gut aussehen kann.

Mir ging es in diesem Fall auch vor allem nur um den Kontrast, den Vergleich. Denn so kann man mal sehen, welche Auswirkungen der Füller auf die Wirkung einer Tinte hat.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“