Noodler's Fox Red

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Noodler's Fox Red

Beitrag von HeKe2 »

Liebe Tinteninteressierte,


Dies ist eine der drei Tinten, die ich in den USA erstanden habe. Mein erster Versuch dieser Art. Hat ja geklappt. Also hier ist sie, die:

Noodler's Fox Red

Dass ich diese Tinte gekauft habe, ist auch diesmal allein meiner Neugier geschuldet. Diese Tinte soll ja etwas ganz Besonderes sein. Sie ist „bulletproof“, was soviel heißt dass sie den gängigen Angriffen chemischer und physikalischer Art widersteht. Aber nicht nur das, sie soll noch eine Reihe weiterer interessanter Eigenschaften haben.

Zu der Tinte:


Tinte: Noodler’s Fox Red, 1oz (ca. 30ml)
Preis: 13,50 $ plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer (und ggf. Zoll)
Händler: Gouletpens,
Farbe: Rot
Ausbluten: ja, bei sehr sattem Auftrag der Tinte auf billigstem Papier und ganz leicht auf Rhodia Paper.
Schattierung: Nein.
Durchdrücken: Ja, selbst auf Rhodia Paper.
Verschmieren: Nein, die Tinte reagiert mit dem Papier.
Tintenfluss: fast zu gut.
Trocknungszeit: Sehr schnell. Je nach Papier zwischen 1 sek. und 12 sek.
Wasserfestigkeit: JA
Chemikalien: Bulletproof!


Der Hersteller beschreibt seine Tinte als:
  • UV-resistent
  • Resistent gegen Bleichmittel
  • Verblasst nicht beim Archivieren
  • Laserfest
  • Resistent gegen Lösemittel und Alkohole
  • Wasserfest
  • Leuchtend unter UV-Licht
  • Die flüssige Tinte ist nicht frostfest und sie
  • schmiert nicht den Füllerkolben.

So weit, so gut – aber auch bei dieser Noodler Tinte gibt es ein paar Haken. Diese sind:
  1. Die Farbe geht in Ordnung. Dokumentenechte Rote sind selten. Dies ist eine. Sie wirkt nur auch etwas stumpf, weil die Tinte in das Papier einzieht.
  2. Die Tinte schreibt nicht randscharf, sondern eher randunscharf. Auf Papieren, die auch nur ein bisschen saugfähig sind, wird der Tintenstrich breiter, als die Feder ist. (siehe Punkt 6)
  3. Die Tinte fließt gut, fast zu gut.
  4. Nib-Creeping! Bei dem Lamy-Füller aber nur leicht.
  5. Mit kaschiertem Papier funktioniert diese Tinte teilweise nicht. Sie ist auf die Reaktion mit der Zellulose angewiesen und trocknet ohne diese Reaktion nicht vernünftig. Dann lässt sie sich auch wieder herunterwaschen.
  6. Löschpapiereffekt! Die Strichbreite hängt von der Schreibgeschwindigkeit ab. Je saugfähiger das Papier, desto stärker der Effekt.
Alle gemachten Bemerkungen gelten für die unverdünnten Tinten. Verdünnen dieser Tinten wird vielfach als Heilmittel für die genannten Probleme empfohlen.


Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Tinte, schreibt man mit ihr nur einen Text oder setzt sie zum Korrigieren ein, als Farbe gut herauskommt. Im direkten Vergleich zu anderen Roten fällt sie allerdings deutlich ab. Durch das Einziehen in das Papier wirkt die Farbe dann eher matt und schlaff. Man könnte auf die Idee kommen, dass eine solche Tinte für Lehrer gut geeignet ist, da sie nur schwer zu manipulieren ist. Theoretisch richtig, nur leider klappt das in der Praxis nur mit Einschränkungen. Die Tinte neigt doch recht deutlich zum Durchbluten. Möchte ein Lehrer die als Korrekturtinte einsetzen empfehle ich daher dringend einen eher trocken schreibenden Füller und auch eine „F“ oder „EF“ Feder. Mein Testfüller hier gehört sicher zu den nasser schreibenden Exemplaren, aber ich habe mit ihm noch nie derart starkes Durchbluten festgestellt. Das ist ein Lamy Vista, kein Lamy 2000 mit megabreiter Feder.

Der beschriebene Effekt mit UV-Licht ist in der Praxis kaum zu sehen. Bei meinem ersten Versuch auf saugfähigem Papier habe ich gar nichts gesehen. Erst im Vergleich zu anderen roten Tinten fällt der Effekt auf, weil die anderen roten Tinten das UV- Licht eher absorbieren als zurückwerfen. Erst dadurch wird der Effekt deutlich. Wie man an dem Wassertest sieht, zeigt sie aber unter UV-Licht deutlich Manipulationsversuche an.

Die Farbe wurde bei anderen Reviewern auch als „Zinnoberrot“ dargestellt, weil man einen orangen Touch festgestellt haben wollte. Ich kann den nur in Grenzen finden. Ich sitze hier allerdings auch unter LED-Licht. Es mag sein, dass im hellen Tageslicht die Fluoreszenz für ein orangeres Aussehen sorgt. Für mich sieht die Tinte in diesem Licht eher neutralrot mit einem gaaanz leichten Hang zu braunrot aus.


Eingesetztes Material:


Einfaches Kopierpapier 80g/m2
Oxford Optik Paper 90g/m2
Rhodia Paper 80g/m2
LAMY Vista, Stahlfeder „B“


Fazit:

Auch wenn die Tinte nicht dokumentenecht entsprechend der Norm ist, sie ist kaum vom Papier wieder herunter zu bekommen, wenn die Tinte mit dem Papier reagiert hat. Hundertprozentig wasserfest ist sie aber nicht, wie der Wassertest zeigt. Wer eine solche Tinte braucht, der kann diese versuchen, muss dann aber auch mit den genannten Nachteilen leben. Allerdings gibt es nicht viele Alternativen. Ob es sich bei dieser Tinte im Übrigen um einen Nanopigmenttinte handelt, weiß ich nicht. Die Tinte ist allerdings nicht durchsichtig, sondern erinnert irgendwie an zu hellen Sauerkirschsaft der nicht filtriert wurde (oder KiBA geschüttelt mit wenig Bananensaft). Ich persönlich werde das Fass/Glas, das wie bei Noodler üblich randvoll war, aufbrauchen, die Tinte aber nicht wiederkaufen.
Dateianhänge
Text auf billigem Kopierpapier 80g/qm
Text auf billigem Kopierpapier 80g/qm
Fox-1k.jpg (267.4 KiB) 4292 mal betrachtet
Text auf Oxford Optik Paper 90g/qm.
Text auf Oxford Optik Paper 90g/qm.
Fox-2k.jpg (363.74 KiB) 4292 mal betrachtet
Text auf Rhodia Paper 80g/qm (Vorder- und Rückseite)
Text auf Rhodia Paper 80g/qm (Vorder- und Rückseite)
Fox-3.jpg (304.16 KiB) 4292 mal betrachtet
Farbbeispiele. Im Original ist die shaeffer Skrip, die dunkelste, gefolgt von der Tulip und der Fox. Irori ist die "knalligste" Tinte. Leider kann auch dieser Scanner rot nicht wirklich.
Farbbeispiele. Im Original ist die shaeffer Skrip, die dunkelste, gefolgt von der Tulip und der Fox. Irori ist die "knalligste" Tinte. Leider kann auch dieser Scanner rot nicht wirklich.
Fox-5.jpg (372.47 KiB) 4292 mal betrachtet
Die Farbbeispiele im UV-Licht. Fluoreszenz auch am Wassertest.
Die Farbbeispiele im UV-Licht. Fluoreszenz auch am Wassertest.
Fox-6.jpg (366.02 KiB) 4292 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von agathon »

Danke für diesen sehr aufschlussreichen Bericht! Persönlich bin ich ja auch immer sehr an dem Thema "Korrekturtinte" interessiert. Aus diesem Grund fällt die Noodlers für mich unten durch: Das Nib-Creaping ist mehr als störend bei einem stundenlangem Einsatz und die fehlende Randschärfe ist auch so ein Punkt. Es geht halt nicht immer um die Farbe einer Tinte ...

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von patta »

Vielen Dank für den schönen Review. Da ich keine Korrekturtinten benötige, wird sie mir wohl nicht ins Haus kommen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von HeKe2 »

agathon hat geschrieben:
13.04.2018 6:06
Das Nib-Creaping ist mehr als störend bei einem stundenlangem Einsatz und die fehlende Randschärfe ist auch so ein Punkt. ...

Guten Morgen,

das Nib-creeping ist nicht wirklich heftig im LAMY. Ich habe es nur wähnt, weil die 54th Massachsetts im Lindauer das wirklich heftig zeigte und die Tinten im Fließverhalten ähnlich sind.
Das Gleiche gilt für die Randunschärfe. Die ist auch nicht "wegzudiskutieren". Wenn das Papier auch nur ein bisschen saugfähig ist, wirkt das mit dieser Tinte wie ein Löschblatt. Dadurch ist kaum ein Strich randscharf und die Strichdicke variiert je nach Schreibgeschwindigkeit. Die schnelle Trocknungszeit verhindert dabei, dass die Tinte allzu heftig ausfranst.

Hermann
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von NicolausPiscator »

Ein herrlicher Test! Danke! Fox Red habe ich noch nicht ausprobiert, wenn ich sie ausprobiere, dann nur aus ungezügelter Neugierde oder weil es sich auf dem Wege ergeben hat, denn die Farbe und die Schreibeigenschaften, die Du beschreibst und die auf Deinen Bildern ganz klar erkennbar sind, sind für mich absolut unattraktiv. Ich schätze shading (sheen muss ja nicht immer sein, aber shading gehört zur Tinte und zum Füller für mich dazu, sonst kann ich auch einen Filzstift zum Schreiben nehmen) und klar geschriebenes. Gegen nib creeping bin ich allergisch, wenn ich das schon höre werde ich hysterisch, zumal ich in diesem Jahr zum ersten Mal seit langem wieder damit Bekanntschaft geschlossen habe, auf die ich gerne hätte verzichten können.

Aber: Rote Tinte bulletproof, das ist schon eine Hausnummer.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von HeKe2 »

NicolausPiscator hat geschrieben:
13.04.2018 8:10
Ich schätze shading (sheen muss ja nicht immer sein, aber shading gehört zur Tinte und zum Füller für mich dazu, sonst kann ich auch einen Filzstift zum Schreiben nehmen) und klar geschriebenes.
+1 :!:
Beste Grüße
Hermann
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von agathon »

Das mit der „Strichdickenvariation“ ist für mich schon ein Thema, weil ich mitunter die Angewohnheit habe, mitten im Schreiben innezuhalten (weil ich irgendwas überlegen muss) und dabei gewissermaßen die Schreibbewegung einfriere - bei solchen Tinten ist das wohl tödlich...

Beim Nib-Creaping bin ich deshalb so vorsichtig, weil sich das bei wirklich stundenlangem Schreiben verschärft zeigen kann. Trotzdem bin ich dir für deine Relativierung sehr dankbar.

Herzliche Grüße

agathon
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von HeKe2 »

agathon hat geschrieben:
13.04.2018 8:53
Das mit der „Strichdickenvariation“ ist für mich schon ein Thema, weil ich mitunter die Angewohnheit habe, mitten im Schreiben innezuhalten (weil ich irgendwas überlegen muss) und dabei gewissermaßen die Schreibbewegung einfriere - bei solchen Tinten ist das wohl tödlich...

Das ist wohl so. Auf dem Schüler-Collegeblock von Ursus ist das sogar noch heftiger als auf dem Kopierpapier. Leider musste ich einen anderen Scanner verwenden, daher bitte nicht die Farben vergleichen und der Scan ist auch nicht wirklich hochauflösend, aber ich glaube, man kann erkennen, was ich zeigen will.

Hermann
Dateianhänge
Strichvariationen auf verschiedenen Paieren in Abhängigkeit von der Verweildauer der Feder auf dem Papier.
Strichvariationen auf verschiedenen Paieren in Abhängigkeit von der Verweildauer der Feder auf dem Papier.
Fox-4b.jpg (394.09 KiB) 4199 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von agathon »

Genauso hab' ich mir das auch gedacht! Danke für's Beweisfoto!


Grüße

agathon
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodler's Fox Red

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Hermann,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung.

Ich kann alles nachvollziehen, was Du geschrieben hast, da ich die Tinte auch schon mal vor Jahren besessen habe – bevor ich sie weiter verschenkt habe. Mich haben alle diejenigen Eigenschaften massiv gestört (ganz abgesehen von dem stumpfen Aussehen), welche Du gerade im Kontext der Wasserfestigkeit beschrieben hast.

Wahrscheinlich musste ich einfach durch diese verschiedenen wasserfesten Tinten durch, die ich besessen habe, um festzustellen, dass ich eigentlich keinen echten Bedarf für solche Tinten besitze.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“