anderes Inhaltsverzeichnis

Moderatoren: Linceo, Lamynator, desas

Welches Inhaltsverzeichnis der Tintenbetrachtungen möchtet Ihr haben?

Umfrage endete am 04.05.2018 19:04

bisheriges Inhaltsverzeichnisses
9
24%
neue Darstellungsform des Inhaltsverzeichnisses
29
76%

Abstimmungen insgesamt: 38

MarkIV

Re: anderes Inhaltsverzeichnis

Beitrag von MarkIV » 25.04.2018 6:59

Also mir ist es grundsätzlich egal wie die Liste aussieht. Mir war und ist eigentlich nur wichtig, dass die Arbeit die Werner da angefangen hat, weiter geführt wird und aktuell ist.
Daher, in jedem Falle danke für den Aufwand.

Ich gebe aber mal einen technischen Gedanken in die Diskussion. phpBB ist eine Forensoftware, kein CMS. Beiträge lassen sich, aus technischer Sicht, nicht so einfach gezielt positionieren. Das bedeutet, Posts werden in jedem Thread nach Zeitstempel sortiert. Das ist ja auch absolut sinnvoll, soll der Ablauf ja eine Konversation reflektieren.
Das Führen einer Liste wird dadurch aber deutlich erschwert, da sich später hinzugefügte Post nur mit großem Aufwand gezielt irgendwo in der Zeitlinie platzieren lassen. Daher finde ich den Ansatz, ein Post pro Hersteller etwas unglücklich gewählt, denn Hersteller kommen und gehen, wobei kommen hier das Problem ist. Die Liste ist mit dem nächsten Hersteller der zur Liste hinzu kommt nur noch mit administrativem Aufwand alphabetisch.
Die Kollegen im FPN haben ja einen ähnlichen Ansatz für ihre Liste gewählt, allerdings haben sie das Problem Weise umgangen, sie nutzen nicht einen Post pro Hersteller, sondern einen pro Buchstabe im Alphabet. Halte ich für geschickt, da wir die Buchstaben nicht so oft ergänzen und sollten wir das doch vorhaben, ist genügend Zeit einen Administrator ins Boot zu holen, denn ich glaube nur der kann die Zeitstempel in der Datenbank direkt editieren.

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

desas

Beitrag von desas » 25.04.2018 9:33

Danke Mark, das Einfügen neuer Beiträge könnte in der Tat aufwendig werden.

Wenn die Foristi für die neuere Form plädieren, sollte ich die Beiträge noch entsprechend umstellen auf die einzelnen Buchstaben des Alphabets.

Die bisher nicht gebrauchten würde ich dennoch anlegen, aber eben leer (spart später den beschriebenen technischen Aufwand).

Die Herstellerliste wird dann auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben verlinken.

Vorher warten wir allerdings erstmal die Abstimmung ab
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

MarkIV

Beitrag von MarkIV » 25.04.2018 9:55

Die Umstellung auf Buchstaben hätte zusätzlich noch den Vorteil, es sind dann nur 26 Posts. Das zieht den Thread nicht so in die Länge.
Ich hatte den Ansatz „damals“ aus dem Grund der Länge verworfen. Über mehrere Seiten hilft zwar zum Teil der Link auf den jeweiligen Post. Aber das hilft nur, wenn man speziell nach Herstellern sucht. Ich benutze tatsächlich die CMD+F (suchen) Funktion sehr gern um nach Farben zu suchen oder nach Namenszusätzen, losgelöst vom Hersteller. Auf einer Seite oder eben zwei wird die unscharfe Suche genauer.

Im FPN sind das ja auch zwei Seiten und da habe ich mich ganz gut darauf eingestellt. Fünf ist ein wenig viel, aber selbst da hätte/habe ich eine Lösung mit der ich suchen kann.

Mark

PS.: Ich habe nicht abgestimmt, daher kann ich nicht sagen wie es steht. Nochmal, wie die Liste aussieht ist mir Schnurz, nur das sie geführt wird ist mir wichtig.
Fortis Fortuna Adiuvat

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
(Voltaire)

Pelle13

Beitrag von Pelle13 » 25.04.2018 11:06

Lieber Desas,

danke für Deine Mühe! Ich habe gestern etwas mit dem neuen Inhaltsverzeichnis "gespielt" und komme sehr gut damit zurecht. Das alte war durch die inzwischen doch sehr zahlreichen getesteten Tinten etwas lang und unübersichtlich geworden. Also habe ich ganz klar für das neue Inhaltsverzeichnis gestimmt.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei allen Tintentestern bedanken! Ich schaue ganz häufig in den Faden Tintenbetrachtung und nutze die tollen und individuellen Testberichte sehr gerne für einen ersten Eindruck zu Tinten, die mir ins Auge gefallen sind.

Lieben Dank an alle,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Jörg K.

Beitrag von Jörg K. » 25.04.2018 15:54

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, Desas.

Mir gefällt das neue Inhaltsverzeichnis sehr gut, ich kann aber mit beiden Varianten sehr gut leben. Wenn das Einpflegen neuer Hersteller nicht zu viel Aufwand ist und reibungslos funktioniert, würde ich mit minimalem "Vorsprung" für das neue Inhaltsverzeichnis votieren. Sollte die von Mark ins Gespräch gebrachte Alternative - ein Post pro Buchstabe - ebenfalls machbar und vor allem auch besser zu administrieren sein, wäre das auch eine gute Lösung.

Und wenn am Ende alles "beim alten" bleiben sollte, wäre ich nicht weniger glücklich... ;)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

Alced

Beitrag von Alced » 25.04.2018 19:22

MarkIV hat geschrieben:
25.04.2018 9:55
Aber das hilft nur, wenn man speziell nach Herstellern sucht. Ich benutze tatsächlich die CMD+F (suchen) Funktion sehr gern um nach Farben zu suchen oder nach Namenszusätzen, losgelöst vom Hersteller. Auf einer Seite oder eben zwei wird die unscharfe Suche genauer.
Das ist für mich der wesentliche Vorteil der alten Form. Es kommt bei mir häufiger mal vor, dass ich den Hersteller gar nicht mehr weiß, sondern nur einen Teil des Namens oder der Tintenbezeichnung. Da ist die neue Ansicht umständlicher.
Z.B. angenommen ich weiß noch, im Namen taucht der Begriff "burgund" oder ähnliches auf, dann bin ich mit Ctrl.-F ("burgu") sofort bei der gesuchten Tinte und alle Tinten die die Buchstabenfolge "burgu" enthalten sind farblich hervorgehoben.

Mir ist auch gar nicht klar, wieso eine einzige Liste unübersichtlicher sein soll wie eine, die auf 5 Seiten aufgeteilt wird?
Selbst ohne Suchfunktion blättere ich mit der Bild-Abwärts-Taste extrem schnell durch die Seite. Bei der neuen Ansicht muss ich immer erst den Seitenreiter anklicken.

Reformator

Beitrag von Reformator » 25.04.2018 20:38

Hallo,

vielen Dank für die Arbeit. Die neue Ansicht gefällt mir. Ein kleiner Fehler, der schon in der alten Ansicht war, hat sich aber auch hier eingeschlichen. Bei Pelikan Königsblau bekomme ich die Meldung "Das von Ihnen gewählte Thema existiert nicht" oder so ähnlich. Eventuell muß nur der Link neu erstellt werden. Falls der ganze Test weg ist, kann ich einen neuen Eintrag machen.
Bis demnächst...
Helge

PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg » 25.04.2018 21:16

Hallo!

Der richtige Link für Pelikan 4001 königsblau steckt hier - und müsste nur noch von einem Moderator in die Inhaltsverzeichnisse kopiert werden.

Jörg

desas

Beitrag von desas » 25.04.2018 21:32

daran soll es nicht scheitern :)

Danke für den Hinweis und die Lösung
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Fermentis

Beitrag von Fermentis » 26.04.2018 0:42

Beide Varianten sind aus meiner Sicht gut und tragbar.
Man kann aber ruhig mal etwas Neues ausprobieren.

desas

Beitrag von desas » 05.05.2018 21:10

Ich habe das jetzt auf je einen Beitrag für jeden Buchstaben des Alphabets mit den entsprechenden Herstellern und zusätzlich "Archiv", "0-9" und "Versuchsmischungen/-tinten" umgestellt.

Aktuell pflege ich beide Verzeichnisse noch parallel.

Gerhard Bronner

HeKe2

Beitrag von HeKe2 » 06.05.2018 20:46

Die neueste Variante ist für mich die bisher beste. Sie kombiniert beide Arten der Listung so, dass man scrollen kann, aber auch eine Sortierung nach Anfangsbuchstaben und Herstellen hat. Gleichzeitig hat man das Problem mit der Filegröße (Zeichenzahl) deutlich reduziert.
Beste Grüße
Hermann

14all41

Beitrag von 14all41 » 06.05.2018 20:55

Großen Dank hier an die viele Arbeit der Moderatoren, auch diese Liste ist toll.

.. aber .. wäre für so eine Liste nicht das Pen-Wiki die idealere Plattform?

Tintige Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“