Robert Oster, Black Violet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Robert Oster, Black Violet

Beitrag von MarkIV »

Eine sehr interessante Tinte, wie ich finde. Man bekommt hier eine sehr "schwarze" violette Tinte. Das hatte ich im Grunde auch erwartet, auch wenn man bei Oster ja nie so genau weiß. Allerdings ist das in den letzten Veröffentlichungen deutlich besser geworden. Die Quote der Tinten, deren Inhalt sich mit dem namen deckt ist schon deutlich besser geworden.

Wie auch immer.....

Bild
Robert Oster, Black Violet

Mir ist aufgefallen, je länger ich den Bögen habe liegen lassen, desto weniger Violet bleibt ind er Tinte. Ungefähr dasselbe gilt umgekehrt in meinem Füllerbestand für die "Nässe" des Stiftes. Je mehr Tinte da beim Schreiben durchläuft, desto höher ist der Anteil Violett. Der Tamition ist da in der Kalligraphie Variante nicht so komplett hilfreich gewesen.

Bild
Robert Oster, Black Violet

In meinen Augen ist da nur eine dunkelgraue Tinte geblieben, nachdem ich den Bogen jetzt fast einen Monat neben dem Scanner habe liegen gelassen.
Das stört mich jetzt nicht wirklich, trotz der Eigenarten gefällt sie mir immer noch sehr gut. Sie handhabt sich gut und gibt ein angenehm filigranes Schriftbild. Dass, was da jetzt mit dem Tamition entstanden ist, empfinde ich als äußerst angenehm.

Bild
Robert Oster, Black Violet

Auch im großen, unscharfen Blick über das Schriftbild, finde ich immer noch Gefallen daran. Am Ende erscheint mir das aber eher eine Tinte für den Winter zu sein. Da sie eher einen schwermütigen Charakter vermittelt, zumindest an mich. Da sind mir die leichteren Tinten im Moment doch lieber.

Bild
Robert Oster, Black Violet

Bild
Robert Oster, Black Violet

Ich finde, für Tom Sawyer ist das die falsche Tinte, aber der Kontinuität wegen, musste es trotzdem sein.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Black Violet

Beitrag von NicolausPiscator »

Lieber Mark, diese Tinte habe ich zwar noch nicht getestet, sie steht auf meiner Liste und Dein Hinweis darauf, was man bei Robert -Oster bekommt, nehme ich zum Anlass, meiner Verwirrung beispielsweise bei dieser Tinte Ausdruck zu verleihen. Denn sie erscheint mir in den Bilder der reviews sehr unterschiedlich, bei manchen tatsächlich in Richtung Lila bei anderen in Richtung Blau, bei wieder anderen in beide Richtungen. Bei Dir sieht sie eher grau-schwarz mit irgendeinem Lilaschleierchen aus.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Robert Oster, Black Violet

Beitrag von Tintenfinger »

Ich interpretiere Marks Beschreibung so, dass der Violett-Anteil extrem flüchtig ist. Das allein führt schon dazu, dass die Tinte bei jedem anders aussieht, je nachdem, wie lange der Bogen vor dem fotographieren rumgelegen ist und evtl auch wie lang sie im Füller war, wie lang und unter welchen Bedingungen das Fässchen gelagert war u.s.w, u.s.w. Dazu kommt noch, dass soche komplex zusammengesetzten Tinten mit Zwischenfarben schwer zu fotographieren sind, meiner Meinung nach weil da das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Farbstoffen ganz besonders vom Verhältniss Durchlicht/Auflicht abhängt, das von Belichtung, Papier, Kammeraeigenschaften u.s.w, u.s.w abhängt.

Susi
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Black Violet

Beitrag von MarkIV »

Wie gesagt, ich glaube das Ergebnis hängt sehr vom Stift ab. Ich habe vor die Tinte auch nochmal mit der Feder zu schreiben, weil sie dann üppiger wird. Ich habe bisher nur mit dem Tamitio, der nicht gar so flüssig schreibt, einem TWSBI mit F-Feder, die deutlich besser fließt und einem Lamy der deutlich trockener schreibt, getestet.
So kann man wenigstens Tendenzen erkennen. Mit der Feder hoffe ich dass, was ich initial vor meinem Test gelesen und gesehen hatte, auch noch irgendwie hinzubekommen. So richtig violett oder blau wird das aber wohl nichts.

Und, sie war halt auch deutlich "violetter" als ich den Bogen zum Scanner gelegt habe. Zeit und Licht spielen hier wohl auch eine Rolle.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster, Black Violet

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung. Ich muss aber auch gleich gestehen, dass mir diese Farbe gar nicht zusagt. Bei Black Violet hatte ich mir noch gedacht, dass das interessant werden könnte. Aber das, was sich bei mir auf dem Bildschirm zeigt, ist einfach ein Grau, ohne dass ich Violett erkennen könnte.

Da bleibe ich dann lieber bei De Atramentis Aubergine, die auch diese Richtung nach Dunkelgrau/Anthrazit hat, die aber dennoch ein kräftiges, dunkles Violett darstellt. Und doch lässt sich auch hier wieder sagen: Glücklicherweise sind Geschmäcker unterschiedlich.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“