Private Reserve, Chocolat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Private Reserve, Chocolat

Beitrag von MarkIV »

Die hier stammt aus der kleinen Runde, die ich direkt bei Private Reserve in den USA mitgenommen habe. Ich hatte vorher einige Kommentare zu speziell dieser Tinte gelesen und bin nicht enttäuscht worden. Sie ergänzt wunderbar meine "braune Runde". Man bekommt hier ein schönes, warmes Braun. Also ein Vollmilchschokoladenbraun, nicht unbedingt mit dem 50 oder 70% Kakao Anteil. Also sehr schön hell und leuchtend.

Bild
Private Reserve, Chocolat

Ich habe das Glas mal direkt in die Nähe von Waterman Havanna und Montblanc Toffee gestellt. Der Ton ist ähnlich, der Verhalten aber jeweils anders, was mir entgegenkommt, da ich so für so gut wie jeden meiner Stifte ein passendes Edelbraun habe.
Auch hier hätte ich, nach entsprechender Lagerung, den Bogen etwas anpassen müssen. Die doch sehr saftige Titan M-Feder im Nova, hat das HP Papier doch härter an die Grenzen seiner Möglichkeiten gebracht, als das im ersten Betrachten offensichtlich war. Beim Durchbluten hat die Tinte in dieser Kombination schon eine "3" wenn nicht gar eine "4" verdient.

Bild
Private Reserve, Chocolat

Der Farbton bleibt aber schön stabil. Inzwischen habe ich auch eine trockenere F-Feder ausprobiert und damit kann ich dann auch eine "0" verantworten.

Private Reserve hat ja so ein wenig den Ruf schwierig ind er Handhabung zu sein. Das kann ich hier bei dieser nicht bestätigen. Ich war mit zehnmal spülen durch und die Tinte raus. Ich habe auch keine angegriffenen Teile oder so gehabt. Im Grunde eine Tinte wie jede andere, nur eben sehr, sehr fließfreudig.

Bild
Private Reserve, Chocolat

Das nächste Mal brauche ich einen ruhigeren Platz zum Bogen schreiben, das Schriftbild ist etwas unruhig. Trotzdem, die Tinte bleibt homogen im Schriftbild und nimmt nicht in der Dichte ab. Auch beim zügigen, durchgehenden Schreiben einiger Seiten, bleibt das Braun einfach braun und auch der Fluss verändert sich nicht. So mag ich das.

Bild
Private Reserve, Chocolat

Bild
Private Reserve, Chocolat

Am Ende, sowohl der Besuch bei Private Reserve als auch diese Tinte haben sich gelohnt. Nicht alle Tinte aus dem Hause sind so einfach. Aber hier, Hut ab, die finde ich gut.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve, Chocolat

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup, das sehe ich auch eine deutliche Ähnlichkeit mit MB Toffee Brown, bei der ich gerade die dunkleren Partien besonders gerne mag. PR Chocolat hört sich nicht nur appetitlich an, sondern sieht auch so aus! Und danke für Deine Vorstellung.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Private Reserve, Chocolat

Beitrag von mirosc »

Mein liebstes Braun von all den unterschiedlichen die ich ausprobiert habe.
Und wenn man es länger stehen lässt und sich "reduzieren" lässt, gewinnt das Braun auch nochmal an Tiefe :)
Gruß, Michael
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve, Chocolat

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ich muss sagen, dass der Farbton mir außerordentlich gut gefällt. (Da ich andererseits die Waterman Havannabraun und auch die MB Toffee Brown besitze, habe ich jetzt nicht den unbedingten Kaufreiz.)

Ich kann verstehen, was die über die PR-Tinten sagst. Ich habe mich mal vor vielen Jahren durch eine Reihe durchprobiert und habe sie nahezu alle verstoßen. Im Grunde habe ich nur noch eine, die mir Michael überlassen hat, aber habe sie noch gar nicht geschrieben. Die Tinten sind mitunter furchtbar heikel – und das, so meine ich, bekommen die bei Diamine oftmals besser hin.

Ich muss auch gestehen, dass die Waterman Havannabraun (oder neuerdings: Absolute Brown, wenn ich mich auch weiterhin weigern werde, die neuen Namen zu akzeptieren) mein absoluter Favorit ist, was die dunkelbraunen Tinten anbelangt. Lieber jedenfalls als die Montblanc, auch wenn die sicher nicht schlecht ist.

Viele Freude also mit der Tinte.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“