Octopus, Tiefgrün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Octopus, Tiefgrün

Beitrag von Fermentis »

Seid gegrüßt,

vor kurzem habe ich eine Tinte entdeckt, die ich hier gerne vorstellen möchte.
Vorweg, das Papier, das für den Tintentestbericht verwendet wurde ist von sehr schlechter Qualität, wodurch beim Ausbluten/"Feathering" ein falscher Eindruck entsteht.

Nun zum Testbericht an sich.
Die Tinte ist mit einen Preis von 7,95 € für 30 ml relativ günstig, doch der Preis sagt ja meist nicht sehr viel über die Qualität der Tinte aus.
Die Tinte sieht auf den ersten flüchtigen Blick genauso aus wie die Montblanc Irish Green, jedoch wird bei genauerer Betrachtung schnell ersichtlich, das die Tiefgrün um einige Farbnuancen heller ist.
Die Trocknungszeit der Tinte ist sehr gut und es findet kein Verschieden der getrockneten Tinte statt, was selbstverständlich auch von Papiertyp zu Papiertyp anders ausfallen kann, jedoch könnte ich mit den bei mir vorhandenen unterschiedlichen Papieren nahezu immer das gleiche Ergebnis erzielen.
Eine Abweichung bei der Trocknungszeit gab es nur bei dem Oxford-Papier.
Hier betrug die Trocknungszeit gute 25 Sekunden.
Die Tinte ist nicht im geringsten Wasserfest.
Der Tontenfluss ist mit dem Tintenfluss der Montblanc Irish Green und der Iroshizuku shin-ryoku vergleichbar.
Oder anders geschrieben, die Tiefgrün hat einen guten Tintenfluss.
Mit der Pelikantinte oder der Tinte von Lamy, die sehr fließfreudig sind, hat diese Tinte jedoch nichts gemeinsam.
Das Shading ist minimal, aber bei entsprechenden Papier doch gut wahrnehmbar.

Zum verwendeten Füller und das Verhalten der Tinte in anderen Füllern:
Wie im verwendeten TWSBI Classic, so verhält sich die Tinte auch in anderen Füllern wie den Lamy 2000, Lamy LX, Pelikan M805, Pelikan M205 und Jinhao 126 vollkommen unauffällig.
Es kommt zu keinen gesteigerten unerwünschten stark auftretenden Tintenfluss, noch gerät der Tintenfluss ins Stocken.

Wer grüne Tinten mag und wem dieser grüne Farbton zusagt, der kann mit dieser Tinte glücklich werden.
Eine Tinte die im Grunde genommen sehr unkompliziert ist.
Dateianhänge
PhotoPictureResizer_180427_175303323-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180427_175303323-1209x1612.jpg (216.52 KiB) 2556 mal betrachtet
PhotoPictureResizer_180427_175240064-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180427_175240064-1209x1612.jpg (322.31 KiB) 2556 mal betrachtet
PhotoPictureResizer_180427_175357677-1209x1612.jpg
PhotoPictureResizer_180427_175357677-1209x1612.jpg (339.13 KiB) 2556 mal betrachtet
maggutefueller
Beiträge: 599
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Octopus, Tiefgrün

Beitrag von maggutefueller »

Finde Pinie am besten
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Octopus, Tiefgrün

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo,

Wenn ich das Feld "Vergleich mit anderen Tinten" betrachte, scheint mir das Tiefgrün einen ticken dunkler als das Schin-Ryoku zu sein.
Kommt das hin ?
Dann wäre die Octopus tatsächlich meine Wahl.

(Habe die Ultramarin von Octopus und bin mit der Fliessfreudigkeit total zufrieden).
Die machen scheinbar nen echt guten Job die Herrschaften.
Gruß
Alexander
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“