Diamine Skull & Roses

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

ich bin ja eigentlich recht resistent, was die Anschaffung von neuen Tinten betrifft, doch haben mich die Schriftproben so beeindruckt, dass ich die Skull & Roses unbedingt haben musste. Leider kann ich beim Schreiben jedoch keinerlei Sheen feststellen. Ich habe es bisher auf dem glatten Papier vom Pelikan-Hub-Block und auf billigstem Kopierpapier versucht. Leider Null Unterschied. Ein schönes Blau aber ohne jeden roten Sheen. Verschiedene Lichtverhältnisse und Blickwinkel haben die Sache auch nicht verbessert. Geschrieben wurde mit einem Kaweco Elite 190 A mit schön satt schreibender 14k BB-Feder. Funktioniert das nur auf bestimmtem Papier oder muss die Tinte dünn aufgetragen sein?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von GinTonic »

Kopierpapier ist suboptimal. Besser glattes und nicht so stark saugendes Papier. Und dann mal leicht gegens Licht halten. Heute scheint hier zumindest die Sonne, das sollte gut gehen.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von sanphoemo »

Auf Kopierpapier ging es gerade auch, ebenso auf Brunnen DIN A 5 Ringbucheinlagen. Das Foto stammt von einem Klausurbogen. Das sind ja nun alles keine hochwertigen, besonders glatten Papiere. Muss vielleicht eher der Füller recht nass scheiben? Ich kann aber da nicht vergleichen. Bis jetzt ist die Tinte bei mir nur im Jinhao, und ob der im Vergleich nass schreibt, kann ich nicht so beurteilen.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von sanphoemo »

Ich hatte gerade einen kleinen Tintenunfall. In der Spritze zum Befüllen des Moonman M2 war mehr "Rest" als ich dachte. Wollte ein Tröpfchen aufs Paper bringen. Bei mehr Tinte.....wow!Ein nass schreibender Füller wird wohl mehr Effekt /Sheen bringen...
Dieses Metallische ist aus jedem Blickwinkel zu sehen .Hier die beste Ansicht.

Bild
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von NicolausPiscator »

Heftig!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Will »

Mein Kaweco Elite 190 A mit BB-Feder schreibt sehr naß, daran kann es also auch nicht liegen ...
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Nomad »

Die Tinte ist überbewertet.

Mit sehr nassen Visconti Federn kein Sheen.
No risk - No fun 8)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von sanphoemo »

Das ist schade. :( Ich freue mich immer sehr auf eine neue Tinte und bin auch enttäuscht, wenn meine Erwartungen nicht getroffen werden. Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung, der mehr davon versteht . Ich bins nicht ;)
Thom

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Thom »

sanphoemo, vielleicht funktioniert's nur bei Charles Dickens. :) Du hast doch da allerhand Sheen, das sehe ich von hier aus
(und ich bin ganz woanders).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von sanphoemo »

Thomas, ich bin wirklich happy mit der Tinte, zumal ich anscheinend erstmalig eine Tinte mit Sheen habe, oder das vorher einfach noch nicht bemerkt habe. Ich finds schade für @Nomad und @Will.
Thom

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Thom »

Verstehe. Die brauchen nur eine ausreichend dicke Farbstoffschicht auf dem Papier.
Die nasse Feder nützt nix, wenn das Papier alles aufsaugt. viewtopic.php?f=48&t=13299&start=75#p221283
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Will »

Hey Sheen Fans,

ich habe jetzt mehrere Füllhalter durchprobiert. Meine Füller schreiben tendenziell alle eher nass. Entsprechend kann ich Thom nur Recht geben, bei mir liegt das Problem definitiv am Papier. Ich habe einen Brief auf Milliani aus Fabriano geschrieben. Eine Spezialanfertigung für die Papeterie Lotti. Siehe da, und schon hab ich Sheen von Lila bis Rot. Ich gehe davon aus, wenn ich ein feineres Papier nutze, wird es noch besser.

Also, die Tinte und ihr Sheen funktionieren auch bei mir, nur muss meiner einer das richtige Papier verwenden.

Schöne Sonntagsgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
19.05.2018 23:42
Verstehe. Die brauchen nur eine ausreichend dicke Farbstoffschicht auf dem Papier.
Die nasse Feder nützt nix, wenn das Papier alles aufsaugt. viewtopic.php?f=48&t=13299&start=75#p221283
Ich möchte hier mal mich selbst in einem anderen Thread zitieren:
Wie kommt es eigentlich zu Sheen?

Man benötigt also viererlei:
  1. Die richtige Tinte,
  2. das richtige Papier,
  3. Licht aus dem richtigen Winkel, und
  4. eine ausreichende Schichtdicke (nass schreibender Füller),
um das Ergebnis zu sehen.

Stimmt auch nur ein Parameter nicht, funktioniert es nicht.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Thom »

So isses. Ich wusste aber, dass sie 3 Sachen schon haben. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
03.06.2018 20:55
So isses. Ich wusste aber, dass sie 3 Sachen schon haben. :)

V.G.
Thomas
Du machst das ja auch nicht erst seit gestern. :D

War ja auch nur die Erklärung, warum alles stimmen muss, nicht nur der Füller und die Tinte.

Aber im Ernst: Ich hatte den Post, auf den sich Dein Post bezog, nicht gelesen und Deinen daher etwas missverstanden. Deshalb kam das jetzt etwas merkwürdig rüber.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“