Diamine Skull & Roses

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Andreas-54 »

Habe heute erstmals die Skull & Roses ausprobiert, die bei bestellten Tintenproben von fountainfeder.eu dabei war.
Zuerst habe ich sie mit einer Patrone in einen Jinhao 159 mit einer M-Feder von Bock ausprobiert. Mit dieser Feder scheibt der Jinhao sehr angenehm weich und flüssig, aber die Skull & Roses sieht damit auf dem Papier relativ hell und unscheinbar aus. Eher wie eine normale Königsblau.
Dann habe ich sie in einem Noodlers Ahab mit einer 1,5 Feder von Bock ausprobiert und damit sieht die Tinte ganz anders aus: sattes Dunkelblau und auf besserem Papier ist dann auch der kräftig metallisch-rote Sheen zu sehen. Am deutlichsten auf einem 90g Papier von Brunnen (Block).
Auf Druckerpapier ist davon nichts zu sehen und die Tinte schlägt bei dem satten Tintenfluss aus der 1,5er Feder auch gut durch (bei dem 90g Brunnen nicht).
Übrigens - by the way - schreibt der oft gescholtene Ahab mit dieser Bock-Feder ganz prima, ohne Aussetzer, ohne Klecksen oder Ähnliches. Schön satt, weich, mit ordentlich Fluss.

Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Andreas-54 »

Habe die Skull & Roses jetzt mit dem Ahab und der 1,5 Bock-Feder auch noch auf einem Oxford-Block mit dem 90g "Optik Paper" ausprobiert und hier zeigt sich der rot-violette Sheen auch sehr stark.
Bei diesem Papier schlägt die Tinte auch mit dem üppigen Fluss aus dem Ahab nicht durch. Nur die Trocknungszeit ist mit dieser Kombination recht lange (locker eine Minute oder mehr).

Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Andreas-54 »

Entschuldigung, aber ich bin ganz begeistert von der Tinte (inzwischen auch von der November Rain).
Mit einem guten Papier, das gar nicht teuer sein muss (wie Oxford oder auch Clairefontaine 90 g), in Kombination mit einem ordentlichen Tintenfluss (etwas breitere Feder sicher auch förderlich) ergibt sich wirklich ein sehr attraktiver Effekt.
Von denen werde ich mir sicher je ein Fläschchen bestellen.
Weiß jemand, ob das nur zeitlich begrenzt erhältliche Sondertinten sind oder bleiben die wohl im Diamine-Sortiment?

Andreas
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von ebbyashia »

Andreas-54 hat geschrieben:
17.09.2018 13:58
Weiß jemand, ob das nur zeitlich begrenzt erhältliche Sondertinten sind oder bleiben die wohl im Diamine-Sortiment?

Andreas
Das würde mich auch brennend interessieren! Vllt kann uns Anja von Papier und Stift ja eine Erleuchtung geben? :)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 398
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von PapierundStift »

ebbyashia hat geschrieben:
17.09.2018 21:27
Andreas-54 hat geschrieben:
17.09.2018 13:58
Weiß jemand, ob das nur zeitlich begrenzt erhältliche Sondertinten sind oder bleiben die wohl im Diamine-Sortiment?

Andreas
Das würde mich auch brennend interessieren! Vllt kann uns Anja von Papier und Stift ja eine Erleuchtung geben? :)
Das versuche ich doch mal...! :D
Eine zeitliche Begrenzung ist nicht vorgesehen. Daher bedarf es jetzt keiner Panik. Aber die Tinte wird nur auf "Zuruf" des deutschen Vertriebes hin gemixt. Was dann bedeuten kann, dass keine weiteren Partien mehr gemixt werden, sobald die Nachfrage nachlässt. Und davon ist man derzeit noch weit entfernt!
Anja
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Andreas-54 »

Ich habe inzwischen noch ein bischen weiter mit der Skull & Roses rumgespielt.
Interessant ist, wie sehr unterschiedlich die Tinte aus unterschiedlichen Füllern auf das Papier kommt (Oxford Optik Paper 90g, Clairfontaine 90g).
Mit einem Jinhao 159 mit etwa F-Feder und normalem Tintenfluss ergibt sich ein mittleres Blau/Königsblau ohne jeden Sheen.
Bei einem Lamy Al-star mit B-Feder und gutem Tintenfluss zeigt sich ein mittleres Blau mit dunkleren Abschnitten und getrocknet ein wenig rötlicher Sheen.
Mit einem Jinhao X450 und etwa M-Feder bei ordentlichem Tintenfluss ist das Blau deutlich dunkler und der Sheen auch kräftiger.
Bei einem Noodlers Ahab mit 1,5er Feder und üppigem Tintenfluss geht das dunkle Blau fast ins Schwarze und der dunkelrot-violette Sheen ist sehr kräftig.

Andreas
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Pelle13 »

50 Shades of Blue - 2. Tag
Diamine Skull & Roses

Diese schöne dunkelblaue Tinte mit dem intensiven rötlichen Sheen gehört in die Serie der "Rocksong-Tinten" von Diamine. Sie ist nach einem Doppelalbum der "Grateful Dead" aus dem Jahr 1971 benannt.
Skull & Roses gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingstinten, auch wenn sie eine kleine Diva ist - sie mag nur Federn mit üppigem Tintenfluss, sie möchte nicht zu lange im Füller lagern (sonst gibt es Anschreibprobleme), sie braucht gute, glatte Papiere um ihren Sheen zu zeigen und erfordert zudem ein regelmäßiges Spülen des Füllers. Die starke Farbübersättigung aller Sheentinten hat mich dazu bewogen, diese nur in (preiswerte) Patronenfüller zu tanken, denn ich habe ein wenig Bedenken wegen möglicher (?) Verfärbungen oder gar Verklebungen.
Fazit: Skull & Roses ist sicherlich keine einfache Tinte, aber eine Tinte, die ein wenig mehr an Aufwand allemal lohnt.

50 Shades of Blue - Diamine Skull & Roses I.jpg
50 Shades of Blue - Diamine Skull & Roses I.jpg (154.85 KiB) 4319 mal betrachtet
50 Shades of Blue - Diamine Skull & Roses II.jpg
50 Shades of Blue - Diamine Skull & Roses II.jpg (233.42 KiB) 4319 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Lamynator »

Moin,
die Skull & Roses habe ich auch im Schrank :) Anbei ein paar Eindrücke der Tinte.

Viele Grüße
Marc
50SOB-02-1.jpg
50SOB-02-1.jpg (195.88 KiB) 4269 mal betrachtet
50SOB-02-2.jpg
50SOB-02-2.jpg (124.21 KiB) 4269 mal betrachtet
50SOB-02-3.jpg
50SOB-02-3.jpg (128.82 KiB) 4269 mal betrachtet
50SOB-02-4.jpg
50SOB-02-4.jpg (164.41 KiB) 4269 mal betrachtet
50SOB-02-5.jpg
50SOB-02-5.jpg (158.38 KiB) 4269 mal betrachtet
50SOB-02-6.jpg
50SOB-02-6.jpg (236.8 KiB) 4269 mal betrachtet
50SOB-02-7.jpg
50SOB-02-7.jpg (168.33 KiB) 4269 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Parsley »

Hätte ich von den Bildern und dem Blau her glatt für A Night in Jodhpur gehalten, die hat nur üblicherweise weniger Sheen. Bei mir wirkt die S&R kälter.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von JulieParadise »

Dazu habe ich auch zwei Bilder:

2020 07 02 50sob Diamine Skull and Roses 1 sm.jpg
2020 07 02 50sob Diamine Skull and Roses 1 sm.jpg (674.56 KiB) 4168 mal betrachtet
2020 07 02 sob Diamine Skull and Roses 2 sm.jpg
2020 07 02 sob Diamine Skull and Roses 2 sm.jpg (775.1 KiB) 4168 mal betrachtet

Die Skull & Roses gehört zu den weniger komplizierten Sheen-Tinten und die Farbe ist eigentlich auch sehr schön, wird nur leider durch die starke Sättigung in meinem nassen Montblanc 114 Mozart fast völlig verdeckt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Robbes »

Nachdem ich gerade wieder eine Füllung Diamine Majestic Blue verschrieben habe, die der Skull & Roses ja ähnelt:
Mir knallen diese Tinten zu sehr aufs Papier. Zurückhaltung geht irgendwie anders. :roll:
Deshalb mag ich diese Tinten gerade immer weniger.
Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. :lol:
Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Thom

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Thom »

Robbes, das ist eine Frage des Standpunktes. Entweder hat die Tinte zuviel Farbstoff oder zuwenig Wasser.
Allerdings würde man auch die Konservierung verdünnen.

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von V-Li »

Parsley hat geschrieben:
02.07.2020 8:30
Hätte ich von den Bildern und dem Blau her glatt für A Night in Jodhpur gehalten, die hat nur üblicherweise weniger Sheen. Bei mir wirkt die S&R kälter.
Die A Night in Jodhpur gefällt mir deutlich besser, da sie viel zurückhaltender ist. Das Glas der Skulls&Roses ist mittlerweile so verklebt und auch die Trockenzeit ist mir zu lang...sie schlägt einen in der Farbe auch richtig in die Fresse (man entschuldige die Ausdrucksweise).
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von MarkIV »

V-Li hat geschrieben:
02.07.2020 19:59
Parsley hat geschrieben:
02.07.2020 8:30
Hätte ich von den Bildern und dem Blau her glatt für A Night in Jodhpur gehalten, die hat nur üblicherweise weniger Sheen. Bei mir wirkt die S&R kälter.
Die A Night in Jodhpur gefällt mir deutlich besser, da sie viel zurückhaltender ist. Das Glas der Skulls&Roses ist mittlerweile so verklebt und auch die Trockenzeit ist mir zu lang...sie schlägt einen in der Farbe auch richtig in die Fresse (man entschuldige die Ausdrucksweise).
Wirklich? Ich mag die Skull & Roses, weil sie etwas leichter zu handhaben ist. Sie trocknet irgendwann, zu einem definierten Zeitpunkt. Aber Zurückhaltung können alle diese Supersheen Tinten nicht, keine von ihnen, weder die Jodhpur, noch die Skull & Roses und auf keinem Fall die Nitrogen. Ich habe da noch ein paar mehr in der Richtung, alle nicht wirklich zurückhaltend.
Die Jodhpur empfinde ich als angenehmer, da sie eine schöne Balance zwischen Spektakel und Trockenzeit bietet. Die Skull & Roses trocknet sicher irgendwann, aber auch das dauert. Mir ist das immer noch zu dicht an der Nitrogen, die etwas komplizierter ist, aber erheblich mehr Spektakel liefert.

Aber dezent ist wirklich keine dieser Tinten.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Skull & Roses

Beitrag von JulieParadise »

Ein Foto habe ich noch gefunden zur Skull & Roses, bei dem auch gut zu sehen ist, wie schön und zuverlässig die Tinte sich auch nach Wochen (im Hochsommer im Dachgeschoss!) im Montblanc 114 Mozart gehalten hat (die Schreibprobe auf dem gerippten Papier, Fritz Schimpf Velin)

2020 07 31 50sob Diamine Skull and Roses 3 PX.jpg
2020 07 31 50sob Diamine Skull and Roses 3 PX.jpg (670.74 KiB) 3512 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“