Diamine Skull & Roses

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von ebbyashia » 12.06.2018 10:03

Thom hat geschrieben:
12.06.2018 8:02
Das könnte's ja auch sein. Anfangs ist der Tintenleiter voll Tinte und die ist durch Wasserverdunstung auch noch etwas konzentrierter. Und mit kontinuierlichem Schreiben stellt sich dann die "on-the-fly" Tintenmenge/Zeit ein, die der Tintenleiter tatsächlich aus der Tintenkammer zur Federspitze transportiert.
Ganz schlecht wäre, wenn der Füller nach einer Textseite komplett mit dem Tintenfluss aufhörte.

V.G.
Thomas
Das ist eine Möglichkeit und hört sich für mich logisch an. Zum Glück hatte ich das bis jetzt noch nie, dass der Füller auf einmal nicht mehr schreibt. Außer bei glitzernder Tinte, aber bei Sheen oder normaler Tinte habe ich bei keinem Füller irgendwelche Probleme gehabt.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Der Zeitreisende » 12.06.2018 16:41

HeKe2 hat geschrieben:
12.06.2018 6:47
Der Zeitreisende hat geschrieben:
12.06.2018 1:46
Was ist mit Lamy Blau-Schwarz und Rohrer & Klingner Salix?
Die Salix könnte gehen. Ich habe die Scabisosa getestet, das funktioniert recht brauchbar. Lamy Blau-Schwarz ist leider nicht mehr das, was sie mal war, wie die hier sehen kannst. Die war mal eine EG, ist es aber nicht mehr, auch nicht im Glas.
Awa! Das tut weh, denn ich mag Lamy BS als angenehm fließende, nicht allzu dünne, ziemlich wasserresistente Tinte. Dann bin ich froh, dass ich in letzter Zeit wieder mit Scabiosa geschrieben habe. (Lamy-BS-Texte werde ich also nicht offen rumliegen lassen.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von HeKe2 » 12.06.2018 17:45

Der Zeitreisende hat geschrieben:
12.06.2018 16:41
HeKe2 hat geschrieben:
12.06.2018 6:47
Der Zeitreisende hat geschrieben:
12.06.2018 1:46
Was ist mit Lamy Blau-Schwarz und Rohrer & Klingner Salix?
Die Salix könnte gehen. Ich habe die Scabisosa getestet, das funktioniert recht brauchbar. Lamy Blau-Schwarz ist leider nicht mehr das, was sie mal war, wie die hier sehen kannst. Die war mal eine EG, ist es aber nicht mehr, auch nicht im Glas.
Awa! Das tut weh, denn ich mag Lamy BS als angenehm fließende, nicht allzu dünne, ziemlich wasserresistente Tinte. Dann bin ich froh, dass ich in letzter Zeit wieder mit Scabiosa geschrieben habe. (Lamy-BS-Texte werde ich also nicht offen rumliegen lassen.)
Nicht gleich die den Füller ins Korn werfen. Es kommt ja immer darauf am, was man von der Tinte erwartet. Nur weil die für meinen Zweck nicht geeignet ist, heißt das ja nicht, dass das bei Dir auch so sein muss. Ich habe den Lichttest ja nicht ohne Grund gemacht. Sonst wäre ja auch die Edelstein Tanzanite eine schlechte Tinte, dabei gefällt mir die sehr. Nur eben nicht als zumindest halbwegs dokumentenechte Tinte.
Beste Grüße
Hermann

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.06.2018 10:34

HeKe2 hat geschrieben:
12.06.2018 17:45
Nicht gleich die den Füller ins Korn werfen. Es kommt ja immer darauf am, was man von der Tinte erwartet. […] nicht als zumindest halbwegs dokumentenechte Tinte.
Das verstehe ich. Dennoch danke ich für den Hinweis. Ich verkehrte im Wahn, dass all jene blauschwarzen Tinten, die zur Wasserresistenz neigen, auch in anderen Hinsichten einiges aushalten (z.B. Licht). Das war natürlich unlogisch gedacht.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von HeKe2 » 13.06.2018 10:57

Der Zeitreisende hat geschrieben:
13.06.2018 10:34
HeKe2 hat geschrieben:
12.06.2018 17:45
Nicht gleich die den Füller ins Korn werfen. Es kommt ja immer darauf an, was man von der Tinte erwartet. […] nicht als zumindest halbwegs dokumentenechte Tinte.
Ich verkehrte im Wahn, dass all jene blauschwarzen Tinten, die zur Wasserresistenz neigen, auch in anderen Hinsichten einiges aushalten (z.B. Licht).
Bis zu dem Lichttestest war ich exakt derselben Meinung. :mrgreen:

Noch ein Nachtrag: Wie alt ist dein Fass Lamy BS? Die Änderung ist bei der Tinte im Glas wohl erst kürzlich (Nachtrag: wohl 2013) erfolgt, wohingegen die Patronentinte schon länger ohne EG auskommt. Vergleiche auch hier bei Thomas Baier.
Beste Grüße
Hermann

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Der Zeitreisende » 15.06.2018 1:38

HeKe2 hat geschrieben:
13.06.2018 10:57
Noch ein Nachtrag: Wie alt ist dein Fass Lamy BS? Die Änderung ist bei der Tinte im Glas wohl erst kürzlich (Nachtrag: wohl 2013) erfolgt, […]
Vielleicht erst drei Monate, so ungefähr, also deutlich die neuere Formel. Aber ich mag die Tinte, wie blauschwarze im allgemeinen. In manchen Füllern fließt sie besser als 4001 blauschwarz, die ich sonst eigentlich attraktiver finde.

Aber vermutlich werde ich es nicht vermeiden können, eine Skull & Roses an die Sammlung hinzuzufügen, sei es bloß weil sie so exzentrisch ist.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von HeKe2 » 15.06.2018 7:56

Der Zeitreisende hat geschrieben:
15.06.2018 1:38
Aber vermutlich werde ich es nicht vermeiden können, eine Skull & Roses an die Sammlung hinzuzufügen, sei es bloß weil sie so exzentrisch ist.
Habe ich ja auch gemacht. Konnte es nur nicht abwarten und habe bei Organics Studio gleich zweimal zugeschlagen. Deshalb kann ich auf die Skull & Roses jetzt gut verzichten. Meine Tinten scheinen den Berichten nach aber etwas öliger/schmieriger zu sein.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von MarkIV » 15.06.2018 8:26

HeKe2 hat geschrieben:
15.06.2018 7:56
Der Zeitreisende hat geschrieben:
15.06.2018 1:38
Aber vermutlich werde ich es nicht vermeiden können, eine Skull & Roses an die Sammlung hinzuzufügen, sei es bloß weil sie so exzentrisch ist.
Habe ich ja auch gemacht. Konnte es nur nicht abwarten und habe bei Organics Studio gleich zweimal zugeschlagen. Deshalb kann ich auf die Skull & Roses jetzt gut verzichten. Meine Tinten scheinen den Berichten nach aber etwas öliger/schmieriger zu sein.
Ich hätte jetzt nicht unbedingt exzentrisch verwendet. Im Gegensatz zur Nitrogen ist die Diamine einfach mal praktischer. Ich hatte die Nitrogen ursrpünglich als Probe, habe das aber damals verpennt oder falsch zugeordnet und die Tinte verworfen. Habe dann aber über Bekannte wieder eine Probe bekommen und mitlerweile auch zwei Gläser (von denen nur noch eines übrig ist).
Die Skull & Roses ist schlicht praktischer, da sie schlicht trocknet. Natürlich finde ich auch frür die Nitrogen Papier das so sehr saugt, dass sie irgendwann trocken (wischfest) ist. Ich schreibe aber gern auf hartem, glattem Papier, auf dem die Tinte im Grunde nie wirklich wischfest wird. Das ist mit der Skull & Roses anders. Die Tinte hat bisher auf allen Papieren, die ich ausprobiert habe, problemlos funktioniert. Sie lässt sich auch problemlos wieder ausspülen, rückstandsfrei. Sie franst kaum und drückt in nur sehr geringem Maße durch, was will ich da mehr.

Alles in allem kein Grund die Nitrogen wegzugeben oder nicht mehr zu verwenden, aber zukünftig werde ich wohl bei der Diamine bleiben.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von HeKe2 » 15.06.2018 8:46

Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Für die Diamine spricht:
  • Ähnlicher Sheen
  • Ähnliche Farbe
  • Besseres Trocknungsverhalten
  • Weniger Verschmieren
  • Breiteres Papierspektrum nutzbar
  • Leichter zu beschaffen
  • Preiswerter
  • Leichter zu reinigen
Das sollten genug Gründe sein. Aber erst einmal müssen die vorhandenen Tinten bei mir verbraucht werden.
Beste Grüße
Hermann

rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von rorro » 15.06.2018 8:57

HeKe2 hat geschrieben:
15.06.2018 8:46
Das sollten genug Gründe sein. Aber erst einmal müssen die vorhandenen Tinten bei mir verbraucht werden.
Yep, bei mir ebenso. Und das wird dauern...
Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von MarkIV » 15.06.2018 9:04

Ich mahc das mal ein wenig visueller.......

Bild
Diamine, Skull & Roses

Ich ordne die Besprechung mal ein wenig anders an, damit ich am ende besser vergleichen kann.. Wie schon geschrieben, wäre der Liste hinzuzufügen, mit der Nitrogen bekomme ich den Sheen auf so gut wie jedem Papier, die Skull & Roses ist da selektiver. Das verwendete HP Paiper ist da offensichtlich nicht so ideal, zumindest im Vergleich zur Nitrogen.

Bild
Diamine, Skull & Roses

Ich empfinde das Schriftbild als sehr angenehm und gleichmäßig. Da die Tinte sehr gleichmäßig fließt und sich auch beim schnellen Schreiben die Dichte kaum ändert, gefällt mir das noch besser. Der Farbton ändert sich auch später nicht mehr, der Scan jetzt hat keine nennenswerte Abweichung vom ersten Scan.

Jertzt stelle ich das mal zum Vergleich, damit man den Unterschied "sieht":

Bild
Diamine, Skull & Roses

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Ich kommentiere meinen Eindruck mal nicht weiter und überlasse da jedem selbst den Vergleich. Beide Scans sind auf mehr oder weniger identische Weise entstanden, was Technik und Nachbearbeitung angeht.

Bild
Diamine, Skull & Roses

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Für die Textpassagen kann ich jetzt nur einen indirekten Vergleich anbieten, da ich den Text da immer weiter schreibe. Das geschriebene Worte ist also nicht identisch, das praktische Beispiel hilft aber wohl doch hoffe ich.

Bild
Diamine, Skull & Roses

Bild
Organics Studio, Nitrogen

Ich bin am Ende nur bei dem Schluß, was Farbe und Wirkung angeht, hat Diamine sehr gut kopiert. Sie haben aber das Verhalten schlicht viel besser hinbekommen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von V-Li » 15.06.2018 9:58

Danke schön für die Vergleiche. Die Nitrogen war lange nicht verfügbar dieses Jahr, deswegen bin ich auf die Skull&Bones umgestiegen und das war wohl kein Nachteil.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von Der Zeitreisende » 15.06.2018 10:35

HeKe2 hat geschrieben:
15.06.2018 8:46
[…] Aber erst einmal müssen die vorhandenen Tinten bei mir verbraucht werden.
Ach, wieso?… 😇
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von julia15 » 23.06.2018 21:01

ebbyashia hat geschrieben:
11.06.2018 9:51
Ich hänge mich hier auch einmal rein. Wie sieht es eigentlich mit einem Vergleich zu Diamine Majestic Blue aus? Die beiden Farben scheinen sich, jetzt so auf den ersten Blick, sehr zu ähneln. Hat da einer von euch schon mal etwas rumprobiert und kann berichten?
Hab jetzt nur mal schnell probiert und deshalb auch nicht im selben füller aber da sind schon deutliche unterschiede.
Wobei ich sagen muss bevor ich sie so direkt nebeneinander gesehen hab auch dachte, dass sich die blautöne ähnlicher sind.

Zeile 1 & 2 ist die majestic blue
Zeile 3 & 4 die rose&skulls (die erste direkt nach ein 12+ liegezeit geschrieben)
574FD17C-B4A6-44F1-BA0F-F3C3C8DB7096.jpeg
574FD17C-B4A6-44F1-BA0F-F3C3C8DB7096.jpeg (241.92 KiB) 5029 mal betrachtet
5FD9B285-E445-4CA0-87BA-F04396EFFFFC.jpeg
Einmal mit blitz
5FD9B285-E445-4CA0-87BA-F04396EFFFFC.jpeg (290.57 KiB) 5029 mal betrachtet
03787101-41EC-4962-AAFE-6A6DD9AA6354.jpeg
03787101-41EC-4962-AAFE-6A6DD9AA6354.jpeg (129.86 KiB) 5029 mal betrachtet

Fotos sind nur schnell mit dem iphone gemacht.


Ich glaub ich hab beim ersten mal falsch betankt. Hatte die tinte zwar davor „aufgeschüttelt“ bin aber mit der nadel nicht so weit runter. Diesmal bin ich dann einfach weiter eingetaucht und es ist definitiv mehr sheen zu sehen.

Liebe grüße,
Julia

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diamine Skull & Roses

Beitrag von sanphoemo » 23.06.2018 21:22

Ich habe sie schon länger im Jinhao X750, mittlerweile ist da entschieden mehr Sheen als im Pelikan 805, der erst kürzlich damit betankt wurde. Je dunkler die Tinte beim Schreiben ist, desto mehr Sheen ist nach dem Trocknen zu sehen .Beim Jinhao wirkt sie mittlerweile fast Blauschwarz und nach dem Trocknen ist sie völlig metallisch. Verdunstung scheint da doch irgendwie eine Rolle zu spielen.
Ich finde sie immer besser und werde nochmal 80ml auf Vorrat bestellen.

Ich liebäugele jetzt auch mit der neuen November Rain. Grün mit rotem Sheen. Erscheint am 25.6.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“