Octopus Fluids Ultramarinblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von NBECK » 29.05.2018 15:56

Octopus Fluids hat 4 neue Farben ihrer Produktserie "Feinste Schreibtinte" hinzugefügt, hier möchte ich Ultramarinblau vorstellen.
Eine an sich unproblematische Tinte: franzt nicht aus, blutet nicht durch, guter Tintenfluss ist nicht wasserfest, aber verträgt doch den einen oder anderen Tropfen H20; dokumentenecht ist sie nicht, ist auch vom Hersteller nicht intendiert. Zwei positive Eigenschaften veranlaßten mich diese Tinte vorzustellen: a) es ist ein leuchtenddunkes Blau was mir gefällt und wohl im Scan nicht so erkennbar ist und b) ihre extrem kurze Trocknungszeit im Schnitt die 5 sec beträgt, maximal 10 sec je nach Papier und Füller. Auf stinknormalen Kopierpapier ist sie mit einem Lamy 2000 M schon nach 5 sec trocken. Aus diesen beiden Gründen wird sie meine neue Alltagstinte.
P.s.: für meine Handschrift kann ich nichts.

Danke fürs lesen
IMG_20180529_0001.jpg
Norbert Beck

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von ASNiederberger » 31.05.2018 11:41

Hallo,
durch etwas herumsuchen bei Amazon nach einem schönen Dunkelblau bin ich zufällig auch auf Octopus gestossen.
Made in Germany find ich immer ganz toll.

Nachdem mich die Amazon-Kommentare zunächst etwas zurückschrecken liessen (z.b. "Wo andere Tinten auf dem Papier einen klaren Strich bilden, blutet diese in das Papier aus. Auch in extra glattes, satiniertes Bristolpapier. Nicht empfehlenswert.") bin ich über Deine positive Bewertung recht froh.

Werde mir nun auch mal ein Fläschchen Ultramarin zulegen und testen.

P.S. für Deine Handschrift kann auch ich nichts :-D
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von NicolausPiscator » 31.05.2018 11:59

Danke für Deine Vorstellung! ... Und herzlich willkommen im Forum! ... Octopus Fluids kannte ich bisher auch noch nicht, habe mal schnell das Internet bemüht und auf der homepage noch mehr Tinten gefunden:

http://www.octopus-fluids.de/produkte/s ... ltertinte/

P. S.: Handschriften sind individuell.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von NicolausPiscator » 31.05.2018 13:48

Im Schwesterforum sind sie schon ausführlich besprochen:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... octopuses/

Thom

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von Thom » 31.05.2018 22:41

NicolausPiscator hat geschrieben:
31.05.2018 11:59
Octopus Fluids kannte ich bisher auch noch nicht...
Ich mache mal ein klitzekleines OT, especially for Nils.

https://www.octopus-office.de/info/octo ... ngemeldet/
http://www.dresdner-stadtteile.de/Nordo ... hardi.html

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von sanphoemo » 31.05.2018 23:13

NicolausPiscator hat geschrieben:
31.05.2018 13:48
Im Schwesterforum sind sie schon ausführlich besprochen:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... octopuses/
Schöne Farben. Ich würde Flieder, Königsblau und Karibik nehmen. Am liebsten Flieder. Irgendwie habe ich noch nicht gesehen, wo man die bestellen kann :?
Update, gefunden im großen Fluß ;)

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von NicolausPiscator » 31.05.2018 23:36

Thom hat geschrieben:
31.05.2018 22:41
ein klitzekleines OT
Danke, das war informativ und interessant!

Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von ASNiederberger » 05.06.2018 16:07

Heute kam mein Päckchen mit der Octopus-Tinte und anderem Zeugs an.
Ich war zunächst von der Verpackung der Tinte überrascht:
Octopus_Ultramarin_1.jpg
Octopus_Ultramarin_1.jpg (125.35 KiB) 6083 mal betrachtet
Octopus_Ultramarin_2.jpg
Octopus_Ultramarin_2.jpg (133.86 KiB) 6083 mal betrachtet
Karton mit Chips gefüllt, darin ruht geschützt der Flacon.

Werde die Tinte selbst dann heute Nachmittag in meinen Waterman füllen und mal testen.
Gruß
Alexander

NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von NBECK » 05.06.2018 19:05

Meine Lieferung war auch so verpackt, praktisch für den Transport aber es ist definitiv keine Verschenkverpackung. Viel Spaß mit der Tinte
Lg
Norbert

NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von NBECK » 05.06.2018 19:09

NicolausPiscator hat geschrieben:
31.05.2018 13:48
Im Schwesterforum sind sie schon ausführlich besprochen:

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... octopuses/
bis auf die Vier neuen Farben, neben Ultramarinblau sind es Bronze und wenn ich mich recht erinnre Zwei neue grüne Tinten.

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von Ideflix » 06.07.2020 19:52

Hat vielleicht noch jemand diese Tinte und könnte den Faden neu bebildern?
Blau ist ja im Moment sowieso angesagt ;)
Schöne Grüße
Valentin

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von Downfall » 04.06.2023 17:50

Ich muss den Thread leider mit derselben Frage wiederbeleben: hat zufällig jemand Bilder dieser Tinte? :)

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Octopus Fluids Ultramarinblau

Beitrag von TomSch » 04.06.2023 20:48

Tachchen,

naja, auf der Octopus-Site bekommt man zumindest einen Eindruck: https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... amarinblau. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“