Rohrer & Klingner Cassia

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von HeKe2 »

Rohrer & Klingner Cassia


Hallo zusammen!


Von dieser Tinte wird im Forum des öfteren gesprochen, oder sie wird als Vergleich herangezogen, nur eine Tintenbetrachtung zu ihr habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist diese aber auch im Dickicht der Dateien verschwunden. Jedenfalls will ich das hiermit nachholen.

Diese Tinte hatte ich mir so um Weihnachten herum geleistet und farblich passt sie da auch hin. Den vielen Scans im Netz folgend hatte ich mir allerdings etwas ganz anderes darunter vorgestellt. Vielfach wird diese Tinte im Netz als blaue Tinte angeboten, was sie meines Erachtens aber gar nicht ist. Für mich ist das ein Blaupurpur oder ein blaustichiges Violett.

Was die Eigenschaften der Tinte angeht, finde ich die ganz hervorragend. Ich verwende zum Testen ein wirklich einfaches Kopierpapier. Selbst auf diesem Papier franst die Tinte nur recht wenig aus. Dabei blutet sie auch kaum durch. Nur an einer Stelle, an der ich über eine bereits mit einem Tintenstrahldrucker bedruckte Stelle geschrieben habe, hat sie durchgeblutet. Auch einen Löschblatteffekt konnte ich trotz der guten Fließeigenschaften nicht feststellen. Auf besseren Papieren sieht man ganz leichtes Shading, das im Scan wie erwartet aber zu deutlich wiedergegeben wird. Sheen ist keiner vorhanden. Was man von der Tinte zunächst nicht erwartet: Sie ist erstaunlich Wasserfest. Wegen der hohen Sättigung der Tinte verwischt die Tinte unter fließendem Wasser zwar deutlich, Schrift bleibt aber gut lesbar, wenn auch merklich "roter".

Überhaupt ist die Sache mit dem Scannen dieser Tinte so eine Sache. Die Farbwiedergabe stimmt nicht, was wohl dazu führt, dass diese Tinte im Netz so oft als blaue Tinte verkauft wird. Das wird daran liegen, dass die meisten Scanner Schwierigkeiten haben, verschiedene Rottöne zu differenzieren. Ich habe Scanner von drei Herstellern, aber keiner von denen bekommt das hin. Wobei ich natürlich nicht weiß, von welchem Hersteller die Fotosensoren jeweils bezogen werden und ob das nicht in jedem Fall ein und derselbe ist. Außerdem kommt das Shading im Scan besser heraus, als es in Wahrheit ist..
Das Problem mit der Farberkennung kann man am Beispiel des Wassertestes ganz gut sehen. Der Wassertropfen löst im Wesentlichen die blauen Farbanteile auf, während die roten Farbanteile stehen bleiben. Im Scan kann man jedoch kaum erkennen, dass die Linien an den Stellen, an denen der Wassertropfen stand, ein deutlich roteres Violett zeigen.

Einen wichtigen Punkt hätte ich jetzt beinahe vergessen: Die Tinte färbt! Ja ich weiß, das soll sie – aber nicht den Füller. Schon beim Betanken des LAMY Studio Palladium hatte ich Schwierigkeiten, die Tinte vom Griffstück wieder abzubekommen. Das diese aber aus Edelstahl ist, war es aber verhältnismäßig leicht machbar. Der Tropfen Tinte an einem weißen Plastikbecher war nicht allerdings mehr wegzubekommen. Lösemittel habe ich dabei bisher aber noch keine versucht. Ich möchte daher bis zum Beweis der Gegenteils niemandem empfehlen, diese Tinten in seinem schönen Pelikan M400 mit weißem oder elfenbeinfarbenem Griffstück einzusetzen, sonst hat dieser unter Umständen einen blaulilafarbenen Kragen um die Feder.

Im Chromatogramm hat man fast den Eindruck, die Tinte enthielte mehr rot als blau.

Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 7
Durchscheinen: 7
Durchbluten: 8
Tintenfluss: 8
Wasserfestigkeit: 5
Sättigung: 9
Shading: 2
Sheen: 1
Trocknungszeit auf Kopierpapier: 5 sek.
Trocknungszeit auf Oxford Optik Paper: 30 sek.

Eingesetztes Material:
Rohrer&Klingner Cassia
LAMY Studio „Palladium“, B
Einfachstes Kopierpapier, 80g/qm
Oxford Optik Paper, 90g/qm
Laborfilterpapier Macherey&Nagel MN615
1-Butanol/Eisessig/Wasser 3:1:1
Dateianhänge
Handschrift auf Kopierpapier
Handschrift auf Kopierpapier
Cassia-1.jpg (377.29 KiB) 4323 mal betrachtet
Handschrift auf Oxford Optik Paper
Handschrift auf Oxford Optik Paper
Cassia-2.jpg (389.67 KiB) 4323 mal betrachtet
Chromatogramm
Chromatogramm
Cassia-3b.jpg (141.62 KiB) 4323 mal betrachtet
Foto vom Wassertest wegen des Farbe, die aber auch im Foto nicht gut getroffen wird.
Foto vom Wassertest wegen des Farbe, die aber auch im Foto nicht gut getroffen wird.
Cassia-4.jpg (391.01 KiB) 4323 mal betrachtet
Ausschnitt Kopierpapier
Ausschnitt Kopierpapier
Cassia-5.jpg (77.58 KiB) 4323 mal betrachtet
Ausschnitt Oxford Optik Paper (Mehr Shading als tatsächlich auf dem Papier erkennbar)
Ausschnitt Oxford Optik Paper (Mehr Shading als tatsächlich auf dem Papier erkennbar)
Cassia-6.jpg (118.52 KiB) 4323 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von NicolausPiscator »

Uff! Was für eine tolle review, Danke! Ich finde sie spannender, als die Farbe an sich, die ja, wie immer, Geschmacksache ist.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von sanphoemo »

Ich gehe da ganz konform mit deinem Farbempfinden. In einem anderen Thread hatte ich ein Foto mit anderen Tinten auf etwas getöntem Papier . Gefunden :)
Bild

Ich mag diese Tinte sehr, eben weil nicht ein solch großer Rotanteil darin ist. Für mich ein sehr schönes, richtiges Violett mit sehr guten Schreibeigenschaften. Als blaue Tinte sehe ich sie gar nicht.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von Benny »

Danke für den Bericht. Sehr interessant. Im Keller steht noch ein ungeöffnetes Glas dieser Tinte. Vielleicht ziehe ich die Öffnung bald mal vor und öasse eine andere Tinte noch zu.

Gruß - Benny
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Hermann,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung. Ich habe, wie Benny, ein noch ungeöffnetes Glas dieser Tinte und bin jetzt umso mehr gespannt darauf, wie sich die Farbe aus einem meinem Füller darstellen wird. - Aber ich mag ja auch Lila und schreibe es immer wieder sehr gerne.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Färbekraft der Tinte. Auch da bin ich mal gespannt.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von HeKe2 »

Ein kleiner Nachtrag:
Die Tinte war jetzt vier Wochen in meinem Lindauer Kolbenfüller. Das ist einer von diesen im Stil der 50er Jahre produzierten Füllern in Marmoroptik, die die Firma Lindauer im Programm hat. Dieser Füller hat ein recht großes Tintenfenster, das sich aber auch nach den vier Wochen nicht durch die Tinte violett oder blau eingefärbt hat. Insofern kann ich hier eine leichte Entwarnung geben. :)
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von stefan-w- »

hallo zusammen,

danke für diese schöne tintenvorstellung und den damit verbundenen zeitaufwand!

ich hatte diese tinte stets in meinem m405er stresi; eine kombination die ich gerne benützt habe. auch von der farbintensität hat mir die cassia gut gefallen. allerdings musste ich feststellen, dass sie am griffstückring korrosionsspuren hinterlassen hat; weswegen ich nun von ihr abgekommen bin...

ich hoffe, euch bleiben solche erfahrungen erspart... :roll:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rohrer & Klingner Cassia

Beitrag von Eliza Winterborn »

Diese tolle Tinte sah ich erstmals auf Papier, und zwar auf dem Begleitschreiben zu einem hier im Forum von einem Herrn erstandenen FFH. Der erste Eindruck war, dass es sich hier um eine alltagstaugliche Tinte handelt, eine Alternative zum Blau, die mit einem dezent-edlen Charme heraussticht.

Weil R&K hier in den Läden nicht ohne weiteres zu finden ist, versuchte ich mich zunächst mit vermeintlich vergleichbaren Tinten und stellte fest, dass sie stets zu mädchenhaft wirkten, entweder weil sie zu rosa oder zu lila waren. Die Cassia tut das nicht! Sie wirkt absolut seriös und bürotauglich, insbesondere mit feineren Federn, fügt der Schrift lediglich ein markantes Leuchten hinzu. :D Das macht sie einzigartig.

Das in Cassia gefasste Begleitschreiben habe ich immer noch.
Viele Grüße
Eliza
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“