Robert Oster, African Gold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Robert Oster, African Gold

Beitrag von MarkIV »

Ich durfte auf dem letzten Frankfurter Treffen, meinen Opus88 Koloro Demonstrator in Empfang nehmen, sehr schöner Stift. Wir waren direkt und sofort Freunde. Anja hatte aber nicht nur den Stift mit, sondern auch eine große Kiste mit Oster Probierpackungen. Da war es naheliegend, dass direkt vor Ort eine Probe in den Stift wandert um ihn einzuweihen.
In diesem speziellen Falle, war das die African Gold. Ich hatte die Tinte vorher schon gesehen und kurz angeschrieben und war sehr positiv angetan. Eine Tinte in Richtung Edelstein Amber, so Goldbraun mit einer schönen Schattierung.

Bild
Robert Oster, African Gold

Sie ist heller als die Amber und schattiert auch nicht so intensiv, zumindest in dem Stift nicht. Trotzdem ist das ein Farbton, der mich reizt. Nicht umsonst habe ich einen größeren Vorrat Amber angelegt, damit diese möglichst lange hält.

Bild
Robert Oster, African Gold

Spannend für mich ist, ich habe nach dem Treffen fast direkt den Bogen geschrieben, zumindest die Vorderseite. Ich lasse normalerweise eine Nacht Zeit zwischen Vorder- und Rückseite, einfach um noch Veränderungen sehen zu können. Ich habe auch direkt nach dem Füllen schon mit Stift und Tinte geschrieben. Der Ton war immer schon gelblich Braun, schön leuchtend gelblich Braun.

Bild
Robert Oster, African Gold

Wie man auf dem zweiten Bogen aber schön sehen kann, eine Nacht nach dem ersten Bogen hat sie dunkel angefangen anzuschreiben, so für drei bis vier Zeilen. Wie gesagt, der Stift war neu, eine andere Tinte als Verunreinigung also sehr, sehr unwahrscheinlich. Meine Vermutung ist, ich habe wahrscheinlich die Kappe nicht komplett fest zugedreht und die Tinte im Stift ist oxidiert. Klingt zumindest für mich am Plausibelsten.

Bild
Robert Oster, African Gold

Bild
Robert Oster, African Gold

Mittlerweile sind die fast 4ml (das Fassungsvermögen des Opus ist wirklich bemerkenswert) fast alle und ich habe das Verhalten danach nicht wieder beobachtet. Meine Vermutung daher, das war ich, nicht die Tinte.
Aber Erfahrungswerte würden mich natürlich schon interessieren, vielleicht hat ja jemand anderes etwas ähnliches beobachtet.

Mein Fazit: Mag man Amber, ist man hier genau richtig. Eine sehr schöne, pflegeleichte Tinte.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Robert Oster, African Gold

Beitrag von Kadran1 »

Hallo Mark,

vielen Dank für die schöne Präsentation deiner Eindrücke zu dieser Tinte. Ich mag sie auch echt gern und auch wenn die Gold Antiqua ihr sehr nahe kommt, ist der Unterschied so sichtbar, dass sich beide einen Platz im Schrank verdient haben.

Das von dir angesprochene Verhalten, dass die Tinte nach einer längeren Schreibpause erstmal dunkler ist, habe ich allerdings auch schon festgestellt. Das verzeih ich ihr aber gern, bei der leuchtenden und sehr gut lesbaren Farbe. :)

Ansonsten fließt sie bei mir auch super, jedoch neigt meine aktuelle M800er F-Feder bei manchen Bewegungen etwas zum "Singen" mit dieser Tinte. Da muss ich nochmal prüfen, ob das bei anderen Tinten auch so ist.
Liebe Grüße
Michael
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster, African Gold

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen lieben Dank für diese Vorstellung. Ein sehr interessanter Farbton. Inwieweit ich eine Ähnlichkeit zur Amber sehe, kann ich gegenwärtig nicht beurteilen, da ich von meinem Glas noch nie geschrieben habe...

Aber einmal mehr ist es so, dass Robert Oster eine Reihe von höchst interessanten und lebendigen Farben zusammenmischt.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Robert Oster, African Gold

Beitrag von vanni52 »

MarkIV hat geschrieben:
22.06.2018 9:02

Mein Fazit: Mag man Amber, ist man hier genau richtig. Eine sehr schöne, pflegeleichte Tinte.
Dem schließe ich mich an. Und ich finde, dass die Tinte mal wieder nach oben gezogen werden sollte.

D16ED1B1-DD6F-40E5-AE73-E719EB39DF05.jpeg
D16ED1B1-DD6F-40E5-AE73-E719EB39DF05.jpeg (560.8 KiB) 1229 mal betrachtet

Schaut unter den Bedingungen (TR 68) ähnlich aus wie bei Dir auf der zweiten Seite.
Nicht so einfach zu beantworten ist die Frage, ob ein Sheen-Effekt vorliegt. Und falls ja, mit welcher Farbe:

0E9B1288-C5DB-4B86-8E6F-717B28E87364.jpeg
0E9B1288-C5DB-4B86-8E6F-717B28E87364.jpeg (292.95 KiB) 1229 mal betrachtet

Vielleicht Braun?

Wie auch immer, nach dem Verbrauch der allerletzten ml Amber weiß ich, wie es in diesem Farbbereich weiter geht.
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster, African Gold

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

ich finde immer noch, dass es eine sehr schöne Tintenfarbe ist. Ich mag sehr gerne die schönen gelbbraunen Farben.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“