J.Herbin, Rouge Grenat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

J.Herbin, Rouge Grenat

Beitrag von MarkIV »

Thomas hatte ja vor ein paar Tage das Youtube Video gezeigt. J.Herbin hat nicht nur neue hochpreisige Tinten, nein auch bei den "Standard" Farben sind fünf neue dazugekommen. Ich habe von allen fünf so ein kleines 10ml Fläschchen eingekauft, einfach aus Neugier, einfach um zu sehen, ob sich etwas verändert, möglicherweise sogar verbessert hat.

Bild
J.Herbin, Rouge Grenat

Für mich ist diese Tinte das Highlight der neuen Tinten. In Anlehnung an den Namen, eine echte "Granate". Mir fallen so viele, so viel teurere Tinten zum Vergleich ein, dass ich sie garnicht alle aufzählen kann. Brauche ich denke ich auch nicht, bei dem schönen Rot, kommen die Assoziationen glaube ich ganz von selbst.

Bild
J.Herbin, Rouge Grenat

Wie oben schon geschrieben, ich hatte bei rouge Grenat jetzt eher etwas helleres, mehr in Richtung pinkviolett gehendes erwartet, aber so kann man sich täuschen. Diese Interpretation ergibt ein sehr schön blutiges Rot, mit knackigem Shading und Tintenfluss. Anders als ich so die eine oder andere Erfahrung mit J.Herbin habe, ist die hier auch schön dicht und insgesamt sehr unkompliziert.

Bild
J.Herbin, Rouge Grenat

Mir macht das Schreiben damit sehr viel Spaß und sie ist auch schon upgegradet worden, anderer Stift im täglichen Gebrauch, für eine Weile. Mal zumindest so lange, bis die 10ml alle sind.

Bild
J.Herbin, Rouge Grenat

Bild
J.Herbin, Rouge Grenat

Die Tinte ist eine sehr schöne ergänzung für eine Primärtinte im täglichen Alltag. Um nur damit zu schreiben ist sie mir einen Nummer zu Blutrot, ich schreibe doch eher mit gedeckteren Tönen, viel Blau und Braun eben. Im Moment ist diese hier meine Ergänzung zum "Bleu des Profondeurs", die auch gleichzeitig mit in der Erprobung habe. Beide ergänzen sich sehr gut finde ich.

Mein Fazit: Man bekommt hier für kleines Geld ein wirklich sehr schönes Blutrot das leicht zu handhaben ist und sehr schön schattiert.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J.Herbin, Rouge Grenat

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen lieben Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Mir gefällt dieser Farbton außerordentlich gut, wie ich mir bereits beim Betrachten des Videos gedacht hatte.

Auf jeden Fall ist das Rouge Grenat anscheinend wirklich ein ›großer Wurf‹, zumal von Herbin bereits eines meiner liebsten Rot kommt, die Rouge Opera. Ich muss mir das mal bei Gelegenheit näher ansehen.

Viele Grüße,
Florian
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: J.Herbin, Rouge Grenat

Beitrag von V-Li »

Wie ist denn die Diamine Oxblood im Vergleich?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“