Sailor Shikiori Yonaga

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von HeKe2 »

Hallo zusammen!


Eine liebe Forumskollegin, der ich erzählt hatte, dass ich doch relativ viele blaue und davon dann wieder insbesondere viele dunkelblaue Tinten besitze, weil ich damit sehr gerne schreibe, hat mir eine Probe dieser ganz besonderen Tinte zukommen lassen. Die Tinte ist erhältlich bei zumindest einem der hier im Forum aktiven Händler und kostet 12,00€/20ml. Das ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber japanische Tinten sind ja oft etwas hochpreisiger. Die Rede ist von folgender Tinte:

Sailor Shikiori Yonaga

Wie gesagt: Ich mag dunkelblaue Tinten und diese ist dabei keine Ausnahme. Den Farbton würde ich irgendwo zwischen dunkelblau und blauschwarz ansiedeln. Im Chromatogramm kann man ganz unten etwas Gräuliches erkennen, dass der Tinte einen ganz leicht gräulichen Touch gibt. Viel ist das jedoch nicht. Im Scan erscheint der Farbton, mit Ausnahme auf dem Ursus-Papier, etwas heller, als er in Wirklichkeit ist. Im FPN habe ich ein Review gefunden. Dort kommt der Farbton der Tinte der Diamine Oxford Blue am nächsten. Ob ich das auch so empfinden würde, weiß ich nicht, da ich die Diamine Tinte nicht besitze.

Was die Eigenschaften der Tinte angeht, finde ich die durchweg gut bis sehr gut. Nur auf dem von mir zum Testen bisher verwendeten Kopierpapier, von dem ich noch ein Blatt hatte, funktioniert sie nur schlecht. Auf dem Papier franst sie ein wenig aus und zeigt einen deutlichen Löschblatteffekt, der noch weit über das Maß hinausgeht, das ich z.B. bei der Noodler’s 54th Massachusetts beobachten konnte. Dabei blutet die Tinte dann auch deutlich durch. Schon auf geringfügig besseren Papierqualitäten ist davon aber nichts mehr zu spüren. Zum Beispiel auf dem Papier meines Usus Collegeblocks (Recyclingpapier 70g/qm, premiumweiß) ist davon nichts mehr zu sehen. Auch Durchscheinen ist kaum noch ein Thema.

Auf besseren Papieren sieht man leichtes Shading, das im Scan auch nicht zu übertrieben wiedergegeben wird. Sheen ist keiner vorhanden, jedenfalls nicht beim normalen Schreiben. Was man von der Tinte zunächst nicht erwartet: Sie ist erstaunlich Wasserfest. Selbst nach einer Behandlung unter fließendem lauwarmem Wasser blieb ein deutlich lesbarer Rest von Tinte auf dem Blatt.

Die Tinte fließt sehr gut. Bei weniger gut fließenden Tinten neigt der für diese Tintenbetrachtung verwendete Füller dazu, mal heller und mal dunkler zu schreiben. Bei dieser Tinte ist dieses Phänomen nicht aufgetreten. Die guten Fließeigenschaften setzen aber voraus, dass das Papier eine gewisses Mindestmaß an Füllertauglichkeit besitzen muss (siehe oben: Löschblatteffekt), wobei diese Mindestqualität nicht allzu hoch angesiedelt ist.
Einen Haken hat die gute Fließfähigkeit allerdings: Ich weiß nicht, wie ich es bezeichnen soll, Nib creeping ist es nicht so recht und kleckern auch nicht. Ich weiß aber, dass es Forumskollegen und -kolleginnen gibt, die sowas stört. Ich meine die Tatsache, dass, wenn man den Füller auch nur etwas bewegt, beim Herumtragen zum Beispiel, die Feder gerne einen Tintentropfen auf der Oberfläche hat. Ob das bei jedem Füller auftritt, weiß ich nicht, ich glaube es eher nicht, aber hier fiel es mir auf.

In weniger gut fließenden Füller dürfte diese Tinte wegen ihrer guten Trocknungszeit für Linkshänder eine Option sein. Die Tinte ist in spätestens 15 sek. trocken, auch auf weniger saugfähigem Papier.

Das Chromatogramm ist unauffällig. Als Fließmittel wurde Wasser genommen. Die Tinte besteht aus einem Cyan, einem rötlichen Ton (Magenta) und einem dunkelblau bis blaugrauem Farbton, soweit man das erkennen kann.


Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 5 (wegen des starken Löschblatteffekts auf saugfähigen Papieren)
Durchscheinen: 8
Durchbluten: 7
Tintenfluss: 8
Wasserfestigkeit: 3
Sättigung: 6
Shading: 5
Sheen: 0
Trocknungszeit auf Kopierpapier: 5 sek.
Trocknungszeit auf Oxford Optik Paper: 15 sek.

Eingesetztes Material:
Sailor Shikiori Yonaga
Lindauer Kolbenfüller grau marmoriert, 1,1 mm Stub-Feder
Einfachstes Kopierpapier, 80g/qm
ECO OFFICE Multifunktionspapier 80g/qm
Oxford Optik Paper, 90g/qm
Laborfilterpapier Macherey&Nagel MN615
Fließmittel: Wasser


Fazit:

Mir gefällt die Tinte. Sie hat ein gewisses Maß an Beständigkeit gegenüber Wasser und Tintenkillern, was dem von mir angestrebten Einsatzzweck entgegenkommt. Sie fließt gut, was ebenfalls mir und meinen Vorlieben entgegenkommt. Die Farbe ist ein sattes Dunkelblau, das jederzeit und überall einsetzbar ist. Die Tinte funktioniert auf einer Vielzahl von Papieren. Nur ganz einfache, saugfähige Papierqualitäten sind nur begrenzt geeignet. Das leichte Shading erzeugt eine gewisse Lebendigkeit in der Schrift, wobei Shading ja nicht zu den herausragenden Merkmalen gerade dunkelblauer Tinten gehört. So gesehen ist das Shading schon bemerkenswert. Darüber hinaus trocknet die Tinte selbst auf weniger saugfähigen Papieren ausgesprochen zügig. Spätestens nach 15 sek., meist aber schon nach 10 sek. ist sie trocken. Bis auf den Preis also eine sehr gute Alltags- und Allzwecktinte.
Dateianhänge
Schreibprobe auf Oxford Optik Paper, 90 g/qm
Schreibprobe auf Oxford Optik Paper, 90 g/qm
Yonaga1.jpg (373.67 KiB) 3898 mal betrachtet
Schreibprobe auf Multifunktionspapier "ECO OFFICE". 500 Blatt, 80 g/qm.
Schreibprobe auf Multifunktionspapier "ECO OFFICE". 500 Blatt, 80 g/qm.
Yonaga2.jpg (383.12 KiB) 3898 mal betrachtet
Kein Ausfransen auf den "normalen" Papierqualitäten
Kein Ausfransen auf den "normalen" Papierqualitäten
Yonaga3.jpg (244.2 KiB) 3898 mal betrachtet
Löschblatteffekt auf billigstem Kopierpapier. Extreme Strichbreitenvarianz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Schreibzuges.
Löschblatteffekt auf billigstem Kopierpapier. Extreme Strichbreitenvarianz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Schreibzuges.
Yonaga4.jpg (292.76 KiB) 3898 mal betrachtet
Wassertest. Einmal als Tropfen auf dem Gitter mit anschließendem Ablöschen und einmal nach Behandlung mit fließendem, lauwarmem Wasser
Wassertest. Einmal als Tropfen auf dem Gitter mit anschließendem Ablöschen und einmal nach Behandlung mit fließendem, lauwarmem Wasser
Yonaga4a.jpg (250.6 KiB) 3898 mal betrachtet
Feuchte Feder.
Feuchte Feder.
Yonaga6.jpg (366.72 KiB) 3898 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HeKe2 am 17.07.2018 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von HeKe2 »

Kleiner Nachtrag:
Das Chromatogramm der Tinte.
Dateianhänge
Sailor Shikiori Yonaga: Chromatogramm. Fließmittel: Wasser.
Sailor Shikiori Yonaga: Chromatogramm. Fließmittel: Wasser.
Yonaga5.jpg (186.34 KiB) 3896 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von HeKe2 »

Weil es an anderer Stelle thematisiert wurde und ich ja auch gesagt hatte, dass ich einige blaue Tinten besitze, hier nun ein paar "Vergleichsblaue". Wieder hat der Scanner die Tinten meiner Meinung nach etwas zu hell dargestellt, aber das kann auf anderen Monitoren schon wieder ganz anders aussehen. Die Beschriftung ist bei jeder Tinte mit der gleichen Feder erfolgt. Ausnahme ist die Yonaga, da ich von ihr nicht mehr genug Tinte hatte.
Dateianhänge
Blau-Vergleich-1.jpg
Blau-Vergleich-1.jpg (360.29 KiB) 3842 mal betrachtet
Blau-Vergleich-2.jpg
Blau-Vergleich-2.jpg (337.87 KiB) 3842 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von ostfüller »

Hallo Hermann,

vielen Dank für die ausführliche und interessante Vorstellung der Tinte im Vergleich.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von Rokebyrose »

Lieber Hermann,

danke auch von mir, dass Du diese wunderschöne Tinte so umfassend vorstellst. Ich verfüge leider über keine vernünftigen Scanner oder andere Möglichkeiten der Farbwiedergabe. Der leuchtende Farbton und die Schreibeigenschaften der Yonaga sind schon sehr überzeugend, wenn man eine fließfreudige, farbdichte Tinte sucht. Den Preis finde ich für diese Qualität durchaus vertretbar.

Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von HeKe2 »

Rokebyrose hat geschrieben:
18.07.2018 9:25
Lieber Hermann,

danke auch von mir, dass Du diese wunderschöne Tinte so umfassend vorstellst. Ich verfüge leider über keine vernünftigen Scanner oder andere Möglichkeiten der Farbwiedergabe. Der leuchtende Farbton und die Schreibeigenschaften der Yonaga sind schon sehr überzeugend, wenn man eine fließfreudige, farbdichte Tinte sucht. Den Preis finde ich für diese Qualität durchaus vertretbar.

Christina
Danke für die Probe! Ja, etwas ausführlich, aber die Tinte gefällt mir eben und der Farbvergleich fehlte einfach. Der wurde vergessen, weil ich bei den vorherigen Tintenbetrachtungen zu Cassia usw. nicht die richtigen Vergleichstinten hatte. Schon war der aus dem Programm gestrichen. 😉

Eine Bemerkung noch:
Japanisch ist ja nun eine Sprache, von der ich nicht den Hauch einer Ahnung habe. Aber so wie ich das verstanden habe, bedeutet "Skikiori" soviel wie "vier Jahreszeiten" und die Tinten ergänzen und gehören somit zur schon vorhandenen Serie "four seasons". Das Gefäß ist aber wohl deutlich kleiner. Ob das jetzt bei allen Tinten der Serie so ist, weiß ich nicht, aber die Händler werden es wissen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine sehr schöne Vorstellung und sehr perfektioniert ist sie! Danke! Die Tintengegenüberstellungen und die Chromatographie finde ich sehr interessant. Sie macht einen blaueren Eindruck als die Sailor Blue Black.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Ich kann auch zustimmen, dass mir dieses Dunkelblau sehr gut gefällt. Auf meinem Bildschirm meine ich, einen grauen Unterton zu sehen, der der Farbe, nach meinem Empfinden, ausnehmend gut steht.

Grundsätzlich habe ich bislang noch keine einzige Sailortinte geschrieben, die nicht gut gewesen wäre. Das einzige, was mitunter Fragen aufwerfen kann, ist der Farbton – aber das ist ja stets eine Geschmacksfrage.

Auf jeden Fall eine schöne Vorstellung einer schönen Tinte.

Viele Grüße,
Florian
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von karlk »

Hermann,

danke für die Mühe!
Sehr interessant!
Mir kommt es vor wie Preußisch-Blau (alte Rechtschreibung), a la Diamine...

Liebe Grüße,
Karl
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sailor Shikiori Yonaga

Beitrag von JulieParadise »

Für die #50shadesofbluechallenge hatte ich auch die Sailor Shikiori Yonaga in einem Füller, nämlich einem Pilot Custom Heritage 912 mit FA-Feder, die sehr schön zeigt, wie sie im Schriftbild aussieht mit einer eher nassen Feder, die durch ihre Flexeigenschaften auch aus fast jeder Tinte etwas Shading herausholt.

2020 08 17 50sob Sailor Shikiori Yonaga 1 PX.jpg
2020 08 17 50sob Sailor Shikiori Yonaga 1 PX.jpg (578.09 KiB) 2394 mal betrachtet
2020 08 17 50sob Sailor Shikiori Yonaga 2 PX.jpg
2020 08 17 50sob Sailor Shikiori Yonaga 2 PX.jpg (718.08 KiB) 2394 mal betrachtet
2020 08 17 50sob Sailor Shikiori Yonaga 3 PX.jpg
2020 08 17 50sob Sailor Shikiori Yonaga 3 PX.jpg (710.91 KiB) 2394 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“