Sailor Nano, Sou Boku

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von HeKe2 » 25.03.2019 17:59

Julie, der Regenbogenkiez soll ja zu den 10 gefährlichsten Orten Berlins gehören, aber nur wegen des Taschendiebstahls. Ich habe da früher gewohnt. Das war manchmal laut, aber gefährlich fand ich es da nicht. Meine Mutter und meine damalige Freundin fühlten sich da sogar relativ sicher und meinten, das Publikum dort hätte andere Interessen. 😉

Aber im Ernst: Ich mag die Gegend, den Wochenmarkt, die Falaffelbuden und die Papeterie dort.
Beste Grüße
Hermann

Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Caeruleum » 25.03.2019 18:53

HeKe2 hat geschrieben:
25.03.2019 14:50
Dirac hat geschrieben:
25.03.2019 14:33
- Besteht die Chance einen direkten Vergleich der Sei- und der Sou-Boku zu sehen?
Ja, hier.

Danke für den Hinweis.

@Dirac, ich habe mich dann für La Couronne du Comte in den Niederlanden entschieden. Immerhin ist das nicht weit weg, Versand geht gut.

Thom

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Thom » 26.03.2019 5:41

HeKe2 hat geschrieben:
25.03.2019 17:59
Meine Mutter und meine damalige Freundin ...
Hermann, ich sehe schon, dass wir beide Gefahr völlig anders definieren. :) Aber, was spricht denn gegen eine Bestellung dieser Tinten in Japan, seit knapp 2 Monaten ist auch das Freihandelsabkommen in Kraft?

V.G.
Thomas

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Dirac » 26.03.2019 6:09

Thom hat geschrieben:
26.03.2019 5:41
Aber, was spricht denn gegen eine Bestellung dieser Tinten in Japan, seit knapp 2 Monaten ist auch das Freihandelsabkommen in Kraft?
Zum Beispiel der Wunsch die Tinte möglichst zeitnah nach der Bestellung in den Händen halten zu können. Innerhalb Deutschlands ist der Versand doch meistens schneller als wenn die Gläschen um die halbe Welt reisen müssen.
Es ist also weniger ein ernstes Problem, als viel mehr der Wunsch das eigene Verlangen möglichst zügig zu befriedigen.

Und wenn sich schon ein Händler die Mühe macht solche Waren zu importieren, soll er/sie das ja auch nicht umsonst getan haben.

Gruß
Christian

Thom

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Thom » 26.03.2019 8:01

Wenn Du die in Deutschland bekommst, ist es ja o.K.. Aber ob man die nun in Niederlande oder Japan bestellt ... der Händler führt die ja nicht Dir sondern sich zuliebe.

V.G.
Thomas

Dirac
Beiträge: 41
Registriert: 21.01.2019 19:49
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Dirac » 26.03.2019 8:32

Thom hat geschrieben:
26.03.2019 8:01
Wenn Du die in Deutschland bekommst, ist es ja o.K.. Aber ob man die nun in Niederlande oder Japan bestellt ... der Händler führt die ja nicht Dir sondern sich zuliebe.
Das ist mir durchaus bewußt. Wenn ich durch den Kauf bei einem lokalen (oder besser lokaleren) Händler dafür sorgen kann auch in Zukunft meine Wünsche vor Ort und zeitnah erfüllen zu können, dann unterstütze ich das gern.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von HeKe2 » 26.03.2019 13:54

Thom hat geschrieben:
26.03.2019 5:41
HeKe2 hat geschrieben:
25.03.2019 17:59
Meine Mutter und meine damalige Freundin ...
Hermann, ich sehe schon, dass wir beide Gefahr völlig anders definieren. :) Aber, was spricht denn gegen eine Bestellung dieser Tinten in Japan, seit knapp 2 Monaten ist auch das Freihandelsabkommen in Kraft?

V.G.
Thomas
Die Gefahr für den Geldbeutel, die JulieParadise meint, ist, wenn ich schon Mal in Berlin bin, eher zweitrangig. Da bremst mich dann nur die BEVA. 😀

Aber mal zum Freihandelsabkommen: Muss ich jetzt nicht mehr eineinhalb Stunden hin- und hergondeln, um das Päckchen beim Zoll abzuholen? Einfuhrumsatzsteuer wird doch wohl immer noch fällig?
Beste Grüße
Hermann

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Frischling » 26.03.2019 14:06

HeKe2 hat geschrieben:
26.03.2019 13:54
Aber mal zum Freihandelsabkommen: Muss ich jetzt nicht mehr eineinhalb Stunden hin- und hergondeln, um das Päckchen beim Zoll abzuholen? Einfuhrumsatzsteuer wird doch wohl immer noch fällig?
Freihandelsabkommen regelt mW die Zollgebühren und was alles wie hin und her geschippert werden darf.
Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) fällt unter das Umsatzsteuergesetz und dem ist es wurscht aus welchem Drittland die Waren kommen. In Ö ist das jedenfalls so, aber da die UST-Gesetze ähnlich sind, wird das in D nicht anders sein.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Thom

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Thom » 26.03.2019 15:09

HeKe2 hat geschrieben:
26.03.2019 13:54
Einfuhrumsatzsteuer wird doch wohl immer noch fällig?
Das ist ein Argument. Es gibt zwar eine Reihe außertariflicher Begünstigungen u.a. für Warenmuster bis 5000 Yen (ca. 40€), aber die Einfuhrumsatzsteuer scheint generell vom Freihandelsabkommen nicht betroffen zu sein.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sailor Nano Sou Boku

Beitrag von JulieParadise » 09.11.2020 8:45

No. 50 und somit mein Finale der #50shadesofbluechallenge im Julie und August 2020 ... Obwohl ich meine persönliche Liste von 50 Tinten in mehr als 50 Füllern alphabetisch sortiert hatte, wäre diese Tinte wohl auch in einer Rangliste nach Begeisterung auf dem ersten Platz gelandet, ganz knapp vor Rohrer & Klingner Blau Permanent, der Diamine China Blue und den zweieiigen Tintenzwillingen Akkerman Dutch Masters #01 Ceruleum Blauw van Vermeer und Diamine Misty Blue.

2020 08 19 50sob Sailor Nano Sou-Boku 1 PX.jpg
2020 08 19 50sob Sailor Nano Sou-Boku 1 PX.jpg (678.56 KiB) 3631 mal betrachtet
Hier sieht man sie in einem Pilot Custom Heritage 912 mit FA-Feder.

2020 08 19 50sob Sailor Nano Sou-Boku 2 PX.jpg
2020 08 19 50sob Sailor Nano Sou-Boku 2 PX.jpg (736.67 KiB) 3631 mal betrachtet

Die Sailor Sou-Boku ist ein eher ins Grünliche gehendes Blau-Schwarz; eine Nanopigmenttinte, die lichtstabil ist (keine Selbstverständlichkeit für blau-schwarze Tinten, die in den meisten Fällen sehr schnell vergrauen oder gar verschwinden unter Lichteinfluss), wasserfest, dabei unkompliziert im Füller (gute Fließeigenschaften) und leicht zu reinigen. Hier in Berlin ist sie sogar vor Ort erhältlich (Moranga), allerdings mit 50 ml für ca. 25€ nicht so ganz billig. Mir bereitete sie in jedem bisher verwendeten Füller sehr viel Freude, sodass ich bereits das zweite Glas halb geleert habe. Für mich also ganz klar eine der wenigen Tinten zum Horten, eine, die ich nicht missen möchte.

2020 08 19 50sob Sailor Nano Sou-Boku 3 PX.jpg
2020 08 19 50sob Sailor Nano Sou-Boku 3 PX.jpg (664.15 KiB) 3631 mal betrachtet

Ganz herzlichen Dank an MarkIV für die erste Vorstellung dieser Tinte, die mich zu ihr führte!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von alt_genug » 12.04.2021 10:46

Auch ich habe mich in diese Tinte verliebt. Sie bietet für mich eine ideale Balance aus einfacher Lesbarkeit (kräftig genug) und augenfreundlichem Kontrast (harte Kontraste wie Schwarz/Weiß erzeugen für mich manchmal so etwas wie Flimmern an den Kanten).

P4120232.jpeg
P4120232.jpeg (264.21 KiB) 3092 mal betrachtet
Ich nutze sie derzeit in Form von Patronen im von Sailor produzierten Nagasawa Kobe PenStyle memo mit einer H-EF-Feder. Zum einen gibt es für diesen Füller nur spezielle, kleine Konverter; zum anderen kann ich so immer noch eine Ersatzpatrone ins Etui stecken und bin dann für alle Eventualitäten gerüstet.

Langzeiterfahrungen z.B. bezüglich Eintrocknen werde ich später nachliefern.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tenryu » 13.04.2021 6:59

Die Sou-boku ist inzwischen meine zweitliebste blauschwarze Tinte. Sie wird eigentlich nur noch von ihrer Schwester der etwas helleren und deutlich blaueren Sei-boku übetroffen. Erstere habe ich derzeit exklusiv für meinen M805 Stresemann reserviert und die andere ist in meinen diversen Sailor-Füllern beheimatet.
Früher hatte ich mich nie so recht für blau-schwarze Tinten begeistern können, weil sie mir immer zu langweilig und grau vorkamen, aber seitdem ich die beiden Sailors habe, bin ich so recht auf den Geschmack gekommen. Sie haben einen deutlichen Blauschimmer und ein ausgeprägtes Shading, auch bei schmaleren Federn.

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Sailor Nano Souboku zieht Fäden

Beitrag von Epaphras » 17.08.2022 15:08

Hallo zusammen,

habe Gefallen an der Sailor Nano Tinte Souboku gefunden und mir eine Glas gekauft. Sie gefällt mir von der Farbe und von der Beständigkeit sehr!

Ich habe sie in einem Pelikan M805 eingesetzt, ich dachte mir, den kann ich gut zerlegen und reinigen, falls es Probleme geben sollte. Der Füller und Deckel ist dicht, mir ist noch nie eine Tinte dort eingetrocknet.

Jetzt habe ich ihn etwa 3 Wochen nicht geschrieben. Ich stellte dann fest, dass er schwer anschrieb und die Tinte zog Fäden, als ich sie durch Drehen des Kolbens durch die Feder herausdrückte (damit er anschreibt).

Bedeutet dass, dass diese Tinte sich im Füller nur recht kurze Zeit hält und dann schnell zäher wird und letztlich austrocknet?

Sowas habe ich noch bei keiner Tinte erlebt, auch nicht bei Eisengallunstinten, es ist jedoch meine erste Nanopigmenttinte.

Habt Ihr ebensolche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt einen Tipp für mich?

Dankeschön!

Beste Grüße,

Karsten

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von alt_genug » 18.08.2022 16:30

Hallo Karsten,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich verwende die Tinte regelmäßig und hatte bisher vergleichbares noch nicht erlebt. Ich nutze sie allerdings bisher nur in Patronenform in Sailor-Füllern (aktuell einem Pro Gear mit recht satter M-Feder).

Viele Grüße
Sebastian

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Böser Vater » 18.08.2022 16:46

Ich habe die Souboku seit geschätzt anderthalb Jahren in einem M605 Stresemann, der immer mal wieder für bis zwei Wochen arbeitslos ist, und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Ich benutze den Stift für Adressen und ab und an für ganze Postkarten; er liegt auf meinem Schreibtisch, meist nicht in der Sonne, manchmal doch.
Beste Grüße --- Hans

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“