Sailor Nano, Sou Boku

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von MarkIV » 19.07.2018 18:45

Abgesehen davon, dass ich nicht schlafen kann.....

Wie man hier sehen kann, hat Sailor die Nano Tinten durch eine "in der Mitte" ergänzt. Neben Sei Boku und Kiwa Guro, ist seit Kurzem auch die Sou Boku erhältlich. Ich hatte erst nur ein Glas eingesammelt um zu sehen wie sie ist, alle Schriftproben die ich zu Gesicht bekommen habe, waren nicht wirklich schlüssig. Sailor wirbt damit, dass sie zwischen Sei Boku und Kiwa Guro liegt.

Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Das war bei den Proben nicht wirklich so ersichtlich, aber um so mehr freut es mich, die Werbung war keine Lüge. Die Tinte liegt vom Spektrum her tatsächlich dazwischen, auch wenn sie nicht so wirklich farblich zu beiden passt.

Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Aber, ganz von vorn. Sailor hat seit einiger Zeit angefangen, die Art der Gläser zu verändern. Ich habe die neuen, eckigen Gläser, vor gut anderthalb Jahren, das erste Mal bei den Storia Tinten gesehen, die es wohl nur noch in diesen Gläsern geben soll, in der kleinen Variante, mit 20ml.
Offensichtlich ist es wohl so, dass die runden Gläser und die Vasen komplett durch die eckigen Gläser ersetzt werden sollen, die sowohl in der 20ml als auch in der 50ml Variante verfügbar werden sollen. Die Sou Boku ist mein erstes großes Glas. Ich war im ersten Moment überrascht ob des Preises, bis ich gesehen habe, 50 nicht 20ml, dann ist auch das wieder ok....

Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Da ich unterwegs bin und zu dem noch im Urlaub, habe ich "nur noch" eine Kamera, keinen Scanner mehr. Daher gibt es nur Fotos, keine Scans. Die lasse ich aber folgen, sobald ich wieder dichter an einem Scanner bin (so ca. 14 Stunden dichter).

Grundsätzlich zur Tinte:
  • Im Grunde ändert sich nicht viel, sie ist genauso wasserfest und lichtecht wie ihre Geschwister. Wasserfestigkeit habe ich schon geprüft, dass mit dem Licht dauert etwas länger. Aber im Wasser ist nichts weiter passiert, als dass sich das papier angefangen hat aufzulösen, die Tinte ändert sich im Grunde gar nicht.
  • Der Farbton ist ein sehr schön anzusehendes Blaugrau, dass sehr schön shadet, aber im Grunde keinen Sheen entwickelt (zumindest in meinem ersten Versuch nicht).
  • Die Art der Tinte hilft, wie die Sei Boku auch, die Feder gleitet wie auf Schienen, sie läuft "wie geschmiert".
  • Demonstrator teste ich gerade in einem Moonman (da tut es nicht so weh wenn Rückstände bleiben)
Bild
Sailor Nano, Sou Boku

Ich habe vor meinem Abflug schon ein paar Proben per hand weiter gegeben, für die Post sind sie schon vorbereitet, aber leider nicht mehr zur Post gekommen. Mache wenn ich wieder zu Hause bin, versprochen.

Für meinen Teil wird, oder besser hat, sie die Sei Boku abgelöst. Ich habe schon ein zweites Glas eingesammelt und eines meiner verbliebenen Sei Boku Gläser veräußert. Der Farbton liegt mir wirklich besser und die Sei Boku war bisher so ziemlich die einzige wasserfeste Tinte die ich dauerhaft und gern genutzt habe.

Also, der gescannte Bericht mit mehr Details wird folgen, sobald ich wieder auf einen Scanner zugreifen kann ;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von NicolausPiscator » 19.07.2018 20:06

Oh, das klingt interessant! Danke für die Präsentation! Die Sou Boku hatte ich noch gar nicht entdeckt, allerdings schon festgestellt, dass da mit den neuen Töpfchen Veränderungen geschehen sind. Bei meiner sehr geschätzten Blue Black zum Beispiel ist es so, dass die neue dunkler ist als die alte, was mir sehr recht ist. Auf eine Gegenüberstellung der Sou Boku mit der Sei Boku wäre ich gespannt. Graues Blau finde ich immer attraktiv.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von GinTonic » 19.07.2018 20:38

Oh, die sieht gut aus. Und die neuen Gläser finde ich auch viel schöner. Schade, dass ich schon gemug Tinte habe :mrgreen:

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tenryu » 19.07.2018 23:06

Mich würde interessieren, wie sie sich von der normalen blau-grauen Sailor-Tinte unterscheidet? Ist sie blauer?

Tintenklex

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tintenklex » 20.07.2018 1:29

MarkIV hat geschrieben:
19.07.2018 18:45
Abgesehen davon, dass ich nicht schlafen kann.....
Willkommen im Club ;-)
MarkIV hat geschrieben:
19.07.2018 18:45
[*]Im Grunde ändert sich nicht viel, sie ist genauso wasserfest und lichtecht wie ihre Geschwister. Wasserfestigkeit habe ich schon geprüft, dass mit dem Licht dauert etwas länger. Aber im Wasser ist nichts weiter passiert, als dass sich das papier angefangen hat aufzulösen, die Tinte ändert sich im Grunde gar nicht.
Ja, wasserfest sind die Nano-Tinten von Sailor - da ist das Papier schon lange nicht mehr da, die Tinte bleibt (wahrscheinlich auch bis zum Jüngsten Gericht) :D
MarkIV hat geschrieben:
19.07.2018 18:45
[*]Der Farbton ist ein sehr schön anzusehendes Blaugrau, dass sehr schön shadet, aber im Grunde keinen Sheen entwickelt (zumindest in meinem ersten Versuch nicht).
Hm - gerade der Türkiseinschlag bei der Sei-Boku gefällt mir in Verbindung mit dem ordentlichen Shading so ausserordentilch gut, dass ich mir wohl nicht noch eine andere der so schwierig zu beschaffenden Sailor-Tinten ins Portfolio nehmen werde. Denn die Beschaffung von Nachschub durch anscheinend künstliche Verknappung in Europa nervt mich langsam wirklich. War neulich erst in Berlin und habe, da ich seit Monaten online keinerlei Verfügbarkeiten der Sei-Boku im Glas hierzulande finden konnte, einen Abstecher zu einem Laden gemacht, wo ich sie schon einmal gekauft hatte, aber sie ist off- wie online derzeit hierzulande wohl überhaupt nicht zu bekommen.

Ich frage mich auch, warum mir in dem Laden als Grund, warum Sailor-Tinten in Europa immer wieder unter Nachschub-Problemen leiden, das ökologische Gewissen von Sailor angegeben wurde: In Euiropa gäbe es nach Ansicht von Sailor genug gute Tinten, dass man keine aus Japan um den halben Erdball schippern müsste. Falls das so stimmen sollte, frage ich mich aber, warum dann die Sailor-Füller in Europa nicht für Standard-Patronen verkauft werden, wenn sie den Umsatz unbedingt mitnehmen wollen - und warum die Tinten jetzt überwiegend in homöopathischen Winzigdosen von 20ml verschifft werden, was ja noch unökologischer ist (die Jentle-Inks waren überwiegend nur in 20ml verfügbar).

Daher meine abschliessende Frage: Wo hast Du die denn im 50ml-Glas her?

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von MarkIV » 20.07.2018 9:33

Tintenklex hat geschrieben:
20.07.2018 1:29
Hm - gerade der Türkiseinschlag bei der Sei-Boku gefällt mir in Verbindung mit dem ordentlichen Shading so ausserordentilch gut, dass ich mir wohl nicht noch eine andere der so schwierig zu beschaffenden Sailor-Tinten ins Portfolio nehmen werde. Denn die Beschaffung von Nachschub durch anscheinend künstliche Verknappung in Europa nervt mich langsam wirklich. War neulich erst in Berlin und habe, da ich seit Monaten online keinerlei Verfügbarkeiten der Sei-Boku im Glas hierzulande finden konnte, einen Abstecher zu einem Laden gemacht, wo ich sie schon einmal gekauft hatte, aber sie ist off- wie online derzeit hierzulande wohl überhaupt nicht zu bekommen.
So ganz überraschend ist das in meinen Augen nicht. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber meines Wissens, verkauft Sailor weder Sei Boku noch Kiwa Guro offiziell in Europa. Beide kommen nur auf Impuls von Händlern dorthin. Selbst wenn nicht, der Absatz der Tinte ist wohl nicht so großartig. Die Handhabung erfordert Gewissenhaftigkeit, einmal eingetrocknet ist die Reinigung doch anspruchsvoll.
Dazu, Sai,or insgesamt macht im Grunde keine größere Werbung in Europa. Viele wissen einfach gar nicht, dass eine solche, wasserfeste Alternative gibt.

Tintenklex hat geschrieben:
20.07.2018 1:29
Ich frage mich auch, warum mir in dem Laden als Grund, warum Sailor-Tinten in Europa immer wieder unter Nachschub-Problemen leiden, das ökologische Gewissen von Sailor angegeben wurde: In Euiropa gäbe es nach Ansicht von Sailor genug gute Tinten, dass man keine aus Japan um den halben Erdball schippern müsste. Falls das so stimmen sollte, frage ich mich aber, warum dann die Sailor-Füller in Europa nicht für Standard-Patronen verkauft werden, wenn sie den Umsatz unbedingt mitnehmen wollen - und warum die Tinten jetzt überwiegend in homöopathischen Winzigdosen von 20ml verschifft werden, was ja noch unökologischer ist (die Jentle-Inks waren überwiegend nur in 20ml verfügbar).
Mmmmh, ehrlich, wenn ich deinen Text lese, das ist wirklich nicht böse gemeint, klingt das sehr naiv. Sailor ist einer der größten Schreibgerätehersteller Asiens, wenn nicht gar der Welt. Dieses „ökologische Gewissen“, dass du da beschreibst, dass haben bei uns nicht einmal mehr die Grünen. Bei Sailor geht es um Geld und Interessen. Ich gehe mal davon aus, dass das Interesse hier schlicht nicht vorhanden ist. Ich meine es ist kein Geheimnis, dass die Sailor Schreibwaren ausserhalb Asiens relativ schwer zu bekommen sind, einfach weil Sailor ganz klar auf den asiatischen Markt zielt, wie wohl Lamy, Pelikan, Montblanc und all die anderen auch. Mit ökologischem Gewissen hätten sie gar keine Nano Tinten mehr verkauft. Auch wenn ich der Meinung bin, in Relation gesehen, gibt es die Notwendigkeit gar nicht.

Kurz, schöne Geschichte, aber hier sind sowohl 20 als auch 50ml Gläser problemlos erhältlich. Storia (auch Nano) aber nur noch in klein.
Tintenklex hat geschrieben:
20.07.2018 1:29
Daher meine abschliessende Frage: Wo hast Du die denn im 50ml-Glas her?
Das erste Glas, mit dem ich den Bogen geschrieben habe, habe ich von einem japanischen Händler zugesandt bekommen. Da waren noch andere Schätze dabei, aber von dort lasse ich mir gern Tinten schicken. Das zweite (schlechtes Gewissen) dritte Glas, habe ich aus dem Mitsukoshi. Quasi einfach aus dem Regal genommen.
An beiden Quellen sind die Tinten einfach verfügbar und waren es mer oder weniger auch die ganze Zeit.
Tenryu hat geschrieben:
19.07.2018 23:06
Mich würde interessieren, wie sie sich von der normalen blau-grauen Sailor-Tinte unterscheidet? Ist sie blauer?
Welche meinst du denn? Nicht völlig überraschend hat Sailor mehrere blaugraue/blauschwarze Tinten. Also am dichtesten hätte ich hier die Jentle BlueBlack angesiedelt. Mit „blauer“ kann ich da aber auch nichts anfangen. Der Farbton ist ähnlich, die Nano aber vom Ton her intensiver, dafür ist das Papier wichtiger. So ganz genau kann ich das aber auch erst sagen, wenn ich wieder an meinen Computer kann. Im Moment habe ich nur mein Tintenbuch, meine Erinnerung und mein iPad. :)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von JulieParadise » 20.07.2018 9:54

Sehr schön sieht das aus, die Tinte und, wie immer, auch Deine tolle Handschrift. Danke!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenklex

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tintenklex » 20.07.2018 13:29

MarkIV hat geschrieben:
20.07.2018 9:33
Mmmmh, ehrlich, wenn ich deinen Text lese, das ist wirklich nicht böse gemeint, klingt das sehr naiv....Dieses „ökologische Gewissen“, dass du da beschreibst
...
Kurz, schöne Geschichte, aber hier sind sowohl 20 als auch 50ml Gläser problemlos erhältlich. Storia (auch Nano) aber nur noch in klein.
...
Das erste Glas, mit dem ich den Bogen geschrieben habe, habe ich von einem japanischen Händler zugesandt bekommen. Da waren noch andere Schätze dabei, aber von dort lasse ich mir gern Tinten schicken. Das zweite (schlechtes Gewissen) dritte Glas, habe ich aus dem Mitsukoshi.
1. Ich habe das "ökologische Gewissen" nicht beschrieben, das wurde mir im Schreibwarenhandel als Grund für die Nichtverfügbarkeit so zu "verkaufen" versucht. Ich halte das ebenfalls nur für vorgeschoben, ob nun von Sailor, vom Importeur oder vom Händler macht für mich als keineswegs so naiven Kunden keinen Unterschied.

2. Wo ist dieses "hier", wo diese Dinge alle problemlos erhältlich sein sollen?

3. Was ist ein "Mitsukoshi"?

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von MarkIV » 20.07.2018 14:05

Zu 1., das hatte ich nicht so gelesen und, auch ich halte das für vorgeschoben. Also nicht dich, sondern die Händleraussage.

Zu 2., hier ist Sapporo

Zu 3., Mitsukoshi ist ein Department Store, quasi Karstadt, nur ein ganz klein wenig größer und erheblich besser sortiert.

Ich hoffe ich habe deinen Fragenkatalog damit erschöpfend beantwortet.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Tintenklex

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tintenklex » 20.07.2018 14:25

MarkIV hat geschrieben:
20.07.2018 14:05
Zu 2., hier ist Sapporo
Das erklärt einiges!

teddyhh
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2015 11:11

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von teddyhh » 20.07.2018 15:09

Darf ich fragen mit welcher Feder du da schreibst? :) (oder steht das da irgendwo und ich habs überlesen?)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von HeKe2 » 20.07.2018 15:36

Steht tatsächlich irgendwo 😀.
Auf dem zweiten Schriftprobenfoto im Kopf des Testbogens: Graf von Faber-Castell Tamitio, 1,1 mm Stub.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von MarkIV » 20.07.2018 16:25

Wie schon geschrieben, dass ist mit einem der Tamitio aus dem GvFC Kalligrafie Set geschrieben, dem 1.1er Stub. Allerdings ist das noch nicht ideal. Die Spitze war ein Versuch, da die 1.1 mit der Kiwa Guro und der Sei Boku sehr gut funktioniert. Ich plane die Tage noch eine besser fliessende F oder M Feder zu probieren, ich hoffe, dass das schattieren noch stärker zu motivieren ist und noch mehr Details aus der Tinte zu kitzeln sind.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Tintenklex

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Tintenklex » 20.07.2018 17:29

HeKe2 hat geschrieben:
20.07.2018 15:36
Graf von Faber-Castell Tamitio, 1,1 mm Stub.
Sieht auf den Fotos gar nicht aus wie mit einer Stub oder Italic geschrieben - ich hab hier auch solche Federn (von Pelikan in 1,0mm und Lamy in 1,1mm), bei meinen empfinde ich die Linienvarianz aber als deutlich ausgeprägter.

Caeruleum
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2018 9:58

Re: Sailor Nano, Sou Boku

Beitrag von Caeruleum » 23.07.2018 20:47

Vielen Dank für die Tintenbetrachtung.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“